Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 28.03.2005, 12:52
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 59
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Computerturnier

 Zitat von Chessguru
Hallo Richard,

ich habe doch immer gesagt, dass für jede Art dieser Aktivitäten ein offenes Ohr habe.
Wenn wir so ein Turnier spielen wollen, dann los. Ich bin dabei. Die Organisation sehe als nicht so wild an.

Wobei ich mit Blick auf eine Aktiv Elo Liste, zu einer Spielstufe von 30 Sekunden pro Zug tendiere.

Also: Wer möchte sich an so einem Turnier beteiligen? Wenn sich genügend Mitstreiter finden, können wir uns über einen entsprechenden Modus Gedanken machen, denn zuerst sollten wir sehen, wer mit welchem Gerät antreten möchte.

Viele Grüße,
Micha

Hi,

ich könnte mir auch so eine Art Mannschaftsturnier vorstellen, in dem z. B. Mephisto-, Novag- etc -teams mit jeweils 4 Geräten gegen andere Mannschaften antreten. Spielmodus wäre für mich auch eher 30 min/30 sec pro Zug. Ich wäre auf jeden fall auch dabei.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.03.2005, 19:21
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Lächeln AW: Computerturnier

 Zitat von Chessguru
...
Wobei ich mit Blick auf eine Aktiv Elo Liste, zu einer Spielstufe von 30 Sekunden pro Zug tendiere.

Also: Wer möchte sich an so einem Turnier beteiligen? Wenn sich genügend Mitstreiter finden, können wir uns über einen entsprechenden Modus Gedanken machen, denn zuerst sollten wir sehen, wer mit welchem Gerät antreten möchte.

Viele Grüße,
Micha
Hallo Micha,

auf jeden Fall würde ich 30s/move gegenüber 30m/game bevorzugen. Meines Erachtens wird so vermieden, dass es zu Zeitüberschreitungen durch die "Bedienerzeit" kommt. Sicherlich kann man solche Partien auch abschätzen oder sich auf Remis einigen - das aber dürfte wenig im Sinn der Sache sein. Gegenargumenten wie: "die Zeitlevel sind nur gemittelt und die Geräte brauchen oft viel länger..." möchte ich insofern begegnen, dass der höhere Zeitverbrauch der einen Seite im Falle eines "Pondertreffers" der anderen Seite dieser sehr zugute kommen kann - da praktisch eine Art "Entschädigung" erfolgt / erfolgen kann.

Wie dem auch sei, ich nähme gerne an einem solchen Spielbetrieb teil. Da ich derzeit nur via Internetcafé ins Netz kann, würde ich als Gerät den Miami zum Einsatz bringen.

Gruß, Wilfried

PS: Wann ist in etwa mit einer ersten Veröffentlichung der Aktiv-Liste zu rechnen?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.03.2005, 19:57
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
Pfeil AW: Computerturnier

Hallo zusammen,

so ein Liga-Modus (mit Auf- und Abstieg) ist sicherlich eine feine Sache ... ABER es wird recht häufig der Fall sein das Geräte aus der einen (z. B. 1. Liga) absteigen und in der nächsten Runde von der 2. wieder in die 1. Liga aufsteigen. Der Grund ist einfach: sie sind zu schwach für die 1. Liga und zu stark für die zweite Liga (die Spielstufe ist dabei relativ egal ... ich habe das schon vor längerer Zeit mal ausprobiert). Eine Möglichkeit das abzustellen ist die RANDOM-Funktion (wenn das Programm das unterstützt ... und das tun die meisten) zu aktivieren so das das Programm nicht immer den stärksten Zug spielt. Der Nachteil dabei ist das die Ergebnisse wohl nicht mehr für die ELOliste interessant sind.

Die Frage ist nun ... interessiert die meisten ein Liga-Modus (z. B. mit RANDOM) oder viele Partien für die ELOliste?

Nebenbei wäre ich für 30sec pro Zug ... (oder auch Turnierstufe )

viele Grüße
Guido

Geändert von ed209 (28.03.2005 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.03.2005, 19:58
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 59
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Computerturnier

 Zitat von EberlW
Hallo Micha,

PS: Wann ist in etwa mit einer ersten Veröffentlichung der Aktiv-Liste zu rechnen?
Hallo Wilfried,

das mit der Aktivliste ist z. Zt. noch ein Problem, da wir wirklich noch nicht genügend Partien vorliegen haben, die von einer brauchbaren Anzahl von Geräten gespielt wurden. Zwar sind es mittlerweile über 1100 Partien, aber die verteilen sich auf eine sehr große Anzahl von Geräten, die meisten haben dann nur so ca. 20 bis 30 Partien gespielt, mit den entsprechenden Fehlerspannweiten. Eine Berechnung auf dieser Grundlage ist einfach noch zu wackelig, es führt zu zum teil absurden Zahlen und damit auch Rangfolgen. Wir müssen uns noch ein wenig in Geduld üben.

Ein kleiner Trost: Es wird aber demnächst ein Update der Turnierliste geben, ich arbeite gerade daran.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.03.2005, 20:23
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Computerturnier

 Zitat von Stefan Ottow
Hi,

ich könnte mir auch so eine Art Mannschaftsturnier vorstellen, in dem z. B. Mephisto-, Novag- etc -teams mit jeweils 4 Geräten gegen andere Mannschaften antreten. Spielmodus wäre für mich auch eher 30 min/30 sec pro Zug. Ich wäre auf jeden fall auch dabei.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
die Idee finde ich auch sehr reizvoll und würde mich auch beteiligen, das wäre natürlich ein weiterer "Event" neben der Liga-Idee.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.03.2005, 20:49
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Computerturnier

 Zitat von EberlW
Hallo Micha,

auf jeden Fall würde ich 30s/move gegenüber 30m/game bevorzugen. Meines Erachtens wird so vermieden, dass es zu Zeitüberschreitungen durch die "Bedienerzeit" kommt. Sicherlich kann man solche Partien auch abschätzen oder sich auf Remis einigen - das aber dürfte wenig im Sinn der Sache sein. Gegenargumenten wie: "die Zeitlevel sind nur gemittelt und die Geräte brauchen oft viel länger..." möchte ich insofern begegnen, dass der höhere Zeitverbrauch der einen Seite im Falle eines "Pondertreffers" der anderen Seite dieser sehr zugute kommen kann - da praktisch eine Art "Entschädigung" erfolgt / erfolgen kann.
Hallo Wilfried,
bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn ich eine Partie (Gesamte Partie in X Minuten) spiele und zum Ende ein Gerät eine Zeitüberschreitung reklamiert, ignoriere ich das, weil ich ja weiss, dass dies durch die Zugübertragungsverzögerung kommt, also wird einfach weiter gespielt. Das Probem mit der Übertragung der Züge lässt sich ja generell nicht vermeiden, daher wird bei mir auch nichts abgeschätzt oder so, ich gehe mal davon aus, dass die interne Zeitmessung der einzelnen Compus stimmt und sie diese Einstellungen auch einhalten. Gewisse Vor- und Nachteile, die sich aus den Zeitdifferenzen der Zugübertragung ergeben können, kompensieren sich meiner Meinung nach im Lauf einer Partie.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.03.2005, 08:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.225
Abgegebene Danke: 1.896
Erhielt 873 Danke für 503 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4225
AW: Computerturnier

Hallo Stefan,

 Zitat von Stefan Ottow
Hi,

ich könnte mir auch so eine Art Mannschaftsturnier vorstellen, in dem z. B. Mephisto-, Novag- etc -teams mit jeweils 4 Geräten gegen andere Mannschaften antreten. Spielmodus wäre für mich auch eher 30 min/30 sec pro Zug. Ich wäre auf jeden fall auch dabei.

Gruß
Stefan
Hmm, mal überlegen, welche Mannschaft würdest du denn da übernehmen...?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.03.2005, 21:10
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Computerturnier

Also einen Ligamodus fänd ich ganz schön interessant!

Ein bis zwei Geräte würde ich schon gern ins Rennen schicken...
Ein völlig anderes Turnier wäre z.B. 8 Fidelitys gegen 8 Novags und 8 Mephistos (ähnlich wie oben geschrieben).

Für Deine Auswertung kannst Du gerne auch das Oldie-Turnier verwenden, Stefan, das waren alles im Schnitt 30-sec-Partien.

Grüße
steffen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.03.2005, 16:56
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.232
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 999
Erhielt 797 Danke für 257 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1232
Ligamodus

Ja fein! Lese gerade von der Idee eine Schachcompi-Liga zu eröffnen. Da würde ich auch gerne dran teilnehmen (am liebsten mit dem R30).

Gibt es denn neben Vorschlägen zur Bedenkzeit (30Sek/Zug) schon weitere Detailvorschläge?

Könnte mir eine 14-tägigen Rhythmus für die Spiele vorstellen und mehrere Ligen mit Auf- und Absteiger. So können genügend Geräte eingesetzt werden, eventuell auch doppelt mit unteschiedlichen Einstellungen.

Bin mal gespannt was daraus wird.

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.04.2005, 17:24
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Lächeln AW: Computerturnier

 Zitat von Paisano
Hallo Wilfried,
bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn ich eine Partie (Gesamte Partie in X Minuten) spiele und zum Ende ein Gerät eine Zeitüberschreitung reklamiert, ignoriere ich das, weil ich ja weiss, dass dies durch die Zugübertragungsverzögerung kommt, also wird einfach weiter gespielt. Das Probem mit der Übertragung der Züge lässt sich ja generell nicht vermeiden, daher wird bei mir auch nichts abgeschätzt oder so, ich gehe mal davon aus, dass die interne Zeitmessung der einzelnen Compus stimmt und sie diese Einstellungen auch einhalten. Gewisse Vor- und Nachteile, die sich aus den Zeitdifferenzen der Zugübertragung ergeben können, kompensieren sich meiner Meinung nach im Lauf einer Partie.

Viele Grüße
Uwe
Ja Uwe, sicherlich kompensiert sich das am Ende irgendwo. Mir ging es auch eher darum, Reklamationen wegen Zeitüberschreitung gänzlich auszuklammern (damit halt im Falle eines Falles erst keine großen Diskussionen aufkommen). Wenn natürlich von vorneherein klar wäre, das solche Reklamationen nicht geltend gemacht werden können, erübrigte sich eine solche Überlegung freilich - nur, so weit sind wir ja noch nicht...

Auch auf der Hand liegt jener Vorteil eines Modus "Game in X", welcher die Zeitspanne einer Partie besser eingrenzt als ein Modus "Move in X" - aber zu gegebener Zeit wird darüber gewiss noch diskutiert werden. Jetzt ist erst mal mehr das laufende Turnier von Interesse - schade, dass ich es nicht immer live mitverfolgen kann...

MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Computerturnier 60/60 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 4 25.07.2006 18:24
Turnier: Computerturnier MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 16.05.2005 20:56
Turnier: Computerturnier 40/2 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 27 15.05.2005 15:25
Turnier: Computerturnier 40/2 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 03.05.2005 23:18
Turnier: Computerturnier 40/2 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 01.05.2005 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info