|
||||
AW: PicoChess Web
Vermutlich ist das eine Sicherheitskopie: Falls Du in den Optionen zu viel herumspielst, hast Du dort eine Rückfallebene.
|
|
||||||||||||
@Dirk: Was mir noch einfiel. Bei meinen letzten PicoWeb Images
https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=126 hatte ich die Unterstützung für die DGT Pi entfernt, die im Systemstart hinterlegt waren. Die Idee von PicoWeb war ja gerade die Loslösung von der veralteten DGT Pi. Für die DGT Pi hatte ich zuvor entsprechende Images bereitgestellt. Gruß Micha P.S.: Was ich damit sagen will, eine „Vermischung“ der PicoWeb Idee mit der DGT Pi halte ich für nicht sinnvoll. Möchte man die neuen Brett Treiber von Gerhard für die DGT Pi bereitstellen, sollte man aus meiner Sicht auf die älteren Images für die DGT Pi zurückgreifen. |
|
||||
Hallo Micha,
die Basis in den Veränderungen von Gerhard basieren auf eine Weiterentwicklung von Ghislain Bourgeois. Daher sind auch mit dem RevII probleme aufgetaucht , die deine Version nicht hat. Es ist es aktuell ein Merge der es moderner machen soll.Den Dgtpi nutze ich selber gerade im KH.. Das dies funktioniert war ein netter Zufall und basiert nur auf das aktivieren in der .ini ohne andere Anpassung. Das ist schon ziemlich nett und dank der leds des eone eine sehr kompakte Lösung zum mitnehmen. Da der Emulatorenteil aktualisiert wird werde ich das im Anschluss splitten. Daher das man die Emulatoren ja nun in der Geschwindigkeit begrenzen kann ist hier mehr als kopieren notwendig. Dirk Geändert von dsommerfeld (10.11.2022 um 19:27 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo,
kurze Frage: Gibt es irgendwo eine grobe Aufstellung, wie schnell die Emulationen (6502, 68k etc) auf PicoChess mit Raspberry 3 und 4 etwa laufen? Phoenix basiert ja auch auf einem Raspy 4 - heißt das, daß Pico mit der gleichen HW auch gleich schnell ist? Grüße, Renard01 |
|
||||
Hi Renard,
hier bitte keine Vergleiche mit Phönix lostreten. Es soll hier um picochess gehen. Phönix nutzt zwar die gleiche Hardware, aber eine komplett andere integration der Emulatoren..Soweit ich weiss basiert das nicht auf mame. In der picochess gruppe bei google gibt es diverse Benchmarktest mit der mame 0.248. Diese Version soll hier integriert werden. Die ist um ein vielfaches schneller als die vorherige Integration. Dirk |
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
renard01 (10.11.2022) |
|
||||||||||||
Gruß Micha Geändert von Chessguru (10.11.2022 um 21:52 Uhr) |
|
||||
PicoChess und certabo // ping
Vorhin gab es in der Certabo-Konfiguration ein äußerst eigenartiges Phänomen, das ich auch nicht beheben kann:
Das Certabo-Brett wurde erkannt und die Figuren inkl. der zusätzlichen 2 Damen wurden korrekt erkannt. Alles funktioniert wunderbar... Die erste Partie wurde gespielt und ich war auf der Verliererstraße - soweit alles normal. Doch bevor die Partie beendet werden konnte, gab es einen Absturz von PicoChess: Anschließend (Neuboot) gibt es zunächst folgende Fehlermeldung. ________________________________________ Failed to reconnect to /dev/ttyUSB0, [Errno 2] could not open port /dev/ttyUSB0, [Errno 2] No such file or directory: '/dev/ttyUSB0, [Errno 2]' ________________________________________ Das Brett wird prinzipiell gefunden - wenn PicoChess Weiß spielen soll, zeigen die LEDs den ersten Zug richtig an, aber das Ausführen der Züge mit den Figuren führt zu keinem Ergebnis: die LEDs des ersten Zuges bleiben beleuchtet. Auch das Erstellen einer nagelneuen MicroSD ändert nichts an der Situation. Mit dem Chessnut-Brett funktioniert alles normal. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Grüße, Marcus. |
|
||||
Wie oben beschrieben stammt der ganze Menüteil aus einem anderen frei verfügbaren Github fork, der die Basis bildet. Ebenso stammt die pichchess.py und weitere Systemdateien da her. Der Webteil wurde erneuert und basiert ebenfalls auf den fork.
Was die Emus angeht sind diese aktuell eingeschränkt. Verstehe irgendwie das Problem nicht, es ist doch alles frei verfügbar und nutzbar. Ist ja auch der Sinn vom Projekt. Es gibt halt immer wieder den ein oder anderen der ein Images erstellt und andere können profitieren. Hier war jetzt 2 Jahre Stillstand und nun lohnt sich eine Überarbeitung, da es ja gravierende Neuerungen gibt. O/ Dirk |
|
||||
Im home liegen Sourcen die verwendet wurden inkl. dem Fork von Gerhards Projekt. Dort liegen auch die Sourcen von sqidvspc und den booksrv. Dient also alles dem workarround.
|
|
|