|
|||||||||||
AW: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric
Hallo Nick,
ich habe mich gerade mal beim Verlag McFarland & Company Inc umgesehen und bin sehr angetan von etlichen dieser Bücher. Möglicherweise bestelle ich ein paar davon. Ich habe mir noch ein gutes Schachlesebuch rausgesucht: "Centre-Stage and Behind the Scenes" von Yuri Averbakh vom Verlag New In Chess, der auch sehr gute Schachbücher herausgibt - und dort spielt besagter Jan Timman ("Best of the West" in den 80er Jahren) eine wichtige Rolle. Auch für dieses Buch gilt: Kaum oder keine Partien, dafür jede Menge Text und alte Fotos! Schachlesebüchergrüße, Günther |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Günther für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (17.10.2024), spacious_mind (16.10.2024) |
|
||||||||||||
Re: AW: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric
Hallo Nick,
ich habe mich gerade mal beim Verlag McFarland & Company Inc umgesehen und bin sehr angetan von etlichen dieser Bücher. Möglicherweise bestelle ich ein paar davon. Ich habe mir noch ein gutes Schachlesebuch rausgesucht: "Centre-Stage and Behind the Scenes" von Yuri Averbakh vom Verlag New In Chess, der auch sehr gute Schachbücher herausgibt - und dort spielt besagter Jan Timman ("Best of the West" in den 80er Jahren) eine wichtige Rolle. Auch für dieses Buch gilt: Kaum oder keine Partien, dafür jede Menge Text und alte Fotos! Schachlesebüchergrüße, Günther Ich habe gerade bei McFarland nachgesehen, ob sie etwas Neues haben, und festgestellt, dass die drei Lasker-Bücher ausverkauft sind. Also habe ich sie schnell bei Amazon gekauft, wo sie noch vorrätig sind, damit ich nicht mehr auf Weihnachten warten muss Das Problem mit den McFarland Hardcover-Büchern ist, dass die Preise stark steigen, sobald sie ausverkauft sind, also wollte ich nicht auf die Weihnachtseinkäufe warten. Mir ist aufgefallen, dass es einen Roman über Aljechin bei McFarland gibt, der auf tatsächlichen historischen Personen basiert, und einen weiteren, der später in diesem Jahr herauskommt. Vielleicht werde ich diese Bücher irgendwann einmal lesen. ps. Ich lese gerade aus einen anderen Buch: "Exzelsior Verlag Berlin, which recently proved its high standard with the Lasker trilogy" Also die Lasker Trilogie gibt es wahrscheinleich auch als Deutsch von Exzelsior Verlag Berlin. Gruss Nick Geändert von spacious_mind (16.10.2024 um 20:33 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (17.10.2024) |
|
|||||||||||
AW: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric
@Goldene Schachzeiten by Milan Vidmar:
Nun lese ich schon eine geraume Zeit in diesem Buch und muss sagen, dass es mich teilweise schon recht erschüttert. Besonders das Kapitel über das "Berufsschachmeisterproblem", womit Vidmar offenbar die Altersversorgung der Schachmeister anspricht, berührt sehr. Etliche der in Büchern ob ihrer Kunst hochjubelten Schachgrößen haben im Alter ein elendes Hundeleben geführt oder sind schwer erkrankt. Tartakower zum Beispiel wurde im späteren Alter bei einer letzten Gelegenheit eine Tätigkeit angeboten mit einem sicheren Gehalt, aber da er lieber in Paris leben wollte, lehnte er ab (S. 137). Der Tod hat ihm dann alle Sorgen abgenommen, schreibt Vidmar, d.h. Tartakower starb wohl recht früh. Ja, manchmal muss man um des Überlebens willen in den sauren Apfel beißen, da müssen Emotionen, Gefühle oder Vorlieben zurückstehen. Vidmar selbst war Ingenieur, hatte also ein festes finanzielles Standbein und betrieb Schach "nur" nebenher, aber das auf höchstem Niveau. Jedenfalls hatte er ein gesichertes Alterseinkommen. Aber auch er wurde im Laufe seines Lebens mal hierhin oder dorthin geworfen. Réti, Bogoljubow, Teichmann und Aljechin - alles klangvolle Namen - hatten es "verstanden", rechtzeitig zu sterben. Da wird einem wieder mal ganz auf's Neue bewusst, wie wichtig unser Rentenversicherungssystem in Deutschland oder anderen Ländern eigentlich ist. Und wie wichtig ein ordentlicher Beruf bzw. bezahlte Tätigkeit ist (Ich kenne einige, die etwas ganz anderes machen, als ihr "Beruf" angibt, aber sie arbeiten und verdienen Geld und erwerben sich Rentenanspruch). Wirklich ein sehr nachdenkenmachendes Buch! Gruß! |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|