|
||||
Re: AW: Millennium ChessGenius Pro
Meiner Ansicht nach ist der Millennium Genius auf gar keinen Fall ein Roma-Abkömmling. Es ein "London", der etwas agressiver abgestimmt ist und in der Selektivität beschnitten ist. Er zieht in der Frühphase der Partie ebenso häufig wenig zielführend mit der Dame umher wie London (Genius). Diese Eigenheit gab es früher deutlich seltener. Gruß Wolfgang hier liegst Du falsch, Sascha hat es ja schon deutlich herausgekernt. Der CGP basiert auf der aktuellen Android-Version 3.0, siehe auch hierzu folgenden Link: http://chessgenius.com/de/android/index.html Diese Version hat auch einige Entwicklungsstufen hinter sich, basiert aber auf einer dem Roma-Programm sehr nahe kommenden Engine. Würde die Programmbasis für den CGP einer dem Genius ähnlichen Engine basieren, würden wir hier ganz andere Partien sehen. Darüber hinaus vermute ich, dass die zeitweise auftretenden Aussetzer in erster Line auf Hashtables-Kollisionen zurückzuführen sind. Die 160 KB sind für die Hardwarepower des Prozessors einfach zu wenig. Leider gibt der Cortex M4 hier standardmäßig nicht mehr her. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
AW: Re: AW: Millennium ChessGenius Pro
Hallo Wolfgang,
hier liegst Du falsch, Sascha hat es ja schon deutlich herausgekernt. Der CGP basiert auf der aktuellen Android-Version 3.0, siehe auch hierzu folgenden Link: http://chessgenius.com/de/android/index.html Diese Version hat auch einige Entwicklungsstufen hinter sich, basiert aber auf einer dem Roma-Programm sehr nahe kommenden Engine. Würde die Programmbasis für den CGP einer dem Genius ähnlichen Engine basieren, würden wir hier ganz andere Partien sehen. Darüber hinaus vermute ich, dass die zeitweise auftretenden Aussetzer in erster Line auf Hashtables-Kollisionen zurückzuführen sind. Die 160 KB sind für die Hardwarepower des Prozessors einfach zu wenig. Leider gibt der Cortex M4 hier standardmäßig nicht mehr her. Gruß Egbert Ich muss mich für die meine schrecklichen Grafiken auf Android ChessGenius entschuldigen. Ich machte sie vor vielen Jahren und habe Richard ersucht, sie zu entfernen, aber aus etwas merkwürdigem Grund mag er sie noch. Bryan |
|
|||||||||||
AW: Millennium ChessGenius Pro
Zitieren:
Frage an den Schachspieler:
Was sollte Weiß in dieser Stellung auf keinen Fall ziehen? Bitte nur sinnvolle Antworten. (FEN: r2qr1k1/1p3pp1/p1pp3p/8/2P2Pb1/1QNP2P1/PP1K3P/R6R w - - 0 18) Weiß steht nicht besonders gut, schon klar, aber die Partie ist auf keinen Fall verloren. Genau das erledigt der CPG nun mit nur einem Zug und wirft die Partie somit umgehend in die weiße Schüssel. Auf einem iPhone 6S Plus (Dual Core 1.85 GHz) benötigt ChessGenius 4.1.00 mit 32 MB Hash (Maximum) über 10 Minuten (Tiefe 12), um den Mist zu verwerfen und den Zug vorzuschlagen, den der Vancouver erwartet hätte! CGP würde somit den Schwachsinn auch auf Turnierstufe spielen. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, keiner der letzten Vorgänger (London, Genius, Vancouver) würde den Mist spielen, den der CGP hier abliefert. Es sind genau solche taktischen Aussetzer, die mich wahnsinnig machen. Und wie gesagt, das ist kein Einzelfall. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank Velbrati für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (20.08.2016) |
|
||||||||||||
Das Lustige an dieser Stellung, es finden sich nur 2 Lang Programme, die Dxb7 für längere Zeit aktiv als Hauptvariante behalten: Psion und Mephisto Amsterdam.
Roma und Dallas verwerfen den Zug sehr schnell und nachfolgende Programme interessiert der Zug nicht einmal im Ansatz. Gruß Micha |
|
||||||||||||
Na ja, Psion 1.01 war das WM Programm und entspricht dem Amsterdam, während die 2.13 schon diverse Updates erfahren (also praktisch eine Zwischenstufe zum Roma) hat und meiner Meinung nach die Grundlage /Basis für die Mobilversionen und damit auch des aktuellen MCG Pro darstellt ... es fehlten jedoch die Bauern- und Turmstrukturen, die dann in den Dallas und vor allem in den Roma Einzug hielten. Ich denke, dass es genau dieses Wissen ist, welches Dxb7 vermeiden lässt ... Wissen, welches seit dem Roma Standard in jedem Lang Programm ist.
Ja, völlig richtig. Und genau deshalb ist diese Stellung als Beweisführung so aussagekräftig.
Gruß Micha |
|
|||||||||||
Hallo Wolfgang,
hier liegst Du falsch, Sascha hat es ja schon deutlich herausgekernt. Der CGP basiert auf der aktuellen Android-Version 3.0, siehe auch hierzu folgenden Link: http://chessgenius.com/de/android/index.html Diese Version hat auch einige Entwicklungsstufen hinter sich, basiert aber auf einer dem Roma-Programm sehr nahe kommenden Engine. ... Gruß Egbert 20.07.2015: http://schachcomputer.info/forum/sho...7&postcount=47 Ein freundlicher Kontakt zum Produktmanagement der Millenium Gmbh bringt weitere wichtige Informationen zu Tage. Ich zitiere:
"...auch wir hoffen, dass der ChessGenius ein nachhaltiger Erfolg wird. Die nächsten Monate werden es zeigen. Ideen für zukünftige Produkte sind genug da. Was den ChessGenius betrifft, der hat mit den alten Programmen wie ROMA nicht viel zu tun. Die alten Programme sind alle in Assembler geschrieben wurden. Die neue Software wurde in C geschrieben, ursprünglich für die Smartphones. Als Basis hierfür dient das LONDON Programm. Es ist allerdings nicht identisch, sondern etwas vereinfacht wurden" Zitat Ende. Ich würde meine, dass die hier angegebenen gut 2000 Elo für den ChessGenius eine äußerst konservative Einschätzung darstellen. Sehr erfreulich Ich glaube ich prognostiziere hier nicht zu viel herein, aber ich bin überzeugt dass hier weitere höchst interessante Geräte zu erwarten sind. Gruß Egbert Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
Allerdings habe ich schon die ersten Versionen der Palm Version getestet und weiß genau, was drin ist ... und ich war der erste Tester der iOS Version und habe sie begleitet ... und die war zu 100% von der Engine identisch zur Palm Version ... und diese Engine wurde meines Wissens nach nie komplett neu geschrieben, sondern lediglich für neue CPUs neu kompiliert und damit optimiert! Zusätzlich wurden HT hinzugefügt ... dann mal ein neues Buch, neue Funktionen etc. ... aber die Engine, sprich, das eigentliche Hirn, blieb meines Wissens nach unverändert! Wie man ja sehen kann, spielt auch die PalmOS Version 2.30 identische Züge zum MCG Pro ... allein dies sollte mit Hinweis auf die FAQ Webseite von Richard Lang ausreichen ... ja, der Text steht da seit Jahren, aber hätte er die Engine geändert (auf London angehoben), hätte er dies mit Sicherheit auch auf seiner Seite, die er regelmäßig aktualisiert, gewiss auch geändert. Aber gut, manche Menschen kann man nicht mit Fakten und Wissen überzeugen, die wollen und müssen "glauben" ... also glaube an eine London Version, die ca. 90% ihres Wissens "vergessen" hat ...
Zitieren:
Was den ChessGenius betrifft, der hat mit den alten Programmen wie ROMA nicht viel zu tun. Die alten Programme sind alle in Assembler geschrieben wurden. Die neue Software wurde in C geschrieben, ursprünglich für die Smartphones. Als Basis hierfür dient das LONDON Programm. Es ist allerdings nicht identisch, sondern etwas vereinfacht wurden" Zitat Ende.
Was heißt das konkret: 1. Von Amsterdam bis London wurde nie ein Programm "komplett neu geschrieben" ... wer die Geschichte kennt, weiß, dass die Nachfolger immer "Updates" der Vorversion waren ... es kam immer mehr Wissen und bessere Suchroutinen hinzu. Insofern kann man sagen, dass das Programm etwas mit dem London zu tun hat ... irgendwie ... denn zum Erscheinen war ja der London die "Basis" ... man hat halt nur alles weggelassen und landete zufällig beim Amsterdam bzw. Psion ... 2. Ja, die alten Programme waren in einer anderen Programmiersprache geschrieben ... sie dann in eine andere Sprache zu übersetzen bedeutet nicht, sie neu zu schreiben ... wenn ein Roman in Englisch erscheint, wird er ja auch nicht "neu geschrieben", wenn er in Deutscher Übersetzung erscheint ... Aber im Marketingsprech liest sich das natürlich alles ganz toll ...