|
||||||||||||
AW: DGT Pi Schachcomputer
Hallo Joscho,
da hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen: gemeint ist natürlich picochess. Vielleicht schon die Lösung von Jan? Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Joscho (25.01.2018) |
|
|||||||||||
Hallo Kurt,
Kurzes Beispiel. Beim DGT Pi müssen grundsätzlich die Batterien im Gerät sein. Auch dann, wenn man es mit einem Netzteil betreibt. Das steht in der Anleitung auch ganz groß drin. Allerdings lesen viele die Anleitung nicht und wundern sich dann, dass das Gerät nicht funktioniert. Zum DGT Pi kommen jede Woche Anrufe und Mails bei mir rein und meine erste Frage ist immer "Sind die Batterien drin?". In 99% aller Fälle sind sie es nicht. :-/ Mit Bedienungsanleitungen ist es so eine Sache. Die Leute sind es heute einfach gewohnt dass maximal eine Kurzanleitung mitgeliefert wird, in der allenfalls drinsteht wie man ein Gerät einschaltet und wo das Batteriefach ist. So war es auch bei meinem alten Alcatel-Handy. Da stand in 16 Sprachen Sprachen drin wie man ganz selbstverständliche und selbsterklärende Funktionen nutzt. Wo und wie man dann allerdings die Sim-Karte oder gar eine zusätzliche Speicherkarte einsetzt musste man dann irgendwie selber rausfinden. Insofern versteht man schon, dass die Leute Bedienungsanleitungen erstmal beiseite legen. Sie erwarten einfach nicht, dass da auch was sinnvolles drinsteht (Von den Geräten die ich generell in der Wohnung habe sind die Anleitungen in 50 % der Fälle schlecht übersetzt mit Lachgarantie und weitere 40 % inhaltlich entbehrlich. Lediglich 10 % sind wirklich brauchbar und nützlich). Aber wie gesagt, selbst von denen, die dann da reinschauen kann man nicht erwarten dass sie so ein unerwartetes Verhalten wie "Ich brauche trotz Netzbetrieb die Batterien drin" dann wirklich registrieren. Für mich wäre das eher ein Grund die Entwicklungsabteilung anzurufen und zu fragen, was sie beim Entwurf des Gerätes gesoffen haben...
|
||||||||||||
Guten Morgen, Joscho,
nach dem Befehl cd /opt/picoshess nano picochess.ini komme ich nicht weiter. Es erscheint eine Art Beschreibung oder Anleitung, aber eben nicht die erwähnte Zeile # enable-update = True Diese kann ich nicht finden. Komme zeitlich wahrscheinlich erst die nächsten Tage dazu, das noch einmal auszuprobieren. Wahrscheinlich müsste ich einen Screenshot machen, um dir das Problem zu zeigen. Und noch eine Frage: Besteht die Gefahr, wenn ich auf meinem DGT Pi eingeloggt bin, dort durch unsachgemäße Befehle in der, ich nenne es mal "Registry", etwas kaputt zu machen oder finden jegliche Änderungen nur auf der Speicherkarte statt? Gruß, Jan Geändert von JanWeer (23.01.2018 um 11:55 Uhr) Grund: Ich habe eine wichtige Frage vergessen. |
|
||||||||||||
Joscho oder Jürgen,
könnte es ggf. sein, dass auf meinem DGT Pi gar keine picochess.ini vorhanden ist, wenn ich zuvor nur mit IMG-Dateien gearbeitet habe? Es wird immer nur die example.file angezeigt, mehr nicht. Gruß Jan |
|
||||||||||||
Hi Jan,
ja...die Images haben dieses File nicht (macht ja auch keinen Sinn, weil jeder Anwender es einwenig anderes haben will)..daher wird nur der Standard geladen. Du musst das picochess.ini.example File mittels cd /opt/picochess cp picochess.ini.example picochess.ini umbenennen btw kopieren und dann mit nano anpassen. Siehe auch hier: http://docs.picochess.org/en/latest/installation.html kann man sicherlich noch verbessern (diese Doku) Jürgen |
|
||||||||||||
Hi Jürgen,
ok, danke. Ich dachte, ich wäre für meine rudimentären Computerkenntnisse weit gekommen aber ich passe an dieser Stelle. Ich möchte doch einfach nur Schach spielen und nicht zum Programmierer umschulen. Ich warte auf das nächste Image. Gruß, Jan |
|
||||||||||||
Das nächste Image hat natürlich auch wieder kein "picochess.ini". Vielleicht kannst du ja mal die mittlere Taste drücken solange "picochess" am Anfang angezeigt wird. Natürlich mit iNet-Kabel drin, sonst kommt nix. Musst auf Zack sein, gibt nicht viel Zeit dazu. Und dann ein hoffentlich neues Release auswählen, bestätigen, warten und freuen. So ist zumindest der Plan :-D Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag: | ||
Joscho (26.01.2018) |
|
||||||||||||
Hallo Jürgen,
wahrscheinlich ist es auch gar nicht so schwer, aber wenn man damit zuvor noch nie etwas zu tun hatte, dann sind das böhmische Dörfer. Ich weiß halt nicht, wie ich Dateien umbenenne oder mittels "nano" anpasse. Ich habe mich aber stundenlang redlich bemüht... Ich bleibe trotzdem am Ball, da mich die automatische Aktualisierung auf neue Updates wirklich reizt. Danke für deinen Tipp - neben den vielen anderen - mit der mittleren Taste. Das hatte ich eben auch schon in einem anderen Forum gelesen und werde das mal ausprobieren. Gruß, Jan |
|
|