Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events


Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Schachweltmeister 2008?? Meiner Meinung nach:
Anand 10 66,67%
Kramnik 5 33,33%
Teilnehmer: 15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 15.10.2008, 20:29
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
Mal 'ne Frage.....

Im Übrigen sitzen die beiden hinter einem für sie blickdichten Vorhang!Sie können also nicht in das Publikum sehen.
Das Publikum dagegen kann sie sehen.Hat jemand 'ne Ahnung, warum das so ist???
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.10.2008, 20:41
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Mal 'ne Frage.....

 Zitat von BlackPawn
Im Übrigen sitzen die beiden hinter einem für sie blickdichten Vorhang!Sie können also nicht in das Publikum sehen.
Das Publikum dagegen kann sie sehen.Hat jemand 'ne Ahnung, warum das so ist???

Hi,

damit vom Publikum keine Hilfe gegeben werden kann. Einen anderen Grund finde ich nicht.

Paul
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.10.2008, 20:43
Randspringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: World Chess Championship Bonn

Hallo zusammen

hier die gewünschten Termine:

Zeitplan:
1. Partie Dienstag 14. Oktober 15 Uhr
2. Partie Mittwoch 15. Oktober 15 Uhr
3. Partie Freitag 17. Oktober 15 Uhr
4. Partie Samstag 18. Oktober 15 Uhr
5. Partie Montag 20. Oktober 15 Uhr
6. Partie Dienstag 21. Oktober 15 Uhr
7. Partie Donnerstag 23. Oktober 15 Uhr
8. Partie Freitag 24. Oktober 15 Uhr
9. Partie Sonntag 26. Oktober 15 Uhr
10. Partie Montag 27. Oktober 15 Uhr
11. Partie Mittwoch 29. Oktober 15 Uhr
12. Partie Freitag 31. Oktober 15 Uhr

evtl. Tie-Break Sonntag 02. November 15 Uhr

Herzliche Grüsse
Randspringer
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.10.2008, 19:58
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
Lächeln Vishy's erster Punkt!

Hi Leute,

es ist Vishy Anand gelungen, seinen ersten vollen WM-Punkt zu machen (wie ich es vorausgesehen habe, gell micha? ) Nach einem scheinbar etwas verunglückten Springertausch, aus dem sich ein Doppelbauer auf der f- und eine halboffene g-Linie ergab, dachte ich eigentlich, dass es nicht so gut um Vishy steht. Nur wenige Züge später wurde ich eines besseren belehrt - Mit beiden Läufern, Dame und Königsturm wurde ein derart starker Druck auf den weissen Königsflügel aufgebaut, dass man die weissen f- g- und h- Bauern schier unter der Last ächzen hörte. Kramnik blieb nur die Flucht nach vorne, konnte aber keinen Vorteil erringen und gab sich im 37. Zug dann geschlagen.

Diese sehr spannende und von Vishnatan Anand verdient gewonnene Partie sorgte in ihrem Verlauf für regen Gesprächsstoff zwischen mir und unserem russischen Programmierer. Ich freue mich schon auf eine eingehende Analyse von jemand, der wirklich was vom Schach versteht

Ich hatte übrigens den Eindruck, dass Vishy diese Variante sehr gründlich vorbereitet hat - nach den ersten 10, 15 Zügen hatte er einen Zeitvorsprung von ungefähr 45 Minuten!
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).

Geändert von Moregothic (17.10.2008 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.10.2008, 07:46
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Vishy's erster Punkt!

Die Partie war in der Tat spannend. Zeitweise gab es mehrere hängende Figuren. Die Positionen waren öfters verwirrend und undurchsichtig. Es war kein Capablance-Schach, sondern eher Anderssen-Schach, wenn ihr versteht, was ich meine. Gut, dass es Engines gibt, mit deren Hilfe man solche Positionen doch ziemlich gut beurteilen kann, was ohne sie nicht so einfach wäre.

Etwas ernüchternd ist, dass auch die modernen "Super"-Großmeister, wie sie sich so gerne nennen lassen, einfache Fallen auch nicht immer sofort sehen, wie z.B. den schweren Fehler 33. Ld3??, was für mich bedeutet, dass man das "super" getrost weglassen darf. Die sind genauso aus Fleisch und Blut wie andere auch. Weiß hatte den Fehler nicht erkannt, sonst hätte er den Zug nicht gemacht, und Schwarz hatte den Fehler auch nicht erkannt, sonst hätte er das forcierte Matt eingeleitet. Zwar waren die beiden in Zeitnot, aber aufgrund ihrer lebenslangen Erfahrung und permanenten Übung erwarte ich eigentlich, dass solche taktischen Manöver zum kleinen Einmaleins des guten Schachspielers gehören. Ich persönlich habe die Falle zwar auch nicht erkannt, aber von mir erwartet man das auch nicht.

Nichtsdestrotrotz war die Partie echt in Ordnung, es kam wenigstens zu einer Entscheidung, und das ist wichtig.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.10.2008, 16:44
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Vishy's erster Punkt!

Und weil's so gut geklappt hat, versucht es Vishy gleich nochmal. Mal sehen wie es ausgeht
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.10.2008, 20:03
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
Reden AW: Vishy's erster Punkt!

Geilomat! Diese Variante der slavischen Verteidigung scheint Kramnik überhaupt nicht zu schmecken - sie weitet sich zu einem ähnlichen Desaster aus wie für Kasparov seinerzeit die "Berliner Mauer". Vishy hat offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht und fährt so verdient den zweiten Punkt mit Schwarz ein.
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.10.2008, 20:24
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 60
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Vishy's erster Punkt!

 Zitat von Moregothic
Geilomat! Diese Variante der slavischen Verteidigung scheint Kramnik überhaupt nicht zu schmecken - sie weitet sich zu einem ähnlichen Desaster aus wie für Kasparov seinerzeit die "Berliner Mauer". Vishy hat offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht und fährt so verdient den zweiten Punkt mit Schwarz ein.

Dem schließe ich mich an.

Kramnik hat damit wohl echte Schwiergkeiten.

Anand hat auch diesmal wieder mit schwarz den 2. Punkt nach Hause gebracht.

Man bedenke auch wieder den Zeitunterschied: bei der ersten Partie, die Anand mit schwarz gewonnen hat, hat Anand auch 45 Minuten schneller gezogen oder besser: Kramnik kommt damit nicht zurecht und hat einfach längere Denkphasen gehabt.

So auch wieder die gleiche Eröffnung und Kramnik wieder in Zeitnot.

Wenn so weiter gespielt wird, dann ist Anand, der Tiger von Matras , der alte und neue Schachweltmeister.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.10.2008, 12:39
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Vishy's erster Punkt!

 Zitat von Moregothic
Ich freue mich schon auf eine eingehende Analyse von jemand, der wirklich was vom Schach versteht
Da kann ich die Analysen von GM Illescas sehr empfehlen, und sie stehen auch noch frei zum Download auf der WM-Seite: http://www.uep-worldchess.com/
dort links im Hauptmenü unter dem Eintrag "Analyse Großmeister" zu erreichen.

Und wem das schachlich noch etwas zu komplizierte Kost ist, dem sei (ggf. "vorbereitend" auf die Analyse von GM Illescas) die leichter verständliche Aufbereitung bei Spiegel-Online empfohlen, dort kommentiert GM Rogozenko: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,584338,00.html
__________________
Gruß *bretti*
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.10.2008, 17:36
Randspringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Vishy's erster Punkt!

Hallo zusammen

das ist schon Schach auf sehr hohem Niveau! Aber was der Schachbund dort macht ist nur Drittklassig. Am Sonnabend war die Partie ausverkauft - kein Problem, aber das in der Bonner Kunsthalle keine Videoleinwand aufgestellt wurde um zumindest die Partie zu übertragen, ist einfach schwach! Von dem sehr dümmlichen Kommentar eines Funktionärs nicht zu reden. So kann man keine Sportfreunde begeistern - nee nicht wirklich!


mfg
Jörg - Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: 1980 World Micro Computer Chess Championship Revisited spacious_mind Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 20.10.2008 00:11
Turnier: 1st ICMCCC - INTER-CONTINENTAL MASTER CHESS COMPUTER CHAMPIONSHIP spacious_mind Partien und Turniere / Games and Tournaments 46 19.10.2008 20:00
Turnier: First Inter-continental Master Chess Computer Championship spacious_mind Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 03.10.2007 10:46
Frage: Where in the world are the chess computer fanatics? Ismenio Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 12.11.2005 04:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info