|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
i7-2600 mit 3,7 GHz. Aber merkwürdig ist es trotzdem: Obwohl die EMU nur mit 70 % Leistung läuft (mit 66 MHz) ist lt. Taskmanager kein Kern zu 100 % ausgelastet. Ich dachte immer, dass Mame und MESS nur einen Kern nutzen könnten und dann sollte der doch zu 100% ausgelastet sein, oder?
Diese geringe CPU-Auslastung (irgendwo hast Du ja sogar von <20% geschrieben) erinnert mich an folgendes: hast Du vielleicht den Energiespar-Modus in Windows aktiviert? Und wie sieht's aus mit Hintergrund-Programmen? Irgend so ein idiotischer (residenter) Virenscanner, der da im Hintergrund ständig läuft und Ressourcen verbraucht? Übrigens wäre es interessant, wie's bei Micha läuft - der hat ja auch so einen Core i9 wie Sascha. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
Gruß Micha |
|
|||||||||||
Hallo Micha,
Hätte ich doch bloß diesen Turbo-Modus gar nicht erst eingebaut ... Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hätte ja bei mir auch nichts geändert, da ja bei meinem Spiele Notebook selbst die 15 MHz Version mit 66% läuft ...
Aber Du kannst ja für allgemein schwache Geräte (und für all jene, denen der normale King zu stark ist) eine 5 MHz Version einbauen ... für Selbstspieler sicher eine schöne Sache. Ja, ja, ich bin schon still ...
beim Robert hat es sich inzwischen ja auch aufgeklärt (seines ist eben wirklich zu schwach), und auf Deinen anderen Notebooks funktioniert es ja auch. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
ich denke, es ist in der Tat eine Inkompatibilität zwischen dieser CPU und der Emu ... die CPU hätte genügend Leistung, um die Emu auf über 300 MHz zu bringen ... ich habe noch ein paar Benchmarks laufen lassen, alles normal. Soll offenbar nicht sein. Also bescheide ich mich auf meinem Subnotebook mit der 32 MHz Version ... wenn es mehr sein soll, muss ich halt an den PC ins Arbeitszimmer. Ich bin froh, dass ich dieses Emu Paket überhaupt habe. Beste Grüße, Sascha
Was man noch versuchen könnte... Manche Programme kommen auf manchen Rechnern einfach nicht damit klar dass, obwohl eigentlich nur ein Kern unterstützt wird, eine Aufteilung auf mehrere Kerne erfolgt. Versuch mal im Task-Manager der EMU einen speziellen Kern zuzuweisen und setz die EMU auf Priorität "hoch". Solang Du das nur bei einem Kern machst kannst Du sogar auf Priorität "Echtzeit" gehen. Normalerweise kann dann kein anderer Task des Systems in irgendeiner Form auf diesen Kern zugreifen. Schau mal ob das an den Problemen irgendwas ändert.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass irgendwelche Energiesparoptionen im BIOS oder im UEFI (je nachdem was Dein Rechner hier hat) Dir einen Streich spielen. In der Hinsicht hab ich schon Pferde kotzen sehen. Während bei einigen Programmen diese Energiesparoptionen gnadenlos zuschlagen, haben andere Programme damit kaum Probleme. Musst mal ein wenig googlen, Bei AMD sind es oft die Cool'n Quiet-Einstellungen (bei Intel heisst das anders), die einem da einen Streich spielen. Prüf doch mal mit CPU-Z ob sich die Geschwindigkeit bzw. der Multiplier bei der Core-Speed andauernd ändert. Ist das der Fall, dann ist das Problem irgendwo im BIOS zu suchen. Genauer als CPU-Z aber nicht kostenlos sondern nur eine 30-Tage-Testversion ist AIDA64 Extreme https://www.computerbild.de/download...n-1553023.html Damit kannst Du das System wirklich genau auslesen. Sind da allerdings alle Werte in Ordnung, dann liegt es wohl wirklich an einer Inkompatibilität zwischen Emu und Deinem Prozessor. Aber irgendwie will ich daran nicht so recht glauben.
Was man noch versuchen könnte... Manche Programme kommen auf manchen Rechnern einfach nicht damit klar dass, obwohl eigentlich nur ein Kern unterstützt wird, eine Aufteilung auf mehrere Kerne erfolgt. Versuch mal im Task-Manager der EMU einen speziellen Kern zuzuweisen und setz die EMU auf Priorität "hoch". Solang Du das nur bei einem Kern machst kannst Du sogar auf Priorität "Echtzeit" gehen. Normalerweise kann dann kein anderer Task des Systems in irgendeiner Form auf diesen Kern zugreifen. Schau mal ob das an den Problemen irgendwas ändert.
Mit Frameskip 10 komme ich dann in der EMU bei Daueranalyse auf 80 % und das, obwohl ich jetzt die ersten 6 Kerne mit Echtzeitpriorität zugewiesen habe. Keiner dieser Kerne ist laut Ressourcenmonitor voll ausgelastet. Mir scheint, als ob da entweder noch etwas Optimierungspotential seitens der Mame-Programmierer vorhanden ist oder eine Hitzeschutzmaßnahme im BIOS eingreift. Aber bei der Kiste hier man man nicht viel einstellen... Viele Grüße Robert Geändert von Robert (06.06.2019 um 14:13 Uhr) |
|
|||||||||||
Hi,
ich habe jetzt die Tasc-Emu-Sourcen auf die offizielle letzte MAME-Version 0.210 upgedatet und neu kompiliert - vielleicht ändert das ja irgendwas an den Geschwindigkeitsproblemen, die einge hier haben (ich glaub's allerdings eher nicht): https://www83.zippyshare.com/v/VBqre3dp/file.html Das ist nur die 'mame.exe' (sonst hat sich an den Dateien in Tasc-Emu nichts geändert) - einfach ins Tasc-Emu-Verzeichnis entpacken und diese 'mame.exe' starten. Eigentlich habe ich in meiner eigenen Version auch noch 2 schwächere PCs eingebaut (AT386 mit 12MHz und AT286 mit 8MHz) - diese älteren PCs verbrauchen natürlich von Haus aus schon weniger MAME-Ressourcen (und wegen der geringeren CPU-Frequenz nochmals weniger), und damit bleibt MAME eben wesentlich mehr Leistung für die ChessMachine-Emulation. Und die Schach-GUI der ChessMachine braucht ohnehin keinen so schnellen PC. Im ersten Moment hat das alles auch gut ausgesehen (d.h. die Emulationen liefen tatsächlich besser, und zwar auch bei 32 und 40 MHz), aber dann beim Durchprobieren mußte ich leider feststellen, daß ungefähr die Hälfte der Engines nicht mehr funktionierte, und zwar alle 'codierten', die beim Installieren mit der S/N und irgendwelchen Hardware-Informationen verschlüsselt werden, die dann auf den beiden anderen PCs (286er/386er) natürlich nicht mehr korrekt waren. Daher habe ich also diese beiden langsamer PCs wieder aus der offiziellen Tasc-Emu entfernt. Grüße, Franz |
|
|