|
||||||||||||
AW: Millennium ChessGenius Pro
Siehe dazu auch: http://kantack.com/chess/chessgenius.htm Das war das Basisgerät: https://de.wikipedia.org/wiki/Palm_Pilot Natürlich wurden dann HT etc. hinzugefügt ...
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (19.08.2016 um 17:32 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
MaximinusThrax (19.08.2016) |
|
||||||||||||
Tja, eigentlich schade - aber immer noch sein Geld wert - das Millennium Teil.
Ein echter Genius oder London auf der Millennium Hardware wäre da natürlich eine ganz andere Hausnummer! Ich weiß das die frühere Palm-Version des Genius gar kein (echter) Genius war sondern viel mehr eine Namensspielerei! Der Name "PSION" wäre richtiger gewesen, aber egal. Und die Moral von der Geschicht: nicht überall wo Genius draufsteht ist auch ein Genius drinn!
Yap! Ein Roma Light vielleicht...
Zitieren:
Und Amsterdam ?! ich weiß nicht.
Die haben aber alle kein Hash.
Hallo,
nun, ich schrieb auch: Auf einer Seite von RL findet man noch heute zur PalmOS Version folgende Aussage: Zitat: Is ChessGenius for the Palm Computing® platform an actual World Champion Chess program? Yes, the standard chess engine comes from the 1987 World Championship winner - the Mephisto Roma program. It was originally written in Motorola 68000 assembly language and so runs unchanged on Palm devices. The chess engine is a further development of the famous Mephisto Amsterdam program and contains many thousands of man hours of work. The new ARM engine is a modern chess engine which supports hash tables and is much stronger. Quelle: http://chessgenius.com/palm/faq.htm Dazu möchte ich anmerken, dass HT etc. seit der Version 2.0 hinzugefügt wurden ... Grund für die Version 2.0 war übrigens der Umstand, dass die Palm Geräte weg von Motorola CPUs gingen und zur ARM Architektur wechselten ... das war mit PalmOS 5.0 der Fall ... da wurde das Programm neu kompiliert und HT wurden unterstützt ... eine Neuerung, die laut RL 400 Elo Punkte bringen sollten. Das eigentliche Programm wurde meines Wissens nach nicht verändert! Sieht man ja auch an der Aussage auf der Homepage. Für die iOS Version war ich Beta Tester. Sie entsprach komplett im Verhalten der damaligen iOS Version ... mit anderen Worten eben jenem Programm! Seit dieser Zeit wurden zwar externe Funktionen hinzugefügt, aber meines Wissens nach nie eine komplett neue Engine. Wie ich oben schon schrieb, hätte RL die Engine erneuert, hätte er gewiss Funktionen und Wissen der späteren Programme übernommen. Wenn man nun mag, kann man Quervergleiche machen: Wie man sieht, sind Amsterdam und ChessGenius iOS die einzigen Versionen, die Dxb7 ziehen ... wie übrigens Psion 2.13, der meiner Meinung nach genau zwischen A'dam und Roma liegt ... Nun überlasse ich es jedem selbst, den neuen ChessGenius Pro mit dem ChessGenius für PalmOS oder iOS zu vergleichen (wobei das iPhone nochmals wesentlich schneller ist)! Spielanlage etc. pp. sind jedenfalls sehr, sehr ähnlich ... Mehr schreibe ich dazu nicht, möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
||||||||||||
Hallo zusammen,
ok, ein Update, nicht von mir, sondern von Richard: The engine is the same as in iOS and Android. -Fin- Sascha
Eben weil die ersten Palms noch Motorola 68000 waren könnte er das rosa Programm leicht übertragen. Die Maschinensprache konnte ja dieselbe bleiben.
Als dann die arm CPUs kamen konnte er diesen Code nicht weiter verwenden. Wie auch. War ja Maschinensprache. Also in Hochsprache übersetzen, quasi neues Programm. Dieses konnte dann auf jede beliebige Hardware transformiert werden. Ja. Die App Chess Genius und mcg bzw. mcg pro sind identisch. Aber es galt ja herauszufinden was das nun genau meint. Das Wissen vom Vancouver und London ist draußen weil das Wissen in dem maschinencode für 68000 drin war.
Noch einmal: Ja, wegen der CPU Umstellung wurde das Programm neu kompiliert, nicht neu geschrieben. Ich gehe davon aus, dass Dir bekannt ist, was das bedeutet!
Sorry, langsam wird Dein Verhalten in diesem Thread etwas "merkwürdig" ... wie gesagt, soll jeder sein eigenes Urteil bilden. Ich bin hier jetzt endgültig raus.
Hallo,
also ich bin ja ein Neuling hier und versuche der Diskussion zu folgen. Zusammenfassend kann man also sagen, dass der MCG und MCGPro nicht auf einer der späteren und besseren Engines wie London oder Vancouver basieren, sondern auf den älteren und schwächeren Versionen zwischen Amsterdam und Roma. Das führt offenbar ab- und zu zu schwächerem taktischen Spiel und manchmal zu regelrechten Aussetzern. Was ich nicht recht verstehe ist, warum der MCG z.B. in der 82Mhz Version dann trotzdem in den Tunieren doch oft sehr gut abschneidet und sowohl London und auch Berlin Geräte schlägt., selbst die mit 68030 Prozessor und erheblich mehr Speicher. Nun gut, Egbert zeigt gerade, dass der MCGPro gegen den Vancouver 66Mhz RevII nicht so gut dasteht. Aber ist das schlechte Abschneiden des MCGPro nun wirlich überraschend? Dieser Vancouver 66Mhz hatte 8MB Ram im Vergleich zum MCGPro mit 160KB. Selbst ohne Programmdiskussion hätte ich mit dieser Speicherausstattung auf den Vancouver gesetzt(der damals 25000DM kostete). Ist der Vergleich mit der MCGPro-Kiste für 159€ nicht sowieso ein bischen unfair? Wäre ein Vergleich mit einem Mephisto Atlanta oder einem Berlin Pro 68020 12 oder 24Mhz nicht spannender und vielleicht auch in der richtigen Vergleichsklasse angesiedelt, weil z.B. die beiden auch Serien- und Plastikrechner waren? Ich habe durch diese Diskussion viel über die verschiedenen Langprogramme gelernt und das der MCG nicht gerade die interessanteste und neueste Langversion hat. Aber wenn der alte MCG 2200 ELO in der Wikieloliste erreicht und der neue MCGPro ~2300 dann sind das richtig starke Schachcomputer und bei der Ermittlung der ELO -Werte fließen ja auch die "Aussetzer" und anderen Schwächen des Programms mit ein. Wenn also der MCG/Pro einige Spiele mit seinen Aussetzern verliert und trotzdem am Ende auf diese hohe Elo-Einordnung kommt, bedeutet das nicht im Umkehrschluss auch, dass einige Spiele dann überraschend gut und gegen sehr starke Gegner gewonnen wurden? Viele Grüße Jürgen |
|
|