|
||||||||||||
AW: Pewatronic Grandmaster
Hallo,
zur Weiterentwicklung des Pewatronic sind die letzten Beiträge hier ja nun bald 2,5 Monate alt. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu den weiteren Engines für den Pewatronic? Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Es gibt aktuell ein Update mit Stockfish 8. U.a. stoppt jetzt auch die Zeit, wenn der GM seinen Zug anzeigt.
Die Spielstärke ist nochmals gestiegen. Mit einem OctacorePC habe ich bislang in vier Partien nur vier mal Remis erreicht. Kinderkrankheiten gibt es noch. In vier Wochen soll noch ein Überraschungsupdate folgen. Viele Grüße, Peter Mfg Kurt |
|
|||||||||||
Bei Partien mit fester Zeit (zu. B. 50 Züge in 10 oder 15 Minuten) erfolgt eine schlechte Zeiteinteilung, so dass der GM ab und zu durch Zeitüberschreitung verliert. Da es sich aber praktisch um eine Neuentwicklung handelt, kann ich dies zzt. noch verzeihen. Nachbesserung wurde zugesagt!
Viele Grüße, Peter |
|
||||
Tricky wird es dann mit Undo und Redo, wenn dabei auch Zuschläge wie z.B. Bediener- und Fischerzuschlag korrekt zurück- und vorgebucht werden sollen. Wie ist denn das, macht der GM die Zeitverwaltung bei Undo/Redo richtig? |
|
|||||||||||
Nein, auch bei Zeitzuschlägen ist die Zeiteinteilung schlecht. Teilweise wird der 50. Zug in der letzten Sekunde gemacht, teilweise wird diese letzte Sekunde knapp verpasst. Der GM rechnet einfach am Anfang zu lange. In einer Partie hat er schon nach 20 Zügen die Zeit überschritten.
Auch die Empfehlung von Herrn Waldburger, den Schwierigkeitsgrad und die Hashtables geringer einzustellen, bringt nichts. Witziger Weise zeigt der GM nach 50 Zügen "Remis" an, wenn er die Zeit überschritten hat. Netter Versuch, stimmt aber natürlich nicht |
|
||||||||||||
Hallo Peter,
hast Du das Update schon installiert? Tritt der Fehler im Zeitmanagement "nur" bei den Countdown-Stufen auf oder oder auch bei Turnierstufen (xx Züge/xx Min)? Was mich persönlich sehr stört ist, dass eine bereits integrierte Engine nach einem Update einfach gegen die neueste Engine ausgetauscht wird, so wie jetzt Stockfish 7 gegen Stockfish 8. Ist für viele vielleicht unwichtig, weil nur die aktuelle Engine zählt, doch man kann so keine Vergleiche mehr zu vorhergehenden Versionen durchführen. Generell besitzen viele hier ja auch mehrere Engines von Lang, Schröder, Morsch etc.....insofern schade. Gruß, Peter
http://chess-computer.blogspot.com/ Geändert von Fluppio (03.04.2017 um 17:04 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Peter,
das Update hatte ich Freitag installiert und dann fleißig getestet, allerdings nicht auf Turnierstufe, dauert mir einfach zu lange. Spiele in der Regel mit 15 Minuten für 50 Züge, mit und ohne Zuschlag, sowie mit 15 Sekunden pro Zug. Bei letzterer Option ist der GM bereits erstaunlich stark. Bei 3 Minuten pro Zug dürfte er von einem menschlichen Gegner nicht mehr besiegt werden können, ausser er spielt mit schwarz eine schlechte Eröffnung. Dass Stockfish 7 nun nicht mehr verfügbar ist, ist wohl Geschmacksache. Für den PC ist Stockfish 7 schon sehr billig, da kann man also gut vergleichen! Viele Grüße, Peter |
|
||||||||||||
Noch mehr stört mich, dass bei so einem teuren Schachcomputer nur gerade eine Engine eingebunden werden kann. Als Trostpflaster natürlich, dass im vorliegenden Fall die stärkste Engine der Welt enthalten ist. Mfg Kurt |
|
|||||||||||
Chessbase für Android kostet inclusive Stockfish 7 und Fritz 14 unter 10 Euro. Für kleines Geld kann man auch Kommodo 9 dazu bekommen. Habe ich auf dem Tablet und kann den GM so bestens testen.
Viele Grüße, Peter |
|
|