|
||||||||||||
Re: Certabo Electronic Chess Board
Opponents to play against with the new TabuTronic software include.
Engines Bitjump, Critter, Demolito, Glaurung, LC0, Maia, Open Tal, Pawny, Pendone, Stockfish Tarrasch Toy Engine, Telel64. Avatars Anderson, Botvinnik, Bykova, Capablanca, Carlsen, Fischer, Kandau, Menchik, Petrosian, Rubinstein, Staunton, Steinitz, Tal, Zukertort. ROMS Amsterdam, Dallas, MM4, MM5, Rebel 5, Roma32. As MessChess is used with this software, you can add all the additional ROMS available. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (27.01.2023) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
dsommerfeld (04.02.2023), Lindwurm (03.02.2023) |
|
||||
AW: Certabo Electronic Chess Board
Hi Lars,
mit Bearchess läuft das Tabutronic "mit Figurenerkennung" auf anhieb. Hier musst Du nichts weiter machen. Certabo USB wählen und fertig. LG Dirk |
|
||||||||||||
Hallo Dirk,
Wahrscheinlich schickt Pietro am Montag das Brett auf die Reise Gruß Lars |
|
||||
Hi Lars,
da bin ich gespannt, da es langsamer ist als das Certabo. Kein Vergleich zum Sentio. Das ist vieeeel schneller. Dirk |
|
||||||||||||
Hallo Dirk,
Lars |
|
|||
Ich bin Eigentümer eines Certabo-Boards. Es gibt definitiv einen Punkt, der mich an diesem Board "stört": Es ist die leicht erhabene Position der LEDs, was bei Diagonalbewegungen das Schleifen der Figuren unschön werden lässt. Ist das bei allen Certabo-Boards so? Ist das gezeigte "Tabutronic" in diesem Detail ebenfalls mit hervorstehenden LEDs ausgeführt?
|
|
||||||||||||
Hallo,
die LEDs sind nicht erhaben. Im Gegenteil, sie liegen unterhalb des Bretts und scheinen durch. Das Brett selbst ist absolut glatt. Gruß Lars |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (05.02.2023) |
|
|||
Kann mir jemand bei der neuen Produktlinie die Unterschiede bei der Figurenerkennung im Detail erklären bzw. Vergleiche mit den Brettern der anderen Hersteller anstellen? Wie tolerant sind die Bretter, wenn man auf Lichess oder chess.com 5+5 spielt in Bezug auf Schleifen? Wann wird die Registrierung auf dem Feld ausgelöst? Erst nach Absetzen der Figur oder schon beim "Schweben" über dem Zielfeld?
|
|
||||
Momentan bin ich ich wohl der Einzige der das Brett hat ;-)
Leider habe ich durch das Handicap nicht so viel Zeit um alles zu testen. Momentan verwende ich "Certabo" als Interface bei den bekannten Softwarelösungen. Bei jeder Lichesslösung, die über die Berserk API mit Key geht gibt es Verzögerungen, die allein aus der Schnittstelle kommen. Unabhängig vom Board und Hersteller. Alle anderen Lösungen laufen auch immer Gefahr das eine Software, die Züge beobachtet erkannt wird und das Fragen aufwirft. Das nur dazu. Das Tabutronic mit der Figurenerkennung ist etwas langsamer als ein Certabo Board. Es verbraucht leider auch mehr Strom , so dass man am Handy schon merkt, dass da ein Verbraucher saugt. Hier sollte ein aktiver Hub oder Y-Kabel verwendet werden, wenn man über eine lange Zeit spielen will. Das etwas langsame Verhalten wirkt sich positiv auf Schleifen aus. Im Gegensatz zur Magnetic Variante, die ist sauschnell. Die Oberfläche ist super eben und glatt (wie eine Plexiglasplatte) und für schnelles Spielen geeignet. Wobei mich die eine LED auf den Holzboard noch in keinen einzigen Moment gestört hat. Allerdings sollte man die richtigen Figuren wählen bzw. sich erstellen. Die RFID Ships müssen 20mm groß sein. Mit den kleinsten Certabo Figuren (2,5") gibt es Probleme, da deren Chips 13mm sind. Die 2,75" Figuren funktionieren prima, sind aber für schnelles Spiel etwas groß. In dem Fall würde ich die Chips unter einen geeigneten Figurensatz kleben. Das Board funktioniert mit den PC Lösungen und Apps aus der Box heraus. Die Tabutronic Software nutzt die Lichess API mit all Ihren Vor- und Nachteilen. Bei Smartphone Apps sei noch einmal der Hinweis erwähnt, das man den Akku im Auge behalten sollte. LG Dirk Geändert von dsommerfeld (07.02.2023 um 18:42 Uhr) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
Benjac (05.03.2023), BHGP (07.02.2023), Bryan Whitby (06.02.2023), lars (06.02.2023), Lindwurm (06.02.2023) |
|
|