Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 16.07.2009, 20:28
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.588
Erhielt 4.930 Danke für 1.653 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7137
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Ich hoffe auf eine einfache und übersichtliche Bedienbarkeit des neuen Moduls.
Ich denke mal, das ist wichtiger, als irgendwelche unsinnigen oder zu vieler Features.

Grüße, Otto
Ich denke, da musst Du nicht hoffen ...
Alt 16.07.2009, 22:31
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306

Engine gegen Engine:
Beide werden am Beginn geladen. Beide bekommen 50% CPU-Power. Beide rechnen während der ganzen Zeit und sind aktiv. Die zuerst geladene Engine ist auf dem Display und nur sie reagiert jetzt auf Tastatur-Eingaben. Sie wird gestartet und macht den ersten Zug. Die Zugausführung auf dem Brett wird von beiden Engines registriert und dann schaltet die Anzeige auf die andere Engine um. Sie rechnet an ihrem Antwortzug und per Tastatur kann ich von ihr Informationen abrufen. Die Engine im Hintergrund rechnet nur und reagiert nicht auf Tastatureingaben (so wie ein Windowsfenster im Vordergrund zu einem im Hintergrund). Engine 2 gibt den Antwortzug aus. Den führe ich auf dem Brett aus, was wieder von beiden Engines registriert und übernommen wird. Die Anzeige schaltet nach Zugausführung zur ersten Engine um, die nun ihrerseits wieder aktiv rechnet und auf Tastatureingaben reagiert usw.
Optimal wäre dabei noch eine zusätzliche manuelle Anzeigenumschaltmöglichkeit (um z.B. zu sehen, was die andere Engine gerade berechnet).

Wird vermutlich alles zu kompliziert in der Umsetzung sein ...

Stellungseingabe:
Für die Engines sollte das doch möglich sein. Bei den Emus sieht das anders aus.
Ich gebe eine Stellung ein in einer Engine, im RAM wird (automatisch) z.B. ein FEN-txt dazu erzeugt, den ich in einer anderen Engine importieren kann.
Im Fritz kann ich ja auch eine Stellung eingeben und dann die Engine umschalten. Die wird die Stellung doch auch über eine entsprechende Standardschnittstelle mitgeteilt bekommen?

Ach so, ich gehe natürlich auch von einer einfachen und übersichtlichen Bedienung aus.
Da ich aber das Revelation-Modul (natürlich) nicht kenne und deren Bedienung, ist es auch schwierig, Vorstellungen und Handling neuer Funktionen zu beschreiben.
Nach dem Einschalten muss ja jetzt auch schon eine Möglichkeit bestehen, die gewünschte Engine/Emu auszuwählen usw.

Ob es nun umsetzbar ist, weiß ich nicht, aber die beschriebene Möglichkeit dürfte doch für mehr Leute interessant sein, oder? Zumindest jedenfalls nicht gleich "unsinnig", Otto.
Ihr seit doch die Computer gegen Computer Spieler hier, ich selber mache zu 99% Mensch gegen Computer.
Alt 17.07.2009, 18:37
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Das kann ich nur unterstützen! Natürlich wäre es aus Sicht der Analyse-Situation - und des Schachpraktikers - wünschenswert, wenn man zu einer Brettstellung die Engine umschalten könnte und diese sogleich zu rechnen beginnt.

Da alle Engines mit der Brettsteuerung arbeiten, muss die Gemeinsamkeit in eben diesem "Protokoll" ja bereits gegeben sein.

Vielleicht kann man es ja für den Anfang auch für diejenigen Engines programmieren, die insoweit Ähnlichkeiten aufweisen, so dass man z.B. zwischen Sjeng und Shredder umschalten kann. Sobald eine Schnittstelle besteht, sollte man im Analysemodus (2-Spieler mit Anzeige des Rechenvorgangs und Bewertung) mit einem "Tastenkürzel" weiterschalten können. Die nächste Engine sollte dann ebenfalls im Analysemodus starten und es wäre perfekt!

Nachtrag: Ach, jetzt dämmert mir, warum die Gemeinsamkeit der Brettsteuerung nichts nützt. Die "Umrechnung" erfolgt nur durch Änderung einer bekannten Ausgangsstellung, sofern man nicht die Bavaria-Steuerung hat. Und der Zuggenerator ist wohl für jedes Programm recht individuell, so dass man tatsächlich erst für jedes Programm eine Standard-Schnittstelle programmieren und dann den Import-/Export-Befehl jeweils integrieren müsste. Das wird wohl wirklich aufwändig (und bei Fritz ist in der Tat die konkrete Brettstellung bekannt und das Brett gibt nicht nur die besetzten Felder weiter).

Geändert von bretti (17.07.2009 um 18:45 Uhr)
Alt 17.07.2009, 18:48
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7137

Zitat von bretti Beitrag anzeigen
Nachtrag: Ach, jetzt dämmert mir, warum die Gemeinsamkeit der Brettsteuerung nichts nützt. Die "Umrechnung" erfolgt nur durch Änderung einer bekannten Ausgangsstellung, sofern man nicht die Bavaria-Steuerung hat. Und der Zuggenerator ist wohl für jedes Programm recht individuell, so dass man tatsächlich erst für jedes Programm eine Standard-Schnittstelle programmieren und dann den Import-/Export-Befehl jeweils integrieren müsste. Das wird wohl wirklich aufwändig (und bei Fritz ist in der Tat die konkrete Brettstellung bekannt und das Brett gibt nicht nur die besetzten Felder weiter).
Exakt! Genau das ist das Problem!

Gruß,
Sascha
Alt 18.07.2009, 21:16
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7137

Update und Ankündigung

Seit einigen Tagen habe ich eine neue Version der Emulationen. Es wurden diverse Verbesserungen eingefügt und kleinere Fehler beseitigt. Man kann diese Version mit vollem Recht als "Release Candidate" bezeichnen.

Dank der unermütlichen Ausdauer von Ruud sind auch die ersten Modulsets der neuen Serie fertig. Die Auslieferung der ersten Module steht also sehr kurz bevor!

News
Polgar und Glasgow Emulation laufen mittlerweile im Revelation. Die Emulatoren werden von Ruud auf Wunsch mitgeliefert, jedoch aus lizenzrechtlichen Gründen ohne die EPROMs. Diese kann sich der User leicht per Bluetooth selbst aufspielen.

Weitere Infos in demnächst in diesem Thread ...

Grüße,
Sascha

Geändert von Mythbuster (18.07.2009 um 21:21 Uhr)
Alt 18.07.2009, 23:29
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7137
Ausrufezeichen AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

Hallo zusammen,
ich habe den Abend mit der Glasgow Emulation verbracht und die Geschwindigkeit gemessen. Geprüft habe ich mit 10 Teststellungen, jeweils im Vergleich zu meinem Original Glasgow.

Das Ergebnis: Die Glasgow Emulation entspricht einem Glasgow 68.000 66 MHz!

Einfach genial!

Gruß,
Sascha
Alt 19.07.2009, 00:32
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.068
Erhielt 826 Danke für 275 Beiträge
2/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1247

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Einfach genial!

Heel goed Ruud!
Alt 19.07.2009, 20:12
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine

0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Das Ergebnis: Die Glasgow Emulation entspricht einem Glasgow 68.000 66 MHz!

Einfach genial!

Gruß,
Sascha
Boahh, klasse!
Kommt mir irgendwie schon "optimiert" vor.
Das wäre doch mit einem 68.020er mit 33 MHz vergleichbar. Bei den anderen Emulationen waren wir doch noch auf 68.020 mit 18-20 MHz.

Zitat von Mythbuster
Exakt! Genau das ist das Problem!
So, jetzt habe ich es auch kapiert.
Alt 19.07.2009, 20:39
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7137
Daumen hoch AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

Hallo,
der letzte Test ist gemacht, die Testphase wurde für beendet erklärt! Nach nur knapp zwei Monaten Entwicklungs- und Testphase ist das Projekt fertiggestellt. Ich finde, das war und ist eine großartige Leistung!

Zumindest für die neuen Revelation Sets und Brettgeräte.

Die ersten Module werden von Ruud diese Woche ausgeliefert, die nächste Auslieferung folgt dann Ende August. Die gute Nachricht: Bis Ende August sollten alle Vorbesteller aus dem Forum Ihre Module bekommen.

Was noch ein wenig dauern wird, ist das Update der "alten" Res II Module, da hier doch einige Unterschiede in der Hardware sind, die einer speziellen Anpassung der Software bedürfen.

In den nächsten Tagen wird Ruud Fotos der endgültigen Bedienoberfläche der Emulationen auf seiner Homepage online stellen ... ich musste ihm zusagen, daß ich ihm nicht hier vorgreife ...

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Ruud bedanken, daß er sich von mir hat breitschlagen lassen, sich auf dieses Projekt einzulassen! Ruud, Du hast mir einen echten Traum erfüllt!

Danke für Deine Geduld, mit der Du (auch nachts um 02:30 Uhr) noch mit Ruhe meine Kommentare und Anmerkungen über Dich hast ergehen lassen und immer wieder kleine Verbesserungen eingebaut hast und Fehler ausgemerzt hast. Ich fürchte, ich war eine furchtbare Nervensäge und Antreiber!

Aber auch an Richard Lang geht mein herzlichster Dank! Nachdem er sich Ruuds Computer angesehen hat, war es nicht mehr schwierig für mich, ihn zu überzeugen, seine Genehmigung und Unterstützung für dieses Projekt zu geben.

Nachdem die Testphase nun für mich beendet ist, mache ich mich an das Handbuch ... ich hoffe, es wird einigermaßen lesbar ...

Beste Grüße,
Sascha
Alt 19.07.2009, 20:44
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine

0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306

Ich möchte mich auch ganz herzlich bei Ruud und Richard bedanken. Da werden viele Träume Kind gebliebener Männer wahr gemacht.

Mein Riesendank gebührt aber auch Dir, Sascha, für die unermüdliche Arbeit eines Perfektionisten ("Nervensäge und Antreiber").
Antwort