|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Danke für die Updates... ich nehme an, es macht Sinn wieder das komplette Paket zu laden, gelle?
Hallo Franz...
In der Konfiguration ist ja der feste Wert bei Speed 100. Habe Ich die Möglichkeit diesen festen Wert auf 200 oder 500 zu stellen ? Dann muss Ich dass nicht einzeln bei jedem Computer machen. Ich denke das muss ja irgendeine .ini Datei sein wo man den Wert ändern kann. Dann noch eine Frage.. Wird es von "hab" noch einen Treiber geben für den Mark 3 ? Denn heute vor knapp 40 Jahren gab es ein Schachcomputer Turnier und dieser Mark 3 fehlt noch. Würde gerne dieses Nostalgie Turnier wiederholen . Hab zwar einen Mark 3 aber schneller geht es halt wenn alles automatisch geht. Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Hallo Mark,
Zitieren:
Dann noch eine Frage..
Wird es von "hab" noch einen Treiber geben für den Mark 3 ? Ist aber eher unwahrscheinlich, daß wir dieses ROM überhaupt bekommen ... Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Mark 1 (31.03.2019) |
|
|||||||||||
Danke Franz
Hat geklappt dank Notepad++ Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Hm... wo liegt denn da das Problem? Das Teil gehört a nun nicht gerade zu den Seltenheiten wie manche anderen Geräte die wirklich schwer zu kriegen sind (zumindest in brauchbarem Zustand). Wenn ich so in die Bucht schaue dann könnte man manchmal meinen die haben nen Laster voller SuperSystem III geklaut, so viele werden da übers Jahr angeboten. Im Moment hab ich adHoc 7 Stück gefunden (OK, einige überteuert, andere aber auch so um die 15-20 Euronen). In den Kleinanzeigen dann nochmal 4 Stück... Da sollte es doch möglich sein, ein funktionioerendes ROM von dem Teil zu kriegen...
Also, ich würde meinen SuperSystem III opfern. Bei dem klemmt nur eine Taste, elektronisch dürfte alles in Ordnung sein.
Stelle ich gerne jemanden zur Verfügung, der das ROM auslesen kann, kostenlos natürlich. LG Mike |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MikeChess für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (01.04.2019), Mythbuster (01.04.2019) |
|
||||||||||||
Hm... wo liegt denn da das Problem? Das Teil gehört a nun nicht gerade zu den Seltenheiten wie manche anderen Geräte die wirklich schwer zu kriegen sind (zumindest in brauchbarem Zustand). Wenn ich so in die Bucht schaue dann könnte man manchmal meinen die haben nen Laster voller SuperSystem III geklaut, so viele werden da übers Jahr angeboten. Im Moment hab ich adHoc 7 Stück gefunden (OK, einige überteuert, andere aber auch so um die 15-20 Euronen). In den Kleinanzeigen dann nochmal 4 Stück... Da sollte es doch möglich sein, ein funktionioerendes ROM von dem Teil zu kriegen...
Aber es ist wirklich erstaunlich, wie viele von den Dingern nach all den Jahren noch immer im Umlauf sind. Grüße, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (01.04.2019 um 09:44 Uhr) |
|
|||||||||||
Also dafür ist das ROM ja sogar schon in CB-Emu dabei, und es existiert auch schon ein Treiber, der allerdings leider noch nicht funktioniert. Ob sich 'hap' dieses Treibers auch noch annimmt, weiß ich aber nicht. Grüße, Franz Geändert von fhub (01.04.2019 um 10:41 Uhr) |
|
|||||||||||
Hi,
da nach dem letzten Treiber-Update nun auch er Novag Delta-1 anscheinend korrekt funktioniert, habe ich nochmals eine neue MESS-Chess-Version hochgeladen. Für das Plugin des Delta-1 mußte ich mir nochmals eine neue Methode überlegen, um das Ende der Rechenphase zu erkennen, und diese neue Methode funktioniert jetzt sicher - daher habe ich sie nun auch für die beiden Boris-Geräte verwendet. Außerdem hab ich auch dem Intellekt-02 ein Plugin spendiert, aber da dieses Gerät eine völlig perverse Art zur Ein- und Ausgabe der Rochade hat, müßte man für diese Spezialzüge sogar das Hauptplugin 'init.lua' komplett umschreiben, und das wäre den Aufwand nicht wert. Man kann also damit selber spielen (wenn man bei Rochaden selbst Hand anlegt), aber für automatische Partien gegen andere Engines taugt das Plugin nicht. Allerdings dürfte dieses exotische Gerät (das ein Klon des Fidelity CC3 sein soll) ohnehin kaum jemanden interessieren. (Übrigens, beim Novag MK1 hat man genau das gleiche Problem bei einer eigenen Rochade, d.h. auch der eignet sich nicht für ein Engine-Match) Und schließlich gibt's jetzt auch noch einen 'CompuChess' in der Liste (hab ganz übersehen, daß 'hap' den vor kurzem eingebaut hat), aber dieses Gerät ist vom ROM-Programm her absolut identisch zum Novag MK1 - also auch nicht wirklich neu. So, ich hoffe das war's dann für längere Zeit mit neuen MESS-Chess-Versionen - außer es hat noch jemand vielleicht einen korrekten ROM-Dump vom Fidelity CC1 (dem angeblich allerersten Schachcomputer überhaupt)? Den Treiber dafür hat 'hap' inzwischen ja schon geschrieben, nur war das ROM, das 'Berger' hatte, leider fehlerhaft, sodaß diese CC1-Emulation noch nicht funktioniert. Grüße, Franz Hallo Franz, der CC1 hat ein Maskenrom...das liest leider nicht jeder Brenner. Gruß Volker |
|
|