|
||||||||||||
AW: MessChess / Mess Emu und MacOS
Eine Frage von mir als Neuling hier im Forum, der ich sehr begeistert bin von den Emulationen, die ich gerade erst installiert habe, auch von der unproblematischen Einbindung in den Hiarcs Chess Explorer und insbesondere von dem, was Franz hier grundlegend geleistet hat:
Worin besteht denn der feine Unterschied zwischen den beiden Programmen CB-Emu und MessChess, die Programmfenster sehen ja so ziemlich gleich aus, in MessChess teils mit grünen Engines, in der Grafik auch teils unterschiedlich, wie ich z.B. beim SuperConny festgestellt habe - wäre für eine knappe Aufklärung sehr dankbar! Gruß Schachhucky |
|
|||||||||||
Hallo Schachhucky,
Das zugrundeliegende Emulator-System MESS/MAME ändert sich allerdings so rasch, daß ich für neuere Engines eine eigene Version machen mußte (eben MessExtra), weil ich diese neuen Treiber nicht mehr direkt nach CB-Emu zurückportieren konnte - diese Geräte sind zwar alle auch in CB-Emu gelistet, beim Aufruf wird dann aber effektiv MessExtra gestartet (bei einigen stattdessen auch MessChess). Die Brettgrafiken sind bei den neuen Geräten in MessExtra deswegen anders, weil hier das neue sogenannte SensorBoard-Interface zum Einsatz kommt, und ich daher nicht mehr für jedes Gerät ein eigenes Artwork machen mußte (wie das früher bei CB-Emu der Fall war). Dieses SensorBoard sieht zwar nicht so realistisch aus wie die früher gebastelten Artworks (teilweise sogar mit echten Fotos der Geräte), dafür ist es aber komfortabler zu bedienen. Zwischen MessExtra und MessChess besteht nur ein einziger Unterschied: MessChess ruft automatisch Winboard auf, welches dann als quasi 'externes' Schachbrett fungiert, was manchen Benutzern zum Spielen eben lieber ist. Außerdem kann man mit diesem MessChess eben auch andere UCI/WB-GUIs verwenden, und manche mißbrauchen das auch für Engine-Matches oder ganze Turniere. Die 'grünen' Engines brauchen Dich nicht zu kümmern, das ist nur ein Zeichen dafür, daß eine Engine intern (d.h. im MAME-Treiber) von einem anderen Gerät 'abgeleitet' ist - hat für den Benutzer keine praktische Bedeutung. Grüße, Franz Geändert von fhub (13.01.2020 um 19:37 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
LocutusOfPenguin (14.01.2020), Schachhucky (13.01.2020) |
|
||||||||||||
Wow, das war aber ausführlich, doch sehr, sehr aufschlussreich und gut zu wissen, ich denke nicht nur für mich, vielen Dank Dir, Franz!
Gruß Gerhard alias Schachhucky |
|
||||||||||||
Zitieren:
Außerdem kann man mit diesem MessChess eben auch andere UCI/WB-GUIs verwenden, und manche mißbrauchen das auch für Engine-Matches oder ganze Turniere.
Viele Grüße Robert |
|
|