Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 15.10.2024, 21:15
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 566
Erhielt 961 Danke für 434 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2156
Re: AW: Re: AW: Re: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

 Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Hallo Nick,

du hast da einige Bücher, die ich sofort nehmen würde

Wer ein gutes und interessantes Schachlesebuch sucht, dem kann ich empfehlen: "Rochaden" von Hans Joachim Hecht. Ein interessanter Spieler, der mittlerweile 85 ist, aber noch immer um die 2300 Elo stark und unter anderem auch in Österreich nach wie vor aktiv ist. Vor gut 50 Jahren war er als Internationaler Meister ein Berufsspieler, danach wurde er sogar noch Großmeister, stieg aber wieder ins bürgerliche Berufsleben ein.

Auch interessant: Michael Ehn "Geniales Schach im Wiener Kaffeehaus 1750-1918" Michael Ehn ist ein weltweit bekannter Schachhistoriker und überdies ein netter Mensch

Generell sind Genna Sosonkos großartige Bücher sehr lesenswert. "The Reliable Past" und andere widmen sich Spielern, die schon fast wieder vergessen sind.

Empfehlenswerte Autoren sind unter anderem noch Jan Timman und John Nunn - aber die sind eher in Schachlehrbüchern unterwegs.

Büchergrüße,
Günther
Hallo Günther

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mehrere von John Nunn, er schreibt gut und klar. Ich mag besonders für Schachcomputertests sein Buch 1001 Deadly Checkmates. Das sind alles Stellungen, mit denen man Spaß haben kann, wenn man einen speziellen Schachcomputer testet.

Ich muss mehr über Jan Timman recherchieren, ich habe nur ein Buch von ihm, aber es ist ziemlich gut.

Hans Joachim Hecht, Michael Ehn & Genna Sosonkos klingen genau so, wie es mir gefallen könnte. Ich werde sie recherchieren müssen.

Mein nächster geplanter Kauf, vielleicht zu Weihnachten, ist:

Emanuel Lasker Volume 1: Struggle and Victories: World Chess Champion for 27 Years
Emanuel Lasker - Volume 2: Choices And Changes - Chess And Other Games Of The Mind
Emanuel Lasker - Volume 3: Labors And Legacy - Chess, Philosophy, And Psychology

Das würde Lasker für mich vervollständigen.

Ein Tipp auch für Sie. Der Verlag McFarland & Company Inc, hier in USA veröffentlicht meiner Meinung nach die am besten recherchierten Schachbücher. Besonders wenn Sie diese Hardcover kaufen, haben Sie dann etwas, das seinen Wert behält. Alle ihre Schachautoren betreiben eine unglaubliche Recherche und sind gründlich von der ersten bis zur letzten Seite. Zwei der vier Beispiele, die ich genannt habe, sind von McFarland-Büchern.

Viele Grüße,

Nick
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Günther (Gestern)
  #22  
Alt Gestern, 18:52
Günther Günther ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 30.12.2007
Alter: 55
Land:
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 183 Danke für 84 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss224
AW: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

Hallo Nick,

ich habe mich gerade mal beim Verlag McFarland & Company Inc umgesehen und bin sehr angetan von etlichen dieser Bücher. Möglicherweise bestelle ich ein paar davon.

Ich habe mir noch ein gutes Schachlesebuch rausgesucht: "Centre-Stage and Behind the Scenes" von Yuri Averbakh vom Verlag New In Chess, der auch sehr gute Schachbücher herausgibt - und dort spielt besagter Jan Timman ("Best of the West" in den 80er Jahren) eine wichtige Rolle.

Auch für dieses Buch gilt: Kaum oder keine Partien, dafür jede Menge Text und alte Fotos!

Schachlesebüchergrüße,
Günther
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Günther für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (Gestern)
  #23  
Alt Gestern, 20:16
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 566
Erhielt 961 Danke für 434 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2156
Re: AW: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

 Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Hallo Nick,

ich habe mich gerade mal beim Verlag McFarland & Company Inc umgesehen und bin sehr angetan von etlichen dieser Bücher. Möglicherweise bestelle ich ein paar davon.

Ich habe mir noch ein gutes Schachlesebuch rausgesucht: "Centre-Stage and Behind the Scenes" von Yuri Averbakh vom Verlag New In Chess, der auch sehr gute Schachbücher herausgibt - und dort spielt besagter Jan Timman ("Best of the West" in den 80er Jahren) eine wichtige Rolle.

Auch für dieses Buch gilt: Kaum oder keine Partien, dafür jede Menge Text und alte Fotos!

Schachlesebüchergrüße,
Günther
Hallo Günther

Ich habe gerade bei McFarland nachgesehen, ob sie etwas Neues haben, und festgestellt, dass die drei Lasker-Bücher ausverkauft sind. Also habe ich sie schnell bei Amazon gekauft, wo sie noch vorrätig sind, damit ich nicht mehr auf Weihnachten warten muss Das Problem mit den McFarland Hardcover-Büchern ist, dass die Preise stark steigen, sobald sie ausverkauft sind, also wollte ich nicht auf die Weihnachtseinkäufe warten.

Mir ist aufgefallen, dass es einen Roman über Aljechin bei McFarland gibt, der auf tatsächlichen historischen Personen basiert, und einen weiteren, der später in diesem Jahr herauskommt. Vielleicht werde ich diese Bücher irgendwann einmal lesen.

ps. Ich lese gerade aus einen anderen Buch:

"Exzelsior Verlag Berlin, which recently proved its high standard with the Lasker trilogy"

Also die Lasker Trilogie gibt es wahrscheinleich auch als Deutsch von Exzelsior Verlag Berlin.

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (Gestern um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Diablo spielt nur ohne Buch kgvetter Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 24.02.2015 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info