Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Tintenfisch (05.09.2020) |
|
||||||||||||
AW: Netzteil für Novag Constellation 3.6
benutzt Du die Akkus bei einem Novag? Ich habe gelesen, dass Akkus nicht bei allen Schachcomputer funktionieren sollen. Gruss Michael |
|
||||||||||||
Hallo,
das ist richtig und auch logisch. Ein Schachcomputer benötigt 5 Volt, damit er seine Arbeit verrichten kann. Batterien liefern 1,5 Volt, bei vier Batterien wären wir also bei 6 Volt. Akkus liefern hingegen lediglich 1,2 Volt, macht also 4,8 Volt. Viele Computer laufen auch mit weniger als 5 Volt Spannung ... selbst meine 68.030er TM läuft noch mit 4,6 Volt stabil, nur das Display ist dann ein wenig blasser als normal. Nun zum eigentlichen Problem: Wenn noch ein Spannungswandler vorgeschaltet ist, kann man es vergessen ... da allein der Wandler mindestens 0,2 bis 0,3 Volt „zieht“, reicht dann die Spannung bei den Akkus einfach nicht mehr aus, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Wer seine Geräte mit Akkus betreiben will, dem empfehle ich in der Regel Eneloops von Panasonic. Die Standardversion lässt sich mittlerweile bis zu 2.100x wieder aufladen und die Dinger liefern 1.900 mAh ... außerdem haben sie einen Schutz gegen Selbstentladung, damit bleiben sie über Monate im Schachcomputer „frisch“ ... die Dinger habe ich in allen Mephisto Briketts ... selbst nach über einem Jahr kann ich die Briketts noch zwecks Funktionstests einschalten und prüfen (ich lasse alle Schachcomputer mindestens 1x pro Jahr eine Stunde laufen und prüfe alle Funktionen, Felder und Tasten) ... Gruß, Sascha
|
|||||||||||
Es kommt ganz darauf an, wo der Spannungswandler vorgeschaltet ist.
Und damit komme ich zurück zur Eingangsfrage, dem Thema Novag Constellation 3,6 MHz. Der Netzanschluss sieht 8,5 Volt (AC) hervor. Gehst du mit mit 8,0 Volt (DC) oder weniger an diesen ran, ist das zu wenig. (Dauerpiepton, der Computer hängt sich auf). D.h. Ein handelsübliches, preiswertes Univesalnetzteil müsste mit 9 Volt betrieben werden. Das Batteriefach ist für sechs Babyzellen vorgesehen. Das überrascht. Wären 6 x 1,5 Volt doch 9 Volt. Tatsächlich reicht hier aber eine Betriebsspannung von 6,5 Volt völlig aus. Stabiler Betrieb, LEDs hell. Erst wenn ich unter 6,0 Volt gehe, gibt's die Schwierigkeiten wie beim Netzbetrieb unter 8 Volt. Beim SuperForte ist es genauso. Deswegen ergänzte ich das Gerät um eine zusätzliche Buchse, die direkt auf das Batteriefach geht. So reichen 5 NiMh-Akkus. Aber auch ein gebräuchlicheres Format mit 7,2 Volt wäre natürlich kein Problem. In der Stromaufnahme liegt der Computer bei etwa 120-130 mA. Das heißt unter'm Strich: Das Batteriefach des Conny 3,6 mit Rundzellen (NiMh) bestückst, sorgt abhängig von der Akku-Kapazität, für etwa 15 bis 30 Stunden Spielspaß. Gruß Wolfgang Geändert von Wolfgang2 (06.09.2020 um 12:34 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Es kommt ganz darauf an, wo der Spannungswandler vorgeschaltet ist.
Und damit komme ich zurück zur Eingangsfrage, dem Thema Novag Constellation 3,6 MHz. Der Netzanschluss sieht 8,5 Volt (AC) hervor. Gehst du mit mit 8,0 Volt (DC) oder weniger an diesen ran, ist das zu wenig. (Dauerpiepton, der Computer hängt sich auf). D.h. Ein handelsübliches, preiswertes Univesalnetzteil müsste mit 9 Volt betrieben werden. Das Batteriefach ist für sechs Babyzellen vorgesehen. Das überrascht. Wären 6 x 1,5 Volt doch 9 Volt. Tatsächlich reicht hier aber eine Betriebsspannung von 6,5 Volt völlig aus. Stabiler Betrieb, LEDs hell. Erst wenn ich unter 6,0 Volt gehe, gibt's die Schwierigkeiten wie beim Netzbetrieb unter 8 Volt. Beim SuperForte ist es genauso. Deswegen ergänzte ich das Gerät um eine zusätzliche Buchse, die direkt auf das Batteriefach geht. So reichen 5 NiMh-Akkus. Aber auch ein gebräuchlicheres Format mit 7,2 Volt wäre natürlich kein Problem. In der Stromaufnahme liegt der Computer bei etwa 120-130 mA. Das heißt unter'm Strich: Das Batteriefach des Conny 3,6 mit Rundzellen (NiMh) bestückst, sorgt abhängig von der Akku-Kapazität, für etwa 15 bis 30 Stunden Spielspaß. Gruß Wolfgang Hallo Wolfgang, mit welchen Akkus (Typ und Hersteller) hast den den 3.6 betrieben. Da gibt es ja Qualitätsunterschiede. Gruss und vielen Dank. Michael |
|
|||||||||||
Hallo Michael,
ich habe Baby-Zellen-Akkus, die etwa 20 Jahre alt sind (Forever, NiMh 4000mAh), die sind heute noch gut, aber diese Aussage nützt Dir ja nichts. Das ist ein No-Name-Akku gewesen, den ein Arbeitskollege für mich damals irgendwo online bestellt hatte. Gut, seit vier Jahren im Einsatz, haben sich auch die Ansmann 4400 mAh bewährt. Eigentlich überraschend, denn sonst sind meine Erfahrungen mit dieser Firma eher durchwachsen. Wobei ich die Akkus bevorzugt in Geräten wie Scisys Turbo 24K oder Saitek Simultano verwendet habe. Oder den Scisys Leonardo. Letzteren musste ich allerdings umbauen. D.h. Im Gerät wurde ein fünfter Akku untergebracht. Aus heutiger Sicht muss man allerdings abwägen, ob sich das mit den Akkus lohnt: Die Preise steigen. Das Angebot wird - speziell bei Mono- und Baby-Akkus - inzwischen doch sehr knapp. Mit Discounter-Ware habe ich noch nie gute Erfahrung gemacht. Ist allerdings auch schon eine Weile her. Diese waren, wenn sie ein paar Monate nicht genutzt wurden, immer leer. Auf normalem Wege (Ladegerät) waren die dann meist auch gar nicht mehr ladbar. D.h. man musste sie mit höherer Spannung kurz "aufwecken". Das ist natürlich auch nicht jedermanns Sache... Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Tintenfisch (08.09.2020) |
|
||||||||||||
Sind die genannten und verlinkten Netzgeräte auf für den Constellation ohne 3,6 MhZ geeigent?
|
|
|||||||||||
Sollte das nicht egal sein, die alten Novag, wie auch andere, wurden doch sehr simpel mit ungeregelten AC Netzteilen betrieben. Gleichrichtung und Stabilisierung werden im Gerät ausgeführt.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Techtueftel für den nützlichen Beitrag: | ||
Tintenfisch (26.06.2024) |
|
|