|
||||||||||||
AW: New Chessnut Evo
Moin, der Evo ist da...
und wow, dank euer Vorabreit ist das ein wahres Fest. Habe jetzt DOJO und PGN Master drauf, Shredder aus dem Kindle store, Chess for Android und ca. 50 native Engines inkl. ct800. Für alle die es interessiert, es gibt jemanden der Engines unter Android pflegt und als APK zur Verfügung stellt. So das diese einfaschst installiert werden können. Hier der Link auf das ganze Paket: Android Engines Hier der Zugang auf das Verzeichnis in dem einzelne Engines geladen werden können. Verzeichnis Alle im APK Format und einfach zu installieren. Überrascht bin ich von der Wertigkeit. Das hätte ich für ein black&white Produkt nicht erwartet. Durch die Option seinen eigenen SC zu erstellen bin ich mit dem was ich nach ein paar Stunden jetzt am Laufen habe super zufrieden. Zumindest kann ich jetzt mal ausmisten, viel mehr als den Evo und das ein oder andere E-Board brauche ich nicht mehr. Freue mich was da noch kommen wird. Dirk Sind schon einige Brocken dabei. http://www.fastgm.de/60-0.60.html Gruss Andre |
|
||||
Au Mann, was ein Bastelspass.
Bild 1 zeigt Hiarcs und Bild 2 Bearchess. Noch bekomme ich die Board nicht genau so positioniert das Chessvision anschlägt. Ich denke bei Bearchess muss ich noch das Design wechseln. Aber ich bin zuversichtlich :-) Die Idee dahinter ist so genial wie simpel. Ich habe den Evo als zweiten Bildschirm von meinen Windowsrechner eingebunden. Das war mit der Hochkantausrichtung etwas fricklig, aber ich kann die Programme einfach auf den EVO schieben und den Punktsuchen wo Chessvision das Board erkennt. Im Prinzip kann ich so alle meine Windows Anwenungen über den Evo steuern, wenn die Boards erkannt werden und von der Größe her auf das Display passen. Die Idee kam mir als ich Grahams Beta in der Facebookgruppe gesehen habe, mit der er die Züge in Fritz ausführen konnte, aber nichts auf den Bildschirm hatte. Ich habe für meinen Test Spacedesk als Virtuellen Bildschirm auf beiden Geräten laufen, falls wer mit basteln will. Vielleicht ist ein anderes Tool sogar besser. Der Evo hat eine Auflösung von 720 x 1920 also Hochkant !!!! Ich hoffe Ihr habt Freude an solchen hacks. LG Dirk Geändert von dsommerfeld (05.01.2024 um 17:07 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
ich hab jetzt noch nicht so viel bis gar nicht auf Lichess gespielt, fast nur auf chess.com. Da passiert es auch ab und zu mal, dass es nicht weiter geht. Zwei Tricks haben aber bisher jedes Mal geholfen, vielleicht gehts das ja auch bei Dir: 1. ChessVision einfach mal kurz ausschalten und wieder einschalten (kann man sich ja auf die Taskleiste unten legen, dann braucht man nicht ins Menü oben) 2. den Bildschirm kurz scrollen so dass das Brett nach oben aus dem Sichtfeld verschwindet und dann wieder zurück Damit "springt" die Figurenerkennung bei mir in chess. com immer wieder an
Ich hab jetzt mal eine Frage zum Firefox-Browser. Seit einiger Zeit (ich glaub da gabs ein Update vom Firefox, bin mir aber nicht sicher) funktioniert die Partieanalyse nach einem Spiel gegen einen Bot nicht mehr:
wenn ich am Ende eines Spiels "Partieanalyse" anwähle, kommt eine Meldung vom PopUp-Blocker: "Prevent this site from opening a pop-up window ?" Ich kann dann zwar erlauben, aber dann erscheint im Fenster der Analyse oben rot eine Fehlermeldung: "Die Partieanalyse funktioniert momentan nicht. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten daran, das Problem zu beheben." Ich dachte erst, es ist ein generelles Problem aktuell in chess.com. Aber wenn ich über den Browser in Windows, z.B. mit dem chessconnect-plugin spiele, passiert das nicht. Ich hab jetzt sämtliche Sicherheitseinstellungen, die ich gefunden habe ausgeschaltet, ohne Erfolg. Laut Google gibt es wohl in der Android-Version des Firefox keine Option in den Einstellungen, den PopUp-Blocker auszuschalten. Ich bin mir 100% sicher, dass das anfangs nicht war, erst seit ein paar Tagen. Hat jemand das gleiche Problem oder weiß eine Lösung ?
Ich hab jetzt mal eine Frage zum Firefox-Browser. Seit einiger Zeit (ich glaub da gabs ein Update vom Firefox, bin mir aber nicht sicher) funktioniert die Partieanalyse nach einem Spiel gegen einen Bot nicht mehr:
wenn ich am Ende eines Spiels "Partieanalyse" anwähle, kommt eine Meldung vom PopUp-Blocker: "Prevent this site from opening a pop-up window ?" Ich kann dann zwar erlauben, aber dann erscheint im Fenster der Analyse oben rot eine Fehlermeldung: "Die Partieanalyse funktioniert momentan nicht. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten daran, das Problem zu beheben." Ich dachte erst, es ist ein generelles Problem aktuell in chess.com. Aber wenn ich über den Browser in Windows, z.B. mit dem chessconnect-plugin spiele, passiert das nicht. Ich hab jetzt sämtliche Sicherheitseinstellungen, die ich gefunden habe ausgeschaltet, ohne Erfolg. Laut Google gibt es wohl in der Android-Version des Firefox keine Option in den Einstellungen, den PopUp-Blocker auszuschalten. Ich bin mir 100% sicher, dass das anfangs nicht war, erst seit ein paar Tagen. Hat jemand das gleiche Problem oder weiß eine Lösung ? bei mir war das vom ersten Tag an so und ist auch so geblieben ! Eine Loesung ist, dass Du Dich ganz normal am PC oder seperaten Tablet z.B. in deinen Account einloggst und dann von dort aus sämtliche Analysen vornimmst denn deine gespielten Partien ueber den Evo sind dort ja hinterlegt. Zumindest habe ich das so gemacht und war auch kein Problem. Somit kannst Du alle Partien trotzdem dort analysieren. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich daran gewoehnt habe mit dem Evo lieber mit den erwaehnten Apps Chess Dojo, Chessis, Shredder und Droidfish (mit den verschiedenen UCI Engines die man herunter laden kann) zu spielen und dementsprechend benoetige ich die Analyse auf Schach.com nicht mehr, da ich dann mit den bekannten Analyseapps auf dem Evo analysiere was genauso gut ist. Aber beim Spiel auf Schach.com muss man im Moment noch diesen Weg waehlen wie beschrieben. Gruss Andre |
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag: | ||
Lindwurm (05.01.2024) |
|
||||
Hallo Andre,
vielen Dank. Ich könnte schwören, das war bei mir anfangs nicht. Aber egal. Man kann die Partien ja speichern und dann auf einen zweiten Versuch geht es dann meistens auch am Evo. Mir gehts da dann meist nicht um eine ausführliche Analyse sondern um einen kurzen Überblick, wo ich wieder mal gepfuscht hab, das gefällt mit in chess.com halt ganz gut. OK, die Fehler bekommt man ja meistens schon während der Partie mit
Hallo Jan,
ich hab jetzt noch nicht so viel bis gar nicht auf Lichess gespielt, fast nur auf chess.com. Da passiert es auch ab und zu mal, dass es nicht weiter geht. Zwei Tricks haben aber bisher jedes Mal geholfen, vielleicht gehts das ja auch bei Dir: 1. ChessVision einfach mal kurz ausschalten und wieder einschalten (kann man sich ja auf die Taskleiste unten legen, dann braucht man nicht ins Menü oben) 2. den Bildschirm kurz scrollen so dass das Brett nach oben aus dem Sichtfeld verschwindet und dann wieder zurück Damit "springt" die Figurenerkennung bei mir in chess. com immer wieder an Hallo, danke für den Tipp. Dein Vorschlag bringt leider keine Besserung. Ich spiele bei den Testversuchen meistens auf dem Bildschirm weiter, und währenddessen blinken die belegten Felder permanent wild und ohne erkennbares Muster. Ich bin jetzt der Empfehlung von Bernd gefolgt und habe mir bei Lichess einen neuen Account angelegt, der - man höre und staune - nahezu fehlerfrei funktioniert, bis auf ein paar gelegentliche Verzögerungen. Ich habe allerdings die Einstellungen meiner beiden Accounts verglichen und finde auf Anhieb keinen Unterschied. Chess.com funzt einwandfrei. Danke und Gruß Jan |
Folgender Benutzer sagt Danke zu JanWeer für den nützlichen Beitrag: | ||
Lindwurm (05.01.2024) |
|
||||||||||||
Hallo Jan,
na siehste ... Irgendwo wird noch eine kleine Einstellung anders sein (findest Du aber noch). Zu dem Problem mit der "Verzögerung" empfehle ich den Post #173 ( 17.12.2023) in diesem Forum zu lesen und den "Workaround" auszuprobieren. Viele Grüße Bernd |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Benjac für den nützlichen Beitrag: | ||
JanWeer (05.01.2024) |
|
||||||||||||
Re: AW: New Chessnut Evo
Au Mann, was ein Bastelspass.
Bild 1 zeigt Hiarcs und Bild 2 Bearchess. Noch bekomme ich die Board nicht genau so positioniert das Chessvision anschlägt. Ich denke bei Bearchess muss ich noch das Design wechseln. Aber ich bin zuversichtlich :-) Die Idee dahinter ist so genial wie simpel. Ich habe den Evo als zweiten Bildschirm von meinen Windowsrechner eingebunden. Das war mit der Hochkantausrichtung etwas fricklig, aber ich kann die Programme einfach auf den EVO schieben und den Punktsuchen wo Chessvision das Board erkennt. Im Prinzip kann ich so alle meine Windows Anwenungen über den Evo steuern, wenn die Boards erkannt werden und von der Größe her auf das Display passen. Die Idee kam mir als ich Grahams Beta in der Facebookgruppe gesehen habe, mit der er die Züge in Fritz ausführen konnte, aber nichts auf den Bildschirm hatte. Ich habe für meinen Test Spacedesk als Virtuellen Bildschirm auf beiden Geräten laufen, falls wer mit basteln will. Vielleicht ist ein anderes Tool sogar besser. Der Evo hat eine Auflösung von 720 x 1920 also Hochkant !!!! Ich hoffe Ihr habt Freude an solchen hacks. LG Dirk Interesting idea, but the big problem is trying to control the GUI's menu on the Evo when it's squashed into 720 wide and you're trying to use your finger as the pointer! I think my Evo driver for Fritz, LucasChess, Arena etc is finished, unless Chessnut change something in the communications (which is possible!). But the Chessnut app on the Evo is very basic at the moment. All it currently shows on the screen is "Hello World!" but I'm sure the finished version will show something more interesting. I've suggested showing pieces taken or material difference etc but we'll see. Alternatively Chessnut might make it more hidden, like the Vision thing that can be turned on or off as a toggle switch. Compared to Chess.com and Lichess it's obviously a lower priority so it might take them some time. I might even try learning to program in Java on Android to do it myself while I wait! All the best. PS. anybody with an Evo should consider joining the "Chessnut Backers" or "Chessnut Evo Launch" Facebook groups, if you don't mind giving all your data away to Facebook! |
|
|