|
|||||||||||
AW: Lucky-Atlanta 20 MHz 5 Sek/Zug
Kleine Ergänzung: Heute morgen beschäftigte ich mich mit der zweiten Stellung des oben genannten Büchleins. Petrosjan gegen Kortschnoj 1963. Petrosjan hatte soeben einen Bauern verspeist, und nun war Kortschnoj mit Schwarz an der Reihe.
Diesmal baute ich die Stellung auf meinem Gerät auf und überlegte ernsthaft mehrere Minuten lang, wie ich an Kortschnojs Stelle ziehen würde. Turnierspannung kam auf. Als ich den Plan fertig hatte, zog ich den ersten Zug. Doch der Atlanta, der Petrosjans Part übernahm, und der auf 5 Sekunden pro Zug eingestellt war, widerlegte meine Absichten in zwei Sekunden. ;-) Also zurück und neu überlegt. Auch der zweite Versuch scheiterte kläglich. So ging es weiter bis zu Versuch Nummer fünf. Und da fiel endlich der Groschen! Ja so musste es gehen! Gesagt, getan, und siehe da, auch der Atlanta fand keine befriedigende Antwort mehr, und so gewann ich eine Dame und schließlich die Partie! Neben dem Erfolgserlebnis wurde mir klar, dass Schachcomputer auf diese Weise tatsächlich gewinnbringend für's persönliche Training eingesetzt werden können - neben den zahlreichen anderen Möglichkeiten, wie sie auf diesem Forum gezeigt werden. Denn einen Schachlehrer habe ich nicht, und so übernimmt das Buch die Lehrtätigkeit, das Gerät die Kontrolltätigkeit. Gruß! Geändert von Lucky (29.10.2022 um 10:15 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (29.10.2022) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Atlanta, oh weh ...! | mb1 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 26.12.2011 19:08 |
Partie: Lucky Punch | Endspielgott | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 5 | 05.10.2009 16:53 |
Test: Atlanta-Problemstellung | Tom | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 6 | 03.11.2008 21:31 |
Info: Atlanta Homepage | user204 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 07.04.2008 20:49 |
Partie: Atlanta - Sapphire | ed209 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 13.01.2007 02:18 |