Zitat von
AlexS
Für das Smartphone gibt es eine Certabo App (modifizierte DroidFish) und Chess for Android. Beide mit üblichen Engineinfos. Ein zusätzliches Modul benötigt man dann nicht. FICS-Server geht mit CfA, Lichess bzw. Chess.com aber nicht so viel ich weiß.
Leider reicht bei mir die Stromversorgung des Handys für das Brett nicht aus, da braucht man ggf. noch ein Y-Kabel.
Das Chess-Computer-Modul ist ein PI - Nicht wirklich zu empfehlen. Viel zu kleines und träges Display. Man kann den PI mit dem Handy fernsteuern - Sinn sehe ich darin aber nicht.
Ich kann deine Bedenken bezügl. Zusatzgeräten verstehen. Daher wollte ich eine Insellösung abseits des PC, die alles kann. Das 8" Tablett ist ja handlich, Handys haben ja auch schon 5". Das Brett hat einen eigenen Tisch, und bekommt noch eine Schublade für das Tablett.
Grüße,
Alex
Hallo Alex
Vielen Dank für die ergänzenden Erklärungen. Jetzt blicke ich dann hoffentlich bald durch. Mich hat die Aussage für die Certabo-App "Use your device as remote display for the Certabo electronic chessboards while interfaced to Raspberry PI." verwirrt, dass dies bedeutet, man müsse mit dem Chess Computer Modul (PI) verbunden sein, was nach deinen Ausführungen offenbar nicht notwendig ist.
Gruss
Kurt