|
||||||||||||
AW: BearChess
Hallo Micha,
Das Problem mit der Konfiguration sollte auch morgen behoben sein. Gruß Lars |
|
|||||||||||
Hallo Lars,
das dürfte eigentlich keinen Einfluß haben, denn die Engines werden ja immer mit der gleichen (originalen) Geschwindigkeit emuliert (außer Micha hat eine höhere CPU-Frequenz verwendet), egal auf welchem Rechner. Was z.B. beim Risc2500 den Unterschied ausmachen könnte, ist die Einstellung der RAM-Größe - bei höheren MB dauert die Inititalisierung wesentlich länger. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Wenn ich in Fritz 18 Mchesslink als UCI Engine installieren möchte, dann passiert in dem Moment, in dem ich die Engine Datei ausgewählt habe nichts mehr. Fritz stürzt auch nicht ab. Ich kann 5 Min. warten, aber im Gegenzug zu allen anderen UCI Engines, scheint Fritz diese nicht zu erkennen oder akzeptieren.
(Windows 10) |
|
|||||||||||
Hallo Lars,
ich habe eben bemerkt, daß dieses 'Relaxed' doch noch nicht funktioniert. Wenn man eine MessChess-Engine NEU auswählt, dann verschwindet es zwar, aber wenn nach einem 'Start a new game' eine MessChess-Engine bereits eingestellt ist, dann ist diese Option immer noch da (und führt beim Aktivieren zu dem früher erwähnten Problem). Edit: Und wäre es nicht einfacher, dieses 'Relaxed' nur zu deaktivieren anstatt es komplett verschwinden zu lassen? (wie Du es z.B. auch bei 'Allow to take back a move' im gleichen Fenster machst, das allerdings bei einem 'Start a new game' auch wieder aktiviert ist) Übrigens noch zum 3-maligen Startversuch einer Engine: Irgendwie sehe ich den Sinn darin nicht - wenn eine Engine die voreingestellte Wartezeit überschreitet (d.h. nicht reagiert), warum sollte sie dann bei einem 2. oder 3. Startversuch (bei gleicher Wartezeit!) dann plötzlich funktionieren??? Logischer wäre bei so einem Startversagen doch wohl eher einfach eine Fehlermeldung wie z.B. "Engine reagiert nicht" (oder "Engine schläft noch" ![]() Grüße, Franz Geändert von fhub (04.02.2023 um 13:02 Uhr) |
|
||||||||||||
Hi Lars,
Ich hatte das geschilderte Verhalten auch unter etlichen anderen BearChess Versionen getestet. Unter sämtlichen BearChess Versionen (reicht bis zur 0.8.0.3. zurück) die sich auf meinem Tablet finden, kann ich das Problem nicht reproduzieren. Gruß Micha |
|
||||||||||||
Hallo,
Wenn ich in Fritz 18 Mchesslink als UCI Engine installieren möchte, dann passiert in dem Moment, in dem ich die Engine Datei ausgewählt habe nichts mehr. Fritz stürzt auch nicht ab. Ich kann 5 Min. warten, aber im Gegenzug zu allen anderen UCI Engines, scheint Fritz diese nicht zu erkennen oder akzeptieren.
(Windows 10) Die UCI-Lösung ist nur Notlösung gewesen, um die Bretter unter allen GUIs laufen zu lassen, die eine UCI-Engine unterstützen. Ansonsten werde ich mal schauen, wo das Problem liegt, weil ich die UCI-Treiber nicht mehr weiterentwickle. Lars |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
Hallo Lars,
ich habe eben bemerkt, daß dieses 'Relaxed' doch noch nicht funktioniert. Wenn man eine MessChess-Engine NEU auswählt, dann verschwindet es zwar, aber wenn nach einem 'Start a new game' eine MessChess-Engine bereits eingestellt ist, dann ist diese Option immer noch da (und führt beim Aktivieren zu dem früher erwähnten Problem). Edit: Und wäre es nicht einfacher, dieses 'Relaxed' nur zu deaktivieren anstatt es komplett verschwinden zu lassen? (wie Du es z.B. auch bei 'Allow to take back a move' im gleichen Fenster machst, das allerdings bei einem 'Start a new game' auch wieder aktiviert ist) Übrigens noch zum 3-maligen Startversuch einer Engine: Irgendwie sehe ich den Sinn darin nicht - wenn eine Engine die voreingestellte Wartezeit überschreitet (d.h. nicht reagiert), warum sollte sie dann bei einem 2. oder 3. Startversuch (bei gleicher Wartezeit!) dann plötzlich funktionieren??? Logischer wäre bei so einem Startversagen doch wohl eher einfach eine Fehlermeldung wie z.B. "Engine reagiert nicht" (oder "Engine schläft noch" ![]() Grüße, Franz ![]() Aber im Prinzip hast du Recht. Erst dachte ich, vielleicht die Wartezeit bei jedem Versuch noch etwas zu erhöhen und dann abzubrechen, aber eigentlich genügt es, von vornherein länger zu warten. Mit dem Relaxed-Mode schaue ich mir nochmal an. Gruß Lars |
|
||||||||||||
Hallo,
die Korrekturen sind jetzt verfügbar (Version 0.9.5.1). Die Emus sollten jetzt genug Zeit zum Laden haben, die UCI-Konfigurationsfelder werden alle angezeigt und die Auswahl des Relaxed-Modes sollte jetzt (hoffentlich) immer passen. Das "Start/Stopp/Seitenwechsel" für Emus kommt in der nächsten Version. Ein "Start/Stopp" gibt es bereits für alle anderen Engines, ist der kleine Pause-Button mit der Stopp-Uhr unterhalb des Bretts und der kleine Roboter-Kopf forciert das vorzeitige Ziehen der Engine. Fehlt nur noch der Seitenwechsel. Viel Spaß! Lars |
|
||||||||||||
Hallo Lars,
Es funktioniert wieder alles. Vielen Dank für die schnelle Hilfe viele Grüße Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
lars (04.02.2023) |
![]() |
|
|