|
||||||||||||
AW: Re: AW: Re: AW: Millennium ChessGenius Pro
Schließlich hat RL mir selbst bestätigt, dass die aktuelle iOS Version identisch zum MCG Pro ist ... das habe ich hier auch gestern geschrieben! Zitieren:
Hi Sascha,
... (privaten Text entfernt) ... The engine is the same as in iOS and Android. Best regards Richard Sorry, aber ab hier beende ich die Diskussion mit Dir!
AW: Millennium ChessGenius Pro
Nope, Richard hat alle Rechte an seinen Programmen ... sonst wäre auch das Revelation Projekt, zu dem ich ihn damals überredet habe, gar nicht möglich gewesen!
Re: AW: Millennium ChessGenius Pro
Mich würde ja sehr interessieren welches Programm oder welchen Programmierer Ihr Millenium empfehlen würdet, wenn sie einen weiteren Schachcomputer entwickeln würden.
Nähmen wir an die Hardware wäre auf 384KB RAM und 2MB Rom beschränkt. Welches Programm, dass sich auf dieser Hardware unterbringen ließe, würdet Ihr Euch wünschen? Viele Grüße Jürgen ist schon geschehen Sicherlich ist es ein Vorteil rein von der Kostenseite her, wenn man die Engine eines Programmierers einbindet, welche bereits auf einem ARM-Prozessor läuft und somit die Anpassungen erheblich erleichtert. Hierbei denke ich beispielsweise an ein Programm von Johan de Koning (The King), oder auch Shredder von Stefan Mayer Kahlen. Natürlich gibt es eine ganze Reihe von weiteren Programmen welche ich mir in einem Millenium-Gerät vorstellen und wünschen würde. Auch ein Programm wie MChess, oder gar ein Nachfolger eines Mephisto Glasgows der Familie Nitsche (Traummodus an ) wären einfach genial. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (20.08.2016) |
|
||||
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Millennium ChessGenius Pro
Hallo Egbert,
ich glaube trotzdem an die "Marketing getriebene Aussage". Ich sehe nach wie vor keinen Beweis dafür, dass das was auf der Seite von Richard Lang geschrieben ist, zwingend etwas mit dem Programm zu tun hat, das im Millennium-Rechner verbaut ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Richard Lang die im Millennium-Rechner verwendete Version nicht billig auf seiner Webseite "verscherbeln" darf. Sicher, Chess Genius (Palm OS/Android) wird auch "Roma"-Züge machen. Genauso, wie MCG auch "London"-Züge macht. Leider kann man beim Millennium-Computer die Hash-Tables nicht deaktivieren. Denn sonst würde es sich anbieten, bestimmte Turmendspiel-Typen heraus zu greifen, die der Roma besonders schlecht spielt, und dann mal schauen, was MCG (Pro) bei angemessen verkürzter Bedenkzeit daraus macht. Es bleibt letztlich alles im Spekulativen. - Und das ist meines Erachtens von allen Seiten so gewollt! Schließlich sollen die Produkte ja an den Mann gebracht werden. Und Neugier ist immer auch ein Kaufanreiz. Gruß Wolfgang gegen Deinen Glauben bin ich machtlos Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Mich würde ja sehr interessieren welches Programm oder welchen Programmierer Ihr Millenium empfehlen würdet, wenn sie einen weiteren Schachcomputer entwickeln würden.
Nähmen wir an die Hardware wäre auf 384KB RAM und 2MB Rom beschränkt. Welches Programm, dass sich auf dieser Hardware unterbringen ließe, würdet Ihr Euch wünschen? Viele Grüße Jürgen Droidfish 7,52 MB , allerdings auch komplett mit graphischer Oberfläche. Komodo 9, nur UCI, 3,44 MB. Chess Genius mit graphischer Oberfläche: 764 KB. Schach von aart Bik mit UCI Oberfläche 448 KB. Shredder mit Oberfläche: 29,30 MB. Wenn man nur die UCIs benötigt, weil sowieso alles harcoded mit Knöpfen ist und wenig GUI benötigt wird, könnte man Shredder, Hiarcs oder Komodo nehmen. Auch andere UCIs fallen mir auf Anhieb ein, Vor allem welche mit MP Unterstützung. Also statt einem dann auch 2 oder 4 cores. In Zeiten wo Handys 8 cores haben sehe ich da kein Problem. Auf meinem Huawei Handy macht Stockfish 3 Millionen NPS auf den 8 Kernen !!
|
||||||||||||
Ja MChess wär was! Nicht unbedingt als Millennium (andererseits warum auch nicht?) aber auf dem REVELATION. Ist aber ein anderer Threat Tröööt na Ihr wisst schon
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein) Geändert von MaximinusThrax (20.08.2016 um 13:42 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: Re: AW: Millennium ChessGenius Pro
Nette Marketingaussage!
Was heißt das konkret: 1. Von Amsterdam bis London wurde nie ein Programm "komplett neu geschrieben" ... wer die Geschichte kennt, weiß, dass die Nachfolger immer "Updates" der Vorversion waren ... es kam immer mehr Wissen und bessere Suchroutinen hinzu. Insofern kann man sagen, dass das Programm etwas mit dem London zu tun hat ... irgendwie ... denn zum Erscheinen war ja der London die "Basis" ... man hat halt nur alles weggelassen und landete zufällig beim Amsterdam bzw. Psion ... 2. Ja, die alten Programme waren in einer anderen Programmiersprache geschrieben ... sie dann in eine andere Sprache zu übersetzen bedeutet nicht, sie neu zu schreiben ... wenn ein Roman in Englisch erscheint, wird er ja auch nicht "neu geschrieben", wenn er in Deutscher Übersetzung erscheint ... Aber im Marketingsprech liest sich das natürlich alles ganz toll ... Nochmals : die wissenbasierten Programme waren in Maschinensprache für die 68000 Geräte geschrieben. Man kann das nicht einfach "umschreiben" auf andere Prozessoren. Weil es nicht in einer **** Sprache ist sondern DIREKT auf die CPU zugeschnitten ist. Übersetzen ist da auch sehr schwer möglich weil Prozessoren sich unterscheiden. Also musste man ein rohgerüst für c neu aufsetzen. Mag sein das da alte Programmversionen die noch nicht so aufwendiges wissen hatten, verwendet wurden. Als lang noch psion hatte, war er alleine. Hinterher bekam er bei Mephisto schachliche Berater die ihm erklärten was das neue Programm können muss, da lang selber nicht soviel Schach kann. Also kamen nach Amsterdam (der wohl eher eine einfache Anpassung des psion von 1984 auf die Mephisto Hardware war als Amsterdam) Dallas und Roma mit vielfältigen softwareanpassungen !! So viel das der roma ne lahme Schnecke war. Dann wurde komplett auf neuere Hardware umgestellt, vorher war ja alles kompatibel so das Amsterdam, Dallas, Roma Hardware kompatibel waren und jederzeit für viel Geld Updated werden konnten. Dann kam die Hardware für die hashtables. Also almeria etc. Wenn lang also einen psion als Basis genommen hat, könnte das auch heißen das er die Copyrights vom MEPHISTO nicht tangieren wollte.
AW: Re: AW: Millennium ChessGenius Pro
Richard Lang hat die Rechte an allen seiner Programme! Er war klug genug, sie nie Hegener & Glaser zu überlassen.
AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Millennium ChessGenius Pro
Egbert, das macht ja nichts. Aber wenigstens beschimpfst Du mich nicht wegen meines "Glaubens".
Gruß Wolfgang |
|
|