|
||||||||||||
AW: Pewatronic Grandmaster
Danke für Deine aufschlußreichen und zeitnahen Infos zum Pewatronic. Ein tolles Gerät! Es geht nicht darum die Spielstärke *irgendwie* zu reduzieren, sondern eben durch Abbremsen der Rechengeschwindigkeit. Es wird also die Ausführung der Engine auf einer langsameren CPU simuliert. Damit das taktische Können zurückgeschraubt wird und das strategische Wissen erhalten bleibt. Und eine bessere Vergleichbarkeit mit unseren langsamen Oldies hergestellt wird. Verfahren wie "Zufallsgenerator hochschrauben" oder "Wähle öfters mal den n-besten Zug" und was es sonst noch im Bereich "Abschwächen" gibt, führt leider zu unansehnlichem Spielstil. Schönen Gruß Theo |
|
|||||||||||
Die Idee mit der CPU-Drosselung finde ich allerdings hochinteressant und habe sie soeben Herrn Waldburger weitergereicht. Sollte dieser zustimmen und sollte es keine technische Barriere geben, wird dies sicherlich im nächsten Update mit drin sein.
Software-Entwickler des Pewatronic Grandmaster Geändert von Arakis (15.10.2016 um 22:21 Uhr) |
|
||||||||||||
Schön das das alles voran geht. Mit der Einbindung ein paar weiterer UCI Engines wäre es dann ja immer besser bestellt.
WASP (John Stanback), Colossus Chess (Martin Bryant), ...
|
||||||||||||
Hallo,
dann stelle ich mal die Frage direkt an den Hersteller. Nach dem letzten Update sind nun erfreulicherweise alle bekannten Standards geschaffen worden. Super. Zwar wird viel über weitere Engines gesprochen, aber sind seitens des Herstellers solche Pläne überhaupt vorhanden? Da ja alles mit Kosten verbunden ist, würden mich Aussagen zu dem weiteren Werdegang des Grandmaster sehr interessieren, wenn denn vorhanden. Danke. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
pato4sen (16.10.2016) |
|
||||
Hallo, hier zwei Anmerkungen zur aktuellen Version 1.2.16:
Klasse Arbeit ! - Menüpunkt "Stellung ändern:" Um eine gänzlich neue Stellung einzugeben ist es erforderlich, das gesamte Brett leeren zu können. Durch Entfernen der Figuren vom Brett wird dieses realisiert. Wenn man jedoch das Board bootet, ohne Figuren aufgebaut zu haben, muss zur Zeit für die im Speicher befindliche Stellung die Figuren entsprechend der Anzeige auf das Brett stellen, um selbige "entfernen" zu können. In diesen Fall wäre eine Option "Brett leeren", die den Partiespeicher löscht sinnvoll. Das könnte zum Beispiel durch berühren der beiden Könige auf dem Display realisiert werden. - Partiespeicher Wie kann man eine im Speicher befindliche Partie vom Anfang oder auch von einer bestimmten Zug.Nr. aus nachspielen? Diese Option sollte während einer laufenden Partie oder auch direkt nach dem booten möglich sein. Schön wäre es auch, wenn nach einer Zugrücknahme diese wieder rückgängig gemacht werden könnte - bis hin zur letzten Stellung. Gruß, Rüdiger
Hallo Rüdiger,
deine Idee mit dem Brett leeren wird beim nächsten Update entsprechend umgesetzt sein. CPU-Drosselung wurden von Herrn Waldburger abgesegnet. Sollte es zu keinen technischen Komplikationen bei der Umsetzung kommen, wird dies ebenfalls im nächsten Update enthalten sein. Weitere Engine kommen definitiv rein, 4 Stück sind in Planung. Ich kann aber keinen konkreten Zeitpunkt nennen, wann diese verfügbar sein werden.
Ja, das Undo des Undo (=Redo) ist fies. Geändert von Rasmus (18.10.2016 um 01:39 Uhr) |
|
||||||||||||
Also mit stockfish sieht das so aus als ob er die Zeitkontrollen benutzt.
Auch pb. Die Uhren laufen rückwärts. Bei Madchess habe ich Probleme. Auf 40/120 zieht er nicht. Wenn man ! Macht kann man abbrechen. Aber das ist ja nicht der Zweck. Hat Madchess überhaupt die Fähigkeit 40/120 zeitkontrollen zu meistern ? Permanent brain sehe ich auch nicht, und im Info Fenster sehe ich keine HV. Gibt Madchess nichts aus ?
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (24.10.2016 um 18:37 Uhr) |
|
||||||||||||
Bei Madchess habe ich Probleme. Auf 40/120 zieht er nicht. Wenn man ! Macht kann man abbrechen. Aber das ist ja nicht der Zweck. Hat Madchess überhaupt die Fähigkeit 40/120 zeitkontrollen zu meistern ?
Permanent brain sehe ich auch nicht, und im Info Fenster sehe ich keine HV. Gibt Madchess nichts aus ? Hi Thor, Problem habe ich schon an Programmierer und Hersteller weitergeleitet, In meinem Pokalspiel ist selbiges passiert - siehe auch hier: https://www.schachcomputer.info/foru...20&postcount=6 Kein PB, keine HV bei Madchess. Züge waren nur manuell per "!" abrufbar ab Zug 42. Obs an der Engine liegt oder der Einbindung wird sich zeigen.