Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Über Winboard kannst Du in den Engine-Settings übrigens auch die Geschwindigkeit der Engines einstellen, musst also für die Emulationsgeschwindigkeit nicht auf das Enginefenster in Mess zurückgreifen. Der Vorteil liegt darin, dass Du hier auch nicht auf die Voreinstellungen der Mess-Oberfläche angewiesen bist sondern auf das Prozent genau die Emulationsgeschwindigkeit einstellen kannst. Voreinstellung ist immer 100, also Normalgeschwindigkeit. Hast Du alle Einstellungen fertig dann kannst Du den Task-Manager wieder schließen und gehst in Winboard auf "Mode --> Two Machines" und dann kannst Du Dich entspannt zurücklehnen und den beiden Engines zuschauen. In Arena ist es schwieriger, denn da hast Du kaum Zeit für solche Aktionen. Du kannst allenfalls solange Engine 1 rechnet, bei der 2. Engine Einstellungen vornehmen, da der Enginewettkampf immer sofort gestartet und die Engines beim Start neu initialisiert werden. So schön Arena ist, aber für die Emus ist das Programm hier schlechter geeignet als das gute alte Winboard (im Bezug auf einen Enginewettkampf möchte ich fast schon so weit gehen zu sagen, dass Arena eigentlich ungeeignet ist). Leider kann man - zumindest mit Windows Hausmitteln - sowas nicht automatisieren, so dass Du das jedesmal bei einem Enginewettkampf machen musst.
Hi Franz
When I run a engine tournament after a few moves the tournament aborts with the following message. LOOPWATCH-MOVE-ABORTED after very long move time Have you ever come across this? Regards Bryan |
|
|||||||||||
Hi Bryan,
Since I don't make (and never made) any engine tournaments and I also don't use Arena 3.51 at all (I still use the old Arena 1.1 version), I can't give you any serious answer. I could just guess: maybe the used engine takes more time than your Arena settings allow for moves, and so Arena aborts this game!? I'm sure there's some setting in Arena for such tournaments to specify the maximum move time - or you would have to set a higher time control (with longer move times) for this engine. Regards, Franz |
|
|||||||||||
@Bryan
That seems to be an Arena Problem and has nothing to do with messchess or something else. Take a look here: https://www.chess.com/forum/view/gen...nyone-can-help
Hi Franz & Hartmut
I set the Arena 'Move per Second' setting higher than the chess computers responce time and have just enjoyed watching a couple of games between the Mephisto Modena v Fidelity Playmatic during my lunch time. So your suggestion was correct Franz so many thanks for that. Hartmut, I will add a comment on the Chess.com forum and thanks for replying (I had already read that post whilst looking for an answer). Regards Bryan |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
In die 'alte' Version was es möglich Video zu ändern. Leider funktioniert das jetzt nicht (mehr) bei mir: # # OSD VIDEO OPTIONS # video GDI Kannst du da nochmal nachsehen? Danke sehr! Henri |
|
|||||||||||
Hallo Henri,
Die Datei 'mess.ini' im Programmverzeichnis (also messchess\mess.ini) dient nur mehr als Sicherung, wird aber von MESS nicht mehr benutzt - die tatsächlich verwendete Datei liegt jetzt im INI-Verzeichnis (messchess\ini\mess.ini). Falls Du also irgendwas in MESS änderst (oder das in der INI-Datei selbst mit einem Editor tun willst), dann ist jetzt diese Datei im INI-Verzeichnis ausschlaggebend. Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
hyppyp (06.02.2019) |
|
|||||||||||
Hi,
eine Frage: hätte hier irgendjemand Interesse an der Emulation des Fidelity Backgammon Challenger? Ist zwar hier ein Schachforum, aber vielleicht spielt ja auch jemand Backgammon. 'hap' hat nämlich vor einiger Zeit auch für diesen Backgammon-Computer in MAME einen Treiber geschrieben, und da dieser hardwaremäßig praktisch identisch zum CC7 ist, brauchte ich nur ein paar Zeilen ändern und jetzt hab ich dieses Modell auch in CB-Emu drinnen (die anderen Brettspiele wie Dame und Reversi sind ja ohnehin stark unterrepräsentiert ). Also wenn diese Backgammon-Emulation jemanden interessiert, dann könnte ich die neue CB-Emu hier posten. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
ich spiele seit vielen Jahren BG, mittlerweile besser als Schach. Am PC nutze ich BGBlitz und JellyFish. Das Fidelity Gerät war zwar schwach, ist aber eine schöne Ergänzung und Erinnerung. Beste Grüße, Sascha