|
||||||||||||
AW: Millennium ChessGenius Pro
Vermutlich hat Richard einfach sein letztes Chess Genius Programm für den x86er PC genommen und mit 20% Aufwand 80% des Codes/Schachwissens eben schnell in der Programmiersprache C implementiert. Und kompiliert diesen Code seitdem schnell und lustig für alles, was so kommt. Hätte ich auch so gemacht, wenn ich keine Zeit hätte und trotzdem was 'rausbringen wollte.
|
|
||||||||||||
Theo, nein, dem ist nicht so.
AW: Re: AW: Millennium ChessGenius Pro
Wenn man sich die Partien "bei Lichte" betrachtet so hat der MCGP wirklich nichts vom GENIUS LONDON. Ich hatte bisher nur die Stellungen betrachtet so nach 15, 22, 30 + 40 Zügen anstatt alles Zug für Zug nachzuspielen
Re: AW: Re: AW: Millennium ChessGenius Pro
So, Egbert: Jetzt krieg' ich dich dran....
20.07.2015: http://schachcomputer.info/forum/sho...7&postcount=47 Die von Sascha referenzierte oben Seite (in der es zunächst um Chess genius für Palm geht) gibt es schon mindestens 15 Jahre, natürlich immer wieder mit updates versehen. Ich sehe da schlichtweg keinen hinreichenden Zusammenhang zum aktuellen Millennium Chess Genius (Pro). Gruß Wolfgang Hallo Wolfgang, hier bin ich der offensichtlich Marketing getriebenen Aussage des Herstellers aufgesessen. Doch allein die Ausführungen von Sascha und Micha zu diesem Thema sollten klar machen, dass es sich hierbei um kein aktuelleres Programm von Richard Lang handeln kann. Spätestens jedoch, bei einem Blick auf meine bisher geposteten Partien mit dem CGP, sollten hier letzte Zweifel beseitigt sein. Wolfgang, ich hätte es mir auch anders gewünscht Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo,
Egbert: Zitieren:
Die 160 KB sind für die Hardwarepower des Prozessors einfach zu wenig. Leider gibt der Cortex M4 hier standardmäßig nicht mehr her.
http://www.mouser.de/ProductDetail/S...yVzmqZfg%3d%3d Er liegt bei Abnahme von 1000Stk bei 8,76€ je Stk, das sind etwa 2€ mehr als der im MCG Pro verwendete: http://www.mouser.de/ProductDetail/A...SnD0jtu5sL8%3d 1000Stk < 7€ je Stk Der ursrpüngliche Prototyp mit Arm4 100Mhz und nur 80kb RAM ist hier: http://www.mouser.de/ProductDetail/A...qewHAsZmE18%3d 1000Stk < 5€ je Stk. Freuen wir uns also, dass Millenium die 3€ mehr noch investiert hat! Die Microcontroler haben eben alles auf einem Chip und sind daher im Speicher stark beschränkt, sie sollen normalerweise ja auch Waschmaschinen oder andere Geräte steuern. Der Vorteil ist natürlich der geringe Preis, geringer Platzbedarf, geringer Stromverbrauch und auch der Vorteil sehr schnell anzuspringen, man schaltet das Gerät an und der Computer ist da! Keine lange Warterei auf das hochfahren komplexer Betriebssysteme im Gigabytebereich. Viele Grüße Jürgen Geändert von RetroComp (20.08.2016 um 12:05 Uhr) |
|
||||
Re: Millennium ChessGenius Pro
Das stimmt Jürgen
Gruß Egbert |
|
||||||||||||
AW: Re: AW: Millennium ChessGenius Pro
1. Von Amsterdam bis London wurde nie ein Programm "komplett neu geschrieben" ... wer die Geschichte kennt, weiß, dass die Nachfolger immer "Updates" der Vorversion waren ... es kam immer mehr Wissen und bessere Suchroutinen hinzu. Insofern kann man sagen, dass das Programm etwas mit dem London zu tun hat ... Damit meine ich natürlich nicht eine völlig andere Optik und Bedienbarkeit sondern das Programm ist KEIN Roma Plus (auch wenn der Almi tlw. genau so passiv agiert). Dann sieht man wieder die Entwicklungsstufe vom Almeria/Portorose/Lyon/Vancouver wo Richard natürlich laufend Verbesserungen eingebaut hat OHNE das Programm irgendwie "Auszubremsen". Natürlich begann RL den Weg der Mephisto Weltmeister mit Psion + Amsterdam aber mit späteren RL Kreationen haben Psion/Amsterdam/Dallas + Roma nichts am Hut und ich habe/hatte von Amsterdam - Genius 68030 ALLE Richard Lang Programme. Gruß Otto
Mich würde ja sehr interessieren welches Programm oder welchen Programmierer Ihr Millenium empfehlen würdet, wenn sie einen weiteren Schachcomputer entwickeln würden.
Nähmen wir an die Hardware wäre auf 384KB RAM und 2MB Rom beschränkt. Welches Programm, dass sich auf dieser Hardware unterbringen ließe, würdet Ihr Euch wünschen? Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo Otto,
na ja, soweit richtig, es gab einen ziemlichen Cut. Allerdings spielten da viele Dinge eine Rolle: Das neue Bediensystem (welches er übrigens selbst entwickelt hat), die neuen Funktionen und die Unterstützung von mehr Speicher für HT und größere Bücher ... da war es natürlich sinnvoll, "fast" bei null anzufangen, statt an allen Ecken und Enden zu frickeln ... er schrieb selbst mal, dass ca. 80% bis 90% vom Code neu waren ... nun dürfen wir uns fragen, wie groß der Anteil von Büchern, Interface, neuen Funktionen war ... und was diese 10% bis 20% sind ... ... aber dennoch blieb natürlich das "Basiswissen" aus dem Roma erhalten: Alles, was der Roma an reinem Schachwissen hatte (und seit Cyrus hinzu kam ... yep, Cyrus war 1981 sein Erstlingswerk), hatte auch der Almeria ... der nur wieder zusätzliches Wissen bekam ... und leider auch etliche Kinderkrankheiten ... ich erinnere an die lustigen Ergebnisse, die man erzielen konnte, wenn man im "BEIDE" Modus Züge vorgab und ihn rechnen ließ ... Dass selbst dieser "Cut" ein fließender Prozess war, kann man an der originalen Turniermaschine des Almeria sehen, wo man eindeutig die "Zwischenstufe" sehen kann: https://www.schach-computer.info/wik...sto_TM_Almeria Insofern denke ich schon, dass man auf gewisse Weise sagen kann, dass seine Programme durchaus aufeinander basieren, selbst wenn es 1988 einen ziemlichen Schnitt gab. Gruß, Sascha
|