|
||||
AW: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine
Hi.
Mir ging es nicht um unsportliches Verhalten !!! Der Spaß am Hobby steht auch bei mir an erster Stelle !!!! Wenn Hardware-Tuning erlaubt ist, dann darf aber auch die Frage nach Software-Tunig zumindest mal gestellt werden. Zum Spaß wurden diese Funktionen ja nicht implementiert. Natürlich sollten die Parameteränderungen vorher bekannt gegeben werden, damit eine Manipulation ausgeschlossen ist. In der Hoffnung auf eine faire und saubere Diskussion... Gruß Manfred
Hallo Micha,
Beispiel: Die Partie meines Lyon gegen den Atlanta. Eigentlich mag der Atlanta keine Lang Programme. Die kleine Plastikkiste kommt mit dem positionellen Stil der "Langs" einfach nicht klar. Ab und an gelingt ihm mal ein voller Punkt. Spielt man einen längeren Vergleich, ist der Atlanta chancenlos. Aber rein zufällig gelingt es dem Atlanta bei unserer laufenden WM, sowohl dem Lyon, der aber sehr kräftig mitgeholfen hat, als auch dem Genius einen vollen Punkt abzuknöpfen. Wunderbar, besser kann doch so ein Turnier gar nicht laufen. Spannend, unterhaltsam, überraschend, einfach interessant für alle Freunde der Brettgeräte.
![]() So macht das ganze Spaß - auf der Gewinnerseite natürlich noch ein wenig mehr! ![]() Aber noch ist das Turnier nicht zu Ende... Grüße, Michael
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower) Geändert von blaubaer (24.02.2011 um 06:19 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Manfred,
Mir ging es nicht um unsportliches Verhalten !!!
Der Spaß am Hobby steht auch bei mir an erster Stelle !!!! Wenn Hardware-Tuning erlaubt ist, dann darf aber auch die Frage nach Software-Tunig zumindest mal gestellt werden. Zum Spaß wurden diese Funktionen ja nicht implementiert. Natürlich sollten die Parameteränderungen vorher bekannt gegeben werden, damit eine Manipulation ausgeschlossen ist. Um dieser Funktion einen positiven Anstrich zu verleihen, mir fällt die Möglichkeit ein, vorhandene Fehler oder Löcher in einer Bibliothek zu stopfen. Oder eben, wie schon angesprochen, den Spielstil des Gerätes mit entsprechenden Varianten zu unterstützen. Was aber nicht vergessen sollte, wie man in seinen privaten Turnieren, Partien etc. diese Funktion nutzt, geht niemanden etwas an. Wer z.B. seine Freude daran hat, eine Eröffnungsbibliothek gezielt auf einen bestimmten Gegner einzustellen, kein Problem, wenn es ihm Spaß bereitet...völlig ok. Unsere Anmerkungen gingen mehr in die Richtung Gemeinschaftsturniere. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Wenn ich die vergangenen WM-Turniere betrachte, habe ich durchaus den Eindruck, der Atlanta hätte endlich mal einen Titel verdient. Schon oft ist er nur denkbar knapp am Ziel vorbeigeschrammt. Ob es ihm in diesem Jahr gelingen wird, die Krone zu greifen?
Die Verfolgerschaft ist ihm dicht auf den Fersen und durch die Bank von ehemaligen Titelträgern besetzt. Sehr interessant zu verfolgen wie unterschiedlich die einzelnen Turniere für die diversen Teilnehmer verliefen. In einem Jahr dominiert eine Programmserie eine andere und in einem anderen Jahr ist es genau umgekehrt. Vor allem beim Vergleich zwischen Lang- und deKoning-Programmen fällt dieses auf. Und das der Atlanta gegen diese genauso bestehen wie auch untergehen kann, ist nicht ganz unbekannt. Vielleicht wird dem Atlanta in diesem Jahr durch den Modus des Schweitzer Systems besser gedient, als durch die bisherigen rundenbasierten Turniere? Die letzten beiden Runden dürften -vor allem aus Sicht des Atlanta- sehr aufregend werden. Ich freue mich drauf... ![]() Gruß, Wilfried |
|
||||
Hi, ich wollte auch kein Öl in`s Feuer gießen.
Aber Mal eine Frage zur Turnierbibliothek. Wenn bei den oben genannten Modellen die Spielstufe über Turnierstufe oder prog. Stufe eingestellt wurde, so nutzen die Mephistos die Turnierbibliothek. Wurde eine sogenannte Normal-Stufe verwendet, so wird die große Bib. genutzt. Ist also die Verwendung der Turnierbib. reglementiert? Welche Vorgaben sind hier für ein Turnier gegeben ? Gruß Manfred
Hallo,
![]()
![]() Gruß Tom |
|
||||||||||||
Hallo Manfred,
Aber Mal eine Frage zur Turnierbibliothek.
Wenn bei den oben genannten Modellen die Spielstufe über Turnierstufe oder prog. Stufe eingestellt wurde, so nutzen die Mephistos die Turnierbibliothek. Wurde eine sogenannte Normal-Stufe verwendet, so wird die große Bib. genutzt. Ist also die Verwendung der Turnierbib. reglementiert? Welche Vorgaben sind hier für ein Turnier gegeben ? Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Wenn ich die vergangenen WM-Turniere betrachte, habe ich durchaus den Eindruck, der Atlanta hätte endlich mal einen Titel verdient. Schon oft ist er nur denkbar knapp am Ziel vorbeigeschrammt. Ob es ihm in diesem Jahr gelingen wird, die Krone zu greifen?
Die Verfolgerschaft ist ihm dicht auf den Fersen und durch die Bank von ehemaligen Titelträgern besetzt. Sehr interessant zu verfolgen wie unterschiedlich die einzelnen Turniere für die diversen Teilnehmer verliefen. In einem Jahr dominiert eine Programmserie eine andere und in einem anderen Jahr ist es genau umgekehrt. Vor allem beim Vergleich zwischen Lang- und deKoning-Programmen fällt dieses auf. Und das der Atlanta gegen diese genauso bestehen wie auch untergehen kann, ist nicht ganz unbekannt. Vielleicht wird dem Atlanta in diesem Jahr durch den Modus des Schweitzer Systems besser gedient, als durch die bisherigen rundenbasierten Turniere? Die letzten beiden Runden dürften -vor allem aus Sicht des Atlanta- sehr aufregend werden. Ich freue mich drauf... ![]() Gruß, Wilfried ich denke das das Schweitzer System die WM NOCH spannender macht. Man fiebert doch mit seinen Favorieten mit und hofft auf die eine oder andere Überraschung. Na und so gesehen waren da ja einige an der Zahl. Gerade solche wie der Atlanta oder normalerweise der Montreux (wobei letzter nun nicht wirklich profitierte) haben halt in diesem System m. E. doch deutlich mehr Chancen als in einem sagen wir "best of 5 game". Nicht umsonst hatten sich bereits der Ruffian und die V11 4 der 6 bisherigen WM's geteilt. Bin gespannt wie die Endtabelle sich darstellen wird... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Online Oldie Turnier 2010 - Termine & Diskussion | rodel | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 463 | 26.04.2011 20:29 |
Turnier: 5. Online Aktivschach WM | rodel | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 297 | 07.04.2009 11:05 |
Turnier: Online Aktivschach WM.... | Norbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 5 | 24.09.2007 09:19 |