|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Harry,
Ich hab mit jetzt mal eine alte ShredderClassic4-Version installiert (die gab's mal gratis als Beilage zur c't), und vermutlich geht's auch in anderen Shredder-Versionen genauso: Im Prinzip funktioniert es so wie es in der Readme-Datei von MessChess beschrieben ist, das Problem ist nur, daß Shredder den Enginenamen (also z.B. montreux) NICHT gemeinsam mit (oder direkt hinter) 'mess.exe' akzeptiert, sondern dieser muß als eigener Parameter angegeben werden. Leider fragt aber Shredder bei der Engine-Installation nicht nach so einem Parameter, also muß man das selber nachtragen, und damit ist eigentlich nur folgende Methode bei Shredder sinnvoll: 1) lege Dir in Shredder's Engine-Verzeichnis z.B. eine Datei mit dem Namen 'Montreux.eng' und folgendem Inhalt an: Code:
[ENGINE] Name=Mephisto Montreux Author=MessChess Filename=C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe Parameter=montreux Da Shredder die Engines leider in einzelnen Dateien verwaltet, muß man für jede gewünschte MessChess-Engine eine eigene Datei *.eng im Engine-Verzeichnis anlegen - am besten einfach wieder diese 'Montreux.eng'-Datei unter neuem Namen speichern und die Angabe hinter 'Parameter=...' ändern - ist zwar umständlich für so viele MessChess-Engines, geht aber in Shredder nicht anders. Ein wichtiger Punkt noch unter Shredder: Du mußt unbedingt in Shredder das Eröffnungsbuch komplett ausschalten, sonst antwortet Shredder selbst aus seinem Buch auf Deine ersten Züge, aber die MessChess-Engine bekommt davon natürlich nichts mit, und das führt unausweichlich zu einem Problem, sobald das Shredder-Buch verlassen würde. Beim Hiarcs ChessExplorer dürfte es vermutlich ähnlich funktionieren, aber den installiere ich mir jetzt nicht extra deswegen ... Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (13.06.2019) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe sowohl mit der aktuellen Version von Shredder als auch mit dem HIARCS Chess Explorer nach deinen Empfehlungen getüftelt. Allerdings will es mir immer noch nicht gelingen Naja, ich werde es morgen noch einmal probieren. Meine Frage zielte auf etwas sehr Konkretes ab. Möglicherweise wird eine neue Version vom HIARCS Chess Explorer die Anbindung an den ChessGenius Exclusive unterstützen. Aus dieser Perspektive heraus entwickelt sich für mich der ultimative Traum: Alte Emulationen auf dem an den PC angebundenen ChessGenius Exclusive spielen. Vielleicht fühlt sich irgendjemand von dieser Idee ebenso berauscht wie ich und findet eine Möglichkeit, wie man die Emulationen unter HIARCS ans Laufen bekommt. Wie immer für jede Hilfe dankbar und einen herrlichen Abend Harry |
|
|||||||||||
Beim HIARCS Chess Explorer geht's nur über eine Batch-Datei, weil er anscheinend keine zusätzlichen Engine-Parameter unterstützt. Also das Ganze wieder am Beispiel 'Montreux': 1) Eine Batch-Datei 'montreux.bat' erzeugen mit folgendem Inhalt: C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe montreux 2) Im HIARCS Chess Explorer dann als Engine einfach diese Batch-Datei auswählen Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
wiederum ganz herzlichen Dank für deine Mühe, Zeit und die zahlreichen Erklärungen. Wenn man jedoch unter Shredder 13 eine beliebige andere UCI Engine installiert, kann man in der GUI Über die Funktion "Extras-->Engines-->Enginedatei editieren" den von dir genannten Code einfügen und alles funktioniert wie du es beschrieben hast. Nachtrag: Die *.eng Dateien doch gefunden. Sie befinden sich unter User/AppData/Local/ShedderChess/GUI13/Engines Unter HIARCS habe ich die EMU nach deiner Beschreibung bisher noch nicht lauffähig bekommen. Hoffentlich gelingt es jemand anderem. Sonnige Grüße Harry Geändert von synthese (14.06.2019 um 12:34 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Harry,
Wo genau hast Du denn bei Dir CB-Emu (incl. MessChess) installiert? Und was hast Du dann in Deine Batch-Datei hineingeschrieben? Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Möglicherweise streichen ... und noch ein wenig gedulden.
Hallo,
@fhub: Also die CB-EMU habe ich unter folgendem Pfad installiert: C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe Und analog dazu steht in meiner mm5.bat nur folgender Inhalt: "C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe mm5" HIARCS Läuft auch auf Laufwerk C. Wenn ich unter HIARCS die Datei mm5.bat als Engine lade, dann erscheint ein schwarzes Fenster, welches sich sofort wieder schließt. Daraufhin erscheint ein weiteres Fenster mit dem Hinweis mm5.bat ist keine zulässige UCI-Engine Entweder habe ich etwas grundlegend falsch gemacht oder es funktioniert mit HIARCS nicht. @Mythbuster: Ich habe die Formulierung mit bedacht gewählt, da ich in den letzten 35 Jahren derartig viel Vaporware und/ oder -Hardware gesehen (und mich auf sie gefreut) habe, dass ich einem Braten erst traue, wenn ich die Software in Händen halte (Ich vermute fast, dass es vielen anderen Usern ähnlich geht.) Ach ja, nur am Rande, warst du nicht auch in Magdeburg bei der Veranstaltung von Millennium? haben uns da nicht gesehen? Feierabendliche Grüße Harry |
|
|||||||||||
Hallo Harry,
@fhub: Also die CB-EMU habe ich unter folgendem Pfad installiert: C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe
Und analog dazu steht in meiner mm5.bat nur folgender Inhalt: "C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe mm5" HIARCS Läuft auch auf Laufwerk C. Wenn ich unter HIARCS die Datei mm5.bat als Engine lade, dann erscheint ein schwarzes Fenster, welches sich sofort wieder schließt. Daraufhin erscheint ein weiteres Fenster mit dem Hinweis mm5.bat ist keine zulässige UCI-Engine Hier also der letzte Versuch - schreibe folgende 3 Zeilen in Deine mm5.bat: C: cd \CB-Emu\MessChess mess.exe mm5 Das müßte jetzt auf jeden Fall funkionieren, sogar unabhängig davon wo Deine Batch-Datei mm5.bat liegt. Für andere Engines ist dann jeweils nur dieses mm5 in der letzten Zeile zu ersetzen (und natürlich der Name der Batch-Datei zu ändern). Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
synthese (15.06.2019) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
großartig, einfach nur großartig!!! So funktioniert es! Ganz herzlichen Dank für deine Mühe, Zeit und Hilfe. Grüße, Harry |
|
|