|
|||||||||||
AW: Novag 2006
Hallo in die Runde,
an die Novag-Fans habe ich mal die Frage, ob sie Erfahrungen mit dem Obsidian und dessen Spielweise haben. Spielt er vielleicht genauso gut oder besser als der damalige Expert C? Das neue Holzgerät könnte vielleicht ein Verkaufsschlager werden. Viele Grüße, Frank |
|
||||||||||||
Hallo Frank,
ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein paar Vergleichswettkämpfe auf Aktivschachstufe (30 Min. pro Partie) mit dem Obsidian durchgeführt. Partien kann ich dir gerne schicken. Dabei kam es zu folgenden Ergebnissen: Code:
Novag Obsidian - Mephisto Polgar 3,0 : 1,0 - Vancouver 68000 2,5 : 1,5 - Mephisto Milano 2,5 : 1,5 - MM V 10 MHz 1,0 : 0,0 - Super Expert C 6 MHz 1,0 : 0,0 Blieb also noch die Frage nach den 2x16 MHz. Im Gerät fand ich aber nur einen 20 MHz Chip, was ebenfalls dafür spricht, dass der Obsidian mit dem Star Ruby gleich zu setzen ist. Den Stil des Obsidian würde ich als aktiv bezeichnen, von PSH Algorithmen ist aber leider nichts zu sehen. Das Endspiel fällt, wie bei fast allen Geräten in diesem Elo Bereich etwas ab, jedoch nicht so stark, dass man an "Morsche Endspielleistungen" erinnert wird. Ist aber für Novag Geräte durchaus typisch, fast alle Geräte im 2000er Bereich zeigen in allen Partiephasen eine konstante Spielstärke. Die Eröffnungsbibliothek ist zwar klein, aber für die Preisklasse als ausreichend zu bezeichnen. So um die 10 Züge spuckt die kleine Plastik Kiste pro Partie an Theorie aus. Das Sensorbrett ist leicht zu bedienen und hat die typische Novag Größe. Wobei nicht die hässlichen Plastik-, sondern Holzfiguren mitgeliefert werden. Eigentlich ist es aber wohl nur ein Holzimitat. Auch eine entsprechende Tasche wird dem Obsidian beigelegt. Kurzum, für den Preis von ca. 125 Euro durchaus empfehlenswert. Was mich gestört hat, war das Fehlen einer PC-Schnittstelle und die direkte Anwahl von z.B. Stellungsbewertung oder Zuganalyse. Diese Geschichten werden zwar angezeigt, aber leider nur im Rotationsmodus. Kann man aber mit leben. In unserer Aktivschach Liste findet sich der Obsidian/Star Ruby momentan bei 2032. Gruß, Micha Geändert von Chessguru (07.10.2006 um 20:17 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Micha,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. So ein gutes Ergebnis des Obsidian hätte ich ebenfalls nicht erwartet, da hat Novag ja ein richtig schönes Gerät rausgebracht. Während die Spitzengeräte vom Markt genommen werden, scheinen die Mittelklassegeräte mit ihrer Spielstärke still und heimlich in die Fußstapfen der damaligen Topgeräte zu treten, da trägt wohl auch die Rechenkraft zu bei. Jetzt schaue ich mir erstmal die Partien des Star Ruby an und komme ggf. nochmal auf die Partien Deines Wettkampfes zurück. Viele Grüße, Frank |
|
|||||||||||
Hallo kosakenzipfel,
heute hat Fa. Niggemann mitgeteilt, dass der Citrine 270€ kostet und dass er Ende November ausgeliefert werden soll. Abwarten, vielleicht wird er noch günstiger. Ich gehe davon aus, dass er im Dez. zum Weihnachtsgeschäft ausgeliefert werden soll. Denkt an die MWST Erhöhung. Wenn das Geschäft gut anläuft, wird wahrscheinlich eine stärkere Variante herauskommen. Paul Geändert von Chessguru (07.10.2006 um 22:54 Uhr) |
|
||||||||||||
Zitat von HPF
Wenn das Geschäft gut anläuft, wird wahrscheinlich eine stärkere Variante herauskommen.
Paul Es ist schon eine Frechheit, das neue Gerät nicht mit dem Programm des Star Diamond auszustatten, was das Mindeste gewesen wäre. Was die Schachcomputer Firmen da mit den Kunden treiben, ist reine Verarschung. Da kommt endlich ein neues Gerät auf den Markt, da stecken die doch tatsächlich nicht das stärkste Programm in den Rechner, dass ist schon so lächerlich, dass ich gar keine Lust mehr habe, über so etwas zu diskutieren. Hier tritt bei mir ein ähnlicher Effekt auf, wie bei der Politik....... Wie sagte Albert Schweizer mal ? " Wenn Dummheit regiert, senkt der Weise sein Haupt und schweigt" In der Politik und in der Schachcomputer Programmierung ist dieses Gesetz prima anwendbar............ MfG Frank Hauffe |
|
|||||||||||
Zitat von logothetis
Glaubst du das wirklich ?
Es ist schon eine Frechheit, das neue Gerät nicht mit dem Programm des Star Diamond auszustatten, was das Mindeste gewesen wäre. Was die Schachcomputer Firmen da mit den Kunden treiben, ist reine Verarschung. Da kommt endlich ein neues Gerät auf den Markt, da stecken die doch tatsächlich nicht das stärkste Programm in den Rechner, dass ist schon so lächerlich, dass ich gar keine Lust mehr habe, über so etwas zu diskutieren. Hier tritt bei mir ein ähnlicher Effekt auf, wie bei der Politik....... Wie sagte Albert Schweizer mal ? " Wenn Dummheit regiert, senkt der Weise sein Haupt und schweigt" In der Politik und in der Schachcomputer Programmierung ist dieses Gesetz prima anwendbar............ MfG Frank Hauffe Du hast vollständig recht,auch was die Politik betrifft. Der Verkauf von Schachcomputer geht über den Massenverkauf. Nur ca. 3% der Schachspieler haben einen Elo-Wert von über 2000. Daraus folgt: Ein schwacher Computer muss her, über den man auch gewinnen kann. Ich wage eine Prognose. Der neue wird ein Renner. Paul |
|
||||||||||||
Zitat von Chessguru
Hallo Frank,
ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein paar Vergleichswettkämpfe auf Aktivschachstufe (30 Min. pro Partie) mit dem Obsidian durchgeführt. Partien kann ich dir gerne schicken. Dabei kam es zu folgenden Ergebnissen: Code:
Novag Obsidian - Mephisto Polgar 3,0 : 1,0 - Vancouver 68000 2,5 : 1,5 - Mephisto Milano 2,5 : 1,5 - MM V 10 MHz 1,0 : 0,0 - Super Expert C 6 MHz 1,0 : 0,0 Der fast identische Emerald Classic plus hat bei mir folgendes abgeliefert: Code:
- Super Forte C 6 MHz 4,5 : 5,5 (60m) - Cosmos 2 : 2 (60m) - MM IV 2,5 : 5,5 (60m) - Miami 8 : 2 (30m) - Star Ruby 6 : 4 (30m) Nach den ersten 12 Partien stand es sogar 9,5 : 2,5 für den Miami! Da sieht man, was für merkwürdige Ergebnisse manchmal rauskommen, wenn die Datenbasis (Anzahl der Partien) zu klein ist! Zitieren:
Den Stil des Obsidian würde ich als aktiv bezeichnen, von PSH Algorithmen ist aber leider nichts zu sehen.
Was mich gestört hat, war das Fehlen einer PC-Schnittstelle und die direkte Anwahl von z.B. Stellungsbewertung oder Zuganalyse. Diese Geschichten werden zwar angezeigt, aber leider nur im Rotationsmodus. viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hallo allerseits,
Novag macht jetzt offenbar Ernst (sollten die tasächlich mal einen Termin halten?), das Weihnachtsgeschäft läßt man sich wohl doch nicht entgehen. Der Citrine ist bei chessusa.com ab dem 6.11., also morgen, und bei Niggemann ab dem 10.11. zu bekommen. Hoffentlich nicht mit heißer Nadel gestrickt, so wie seinerzeit der Star Diamond. Hat sich schon jemand entschieden, einen zu bestellen? Viele Grüße Stefan |
|
|||||||||||
Hallo,
ich bin immer noch am suchen - Polgar, Roma,Senator - und bin über die hohen Gebote im Ebay etwas frustriert. Gebrauchte Computer mit leichten Macken, und dann die Macken, die erst zuhause auffallen..... So habe ich mir gedacht, warum nicht den neuen Citrine. Garantie, nagelneu ohne optische Makel, passable Spielstärke. Also rief ich heute bei Niggemann an und stellte ein paar Fragen: Niggemann hat bis jetzt nur 1 Vorführgerät, die Anlieferung der Verkaufsware wird noch ein paar Tage/Wochen dauern. Der Computer sei in etwa mit dem Obsidian zu vergleichen (Spielstärke,Prg.). Wenn ich den Herrn richtig verstanden habe, hat diese LCD-Anzeige nichts mit den Einstellungsmöglichkeiten am Computer zu tun - aber das nur "ohne Gewähr". Auf die Anfrage, ob eine stärkere Citrine-Version noch auf den Markt komme, hätte sich Novag positiv geäußert. Für mich: ....ich kaufe mir dieses Jahr noch einen Polgar, Roma oder Senator, und nächste Weihnacht den Citrine II Bubi |
|
|