|
|||||||||||
AW: Partiekommentare und Erwartungen dazu
Gruß! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
borromeus (19.02.2022) |
|
||||||||||||
Liebe Schachfreunde
Vorerst möchte ich allen für ihre Beiträge (teilweise unten zitiert) ganz herzlich danken. Eine derart hohe Anteilnahme zum Thema hätte ich nicht erwartet. Diese Antworten bestätigen mir, dass ich grundsätzlich so falsch nicht liege. Verständlich ist auch, dass lange Varianten von Stockfish & Co. den ungeübteren Spielern wenig bis gar nichts bringen, um den Gehalt einer Partie zu erfassen, wenn dabei erklärende Momente fehlen. Künftig werde ich vermehrt auf ungeübtere Schachspieler eingehen, ohne allerdings die Partien zu einem Lehrbuch ausarten zu lassen. Dafür wäre der Zeitauwand gar nicht mehr zu verkraften. Schlimme und entscheidende Fehler werden jedoch weiterhin mit einem Fragezeichen versehen, um eine möglichst objektive Darstellung des Partieverlaufs zu vermitteln, jedoch mit dem Hinweis darauf, wann es für unseren antiken Schachprogramme (fast) ein Ding der Unmöglichkeit war, das zu erkennen. Und wo lange Varianten ausnahmsweise nicht zu umgehen sind, steht voran der Vermerk "Für Experten". Beste Grüsse Kurt [...] Niemand hat hier etwas zu erwarten. Keiner der User aus diesem Forum hat einen Arbeitsvertrag geschlossen, der ihn zu gewissen Dingen verpflichtet. Jedem Mitglied steht es frei, sich in der Art zu äußern, wie er es für sinnvoll hält.
Wie man die Sache angeht, Matthias hat es schon gesagt: „Jeder, wie er kann und mag.“ Wenn also selbst solche Schachgenies Fehler begehen, wie könnte ich dann einem kleinen hilflosen Schachcomputer auf 8 Bit Basis große Vorwürfe machen, weil er das Endspiel wieder einmal nicht durchschaut? Und, ganz wichtig, wer selber einmal Turnierschach gespielt hat, kennt die Anforderungen, den Druck, der auf einem lastet. So spielerisch und leicht, wie von Engines suggeriert, ist Schach nicht. Man sollte nicht alles einer überstarken Engine unterordnen, da sie aus meiner Sicht auch das Schachspiel ein wenig entzaubert. Gruß Micha Alexander Kostjew gibt in seinem Buch "Schach lehren - leicht gemacht" gute Ideen. Ein dünnes, aber gutes Lehrbuch. Vielleicht könnte man beim Kommentieren Hinweise auf schachliche Ziele oder Strukturen geben, z.B. Bauernphalanx, Dreieck, Fesselung, Überfall aus dem Hinterhalt, Turmangriff von der Flanke oder wenn der Springer stärker als der Läufer ist etc.
Gruß! |
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Gestern traf "Knaurs Neues Schachbuch" von Wolfgang Unzicker (1975, Nachdruck 1990, praktisch wie neu) ein, welches ich für wenige Euro auf dem Antiquariatsmarkt bestellt habe. Zwar habe ich noch keine Stellung auf meinem Schachcomputer aufgebaut, aber im Buch geblättert und gelesen. Und ich muss sagen es fühlt sich sehr gut an. Unzicker schreibt verständig, angenehm und fesselnd. Und - so ein Buch hat doch auch was. Man kann schmökern und sich vertiefen. Na, die kommenden Wochen und Monate werden auf diese Weise sicherlich schachlich angereichert.
Gruß! |
![]() |
|
|