|
|||
AW: DGT Pi Schachcomputer
Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim update für DGT Pi ,allerdings nur von der Seite von https://github.com/jromang/picochess/releases Bild-Datei fehlt? Das offizielle von DGT funktioniert einwandfrei?! Ein Tipp wäre schön............................ Gruß Herbert |
|
||||||||||||
Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim update für DGT Pi ,allerdings nur von der Seite von https://github.com/jromang/picochess/releases Bild-Datei fehlt? Das offizielle von DGT funktioniert einwandfrei?! Ein Tipp wäre schön............................ welche Version von Picochess benutzt Du zurzeit und auf welche willst Du updaten? Hat Dein DGT Pi Zugang zum Internet? -Joscho |
|
||||||||||||
ins Internet kommt Dein DGT Pi am einfachsten, indem Du ihn mit einem Netzwerkkabel an Deinen Router anschließt. Danach hat der DGT Pi Zugriff auf das Internet und Du hast von einem beliebigen PC aus Zugriff auf den DGT Pi. Dadurch kannst Du insbesondere auch Einstellungen verändern, die über das Menü nicht angeboten werden. Der Anschluss für das Netzwerkkabel ist unter dem herausnehmbaren Teil im Boden, wo auch die USB-Anschlüsse sind. Ich erkläre einmal ausführlich, wie man dann automatische Updates aktiviert: Wenn Dein DGT Pi mit Deinem Router verbunden ist kannst Du Dich mit einem Secure Shell (ssh) Programm auf dem DGT Pi einloggen. Auf Windowss-PC ist putty dafür sehr beliebt, auf Macs ist ein ssh-Kommando im Terminal verfügbar. Mit diesem Programm baust Du eine Verbindung zum DGT Pi auf, der unter dem Namen "DGTPi" erreichbar sein sollte. Der Benutzername dafür ist "pi": ssh pi@DGTPiJetzt musst Du das Passwort "picochess" eingeben und bist schon auf dem Gerät eingeloggt. Damit Du nicht jedes Update von Hand anstoßen musst bietet es sich an, automatische Updates zu aktivieren. HIerzu gibst Du folgendes ein: cd /opt/picochessDu siehst jetzt die Konfigurationsdatei von picochess und kannst sie verändern. Suche ziemlich am Ende der Datei die Zeile # enable-update = Trueund lösche das Hash-Symbol am Zeilenanfang. Zwei Zeilen weiter findest Du # enable-update-reboot = Trueund entfernst hier ebenfalls das Hash-Zeichen. Speichere die veränderte Datei mit [Strg]+[X], [Y] und [Enter]. Jetzt musst Du den DGT Pi nur noch neu starten, damit er prüft, ob eine neue Version vorliegt und diese dann installiert. Das tust Du mit der Eingabe von sudo rebootgefolgt vom Passwort "picochess". Der DGT Pi bootet jetzt neu und sucht dann nach einam Update. Das kann durchaus eine Weile dauern. Sobald das Update übersetzt ist startet die aktualisierten Version von Picochess neu. Seit ein paar Tagen ist 0.9n verfügbar, d.h. Du kannst im Menü des DGT Pi überprüfen, ob alles geklappt hat, indem Du dort die Versionsnummer prüfst. Unschön ist jetzt noch, dass der DGT Pi mit dem Netzwerkkabel angeschlossen werden muss. Du kannst stattdessen auch über Dein WLAN ins Internet gehen. Das wird folgendermaßen aktiviert: cd /etc/wp_supplicantNach dem zweiten Komando musst Du möglicherweise das Passwort "picochess" eingeben. Jetzt gehst Du ans Ende der Datei und fügst folgende Zeilen ein: network={In den Anführungsstrichen musst Du natürlich den Namen Deines WLANs und das dazugehörige Passwort eintragen. Abgespeichert wird wieder mit [Strg]+[X], [Y] und [Enter]. Danach wird wieder ein Reboot ausgelöst: sudo rebootund nach dem Neustart sollte der DGT Pi im WLAN sein. Überprüfen kannst Du das wieder im Menü, indem Du die IP-Adresse abfragst. Wenn es eine gibt, sollte alles in Ordnung sein. Wenn sich das alles wie böhmische Dörfer anhört: Einfach ausprobieren. Falls hinterher gar nichts mehr geht kannst Du bei Jürgen die Version 0.9j herunterladen (oder die Kopie Deiner Version 0.9l nutzen) und noch einmal loslegen... Ich hoffe, die ausführliche Anleitung hilft Dir und vielleicht auch ein paar anderen Lesern. Falls einer der Profis einen Fehler findet: her damit! Viel Spaß mit dem DGT Pi und viel Erfolg beim Update. -Joscho Geändert von Joscho (25.01.2018 um 11:37 Uhr) Grund: Mehr Tippfehler korrigiert (siehe auch separater Beitrag) |
|
||||||||||||
Die erste Korrektur kommt von mir selbst: Überall, wo ich "su" als Kommando geschrieben habe, muss "sudo" hin, also z.B.
sudo rebootum den DGT Pi neu zu starten. Mit "su" gibt's Fehlermeldungen - sorry! Nachdem ich die Editier-Option gefunden habe ist es im Originalbeitrag korrigiert. -Jochen Geändert von Joscho (21.01.2018 um 14:49 Uhr) Grund: Hinweis auf Korrektur des Fehlers |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joscho für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
Hallo Joscho,
puuuuuhhh liest sich erstmal Wild an , aber ich weiß aus Erfahrung das beim praktischen ausprobieren einiges geht. Werde gleich mal loslegen und schauen...... Melde mich ....... Erstmal vielen Dank!!! Gruß und schönen Sonntag Herbert |
|
||||||||||||
Hallo in die Runde,
ich habe mir die Tage beim DGT-Support das DGT Pi Image v0.9l heruntergeladen. Bei der Engine "Galjoen" auf Elo-Level 1780 stürzt mir jedes Mal nach drei Zügen der DGT Pi ab, so dass ich ihn vom Netz trennen und neu starten muss. Ist mir bisher nur bei dieser Engine aufgefallen. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder einmal ausprobieren? Vielen Dank schon jetzt. Gruß Jan |
|
||||||||||||
Hallo,
jetzt wird es seltsam...bei der Engine Texel das Gleiche nach 8 Zügen, während "Arasan" problemlos läuft. Jan |
|
||||||||||||
Hallo Jan,
kann ich mit der Version 0.9n (allerdings Galjoen 0.37.2 - 0.9L Galjoen 0.37.1) nicht bestätigen. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
JanWeer (21.01.2018) |
|
||||||||||||
Hallo Herbert,
ins Internet kommt Dein DGT Pi am einfachsten, indem Du ihn mit einem Netzwerkkabel an Deinen Router anschließt. Danach hat der DGT Pi Zugriff auf das Internet und Du hast von einem beliebigen PC aus Zugriff auf den DGT Pi. Dadurch kannst Du insbesondere auch Einstellungen verändern, die über das Menü nicht angeboten werden. Der Anschluss für das Netzwerkkabel ist unter dem herausnehmbaren Teil im Boden, wo auch die USB-Anschlüsse sind. Ich erkläre einmal ausführlich, wie man dann automatische Updates aktiviert: [...] -Joscho Nun wird mir (endlich) klar, weshalb viele User von DGT Pi masslos überfordert sind. Sich mit derart kryptischen Sachen herumzuschlagen, um eine Internet-Verbindung herzustellen, ist heute nicht mehr gefragt, weil der "moderne" Mensch sich an die Bedienung mit einfachen (intuitiven) Menus gewöhnt ist. Deshalb befürchte ich, wird die grosse Masse von deinen ausführlichen Erklärungen wohl kaum profitieren (wollen) können. Mfg Kurt |
|
|