|
|||||||||||
AW: Warnung vor USB-Sticks als Langzeitspeicher!
Also wir sind ja keine Multimillionäre wie Du, Kurt!
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (10.10.2021) |
|
||||||||||||
Ich würde gerne mit dir tauschen lieber Franz.
|
|
||||||||||||
Ich habe meine Unterlagen in den letzten Jahren digitalisiert, auch meine Steuerunterlagen und Bankangelegenheiten. Ich bin wohl nicht wichtig genug für potenzielle Hacker, denn bisher hatte ich noch keinerlei Schwierigkeiten. Ich bin auch der Meinung, dass Apps wie WhatsApp, Instagramm und Co viel mehr über mich preisgeben als meine Daten in irgendeiner Cloud. Ausserdem birgt alles ein Risiko, was außerhalb der eigenen 4 Wände deponiert wird. viele Grüße Markus |
|
||||
Was Microsoft betrifft, so habe ich von einem Landes-Datenschutzbeauftragten die Information erhalten, dass die Cloud von Microsoft sämtliche Standards für den Datenschutz gemäß DSGVO erfüllt. Microsoft hat demzufolge alle nötigen europäischen Zertifikate und das schon seit längerem. Der Datenschutzbeauftragte meinte, dass die gesetzlichen Anforderungen auch für sensible Daten in der Microsoft-Cloud (Onedrive) erfüllt seien. Dagegen riet er - zumindest was den Datenschutz betrifft - von anderen nicht-europäischen Clouds ab, z.B. auch von Dropbox, obwohl dort keine negativen Erfahrungen vorliegen. Dropbox ist aber im Gegensatz zu Microsoft nicht zertifiziert. Diese Aussagen betreffen den Datenschutz (gegen Datenmissbrauch). Natürlich spielt aber auch die Datensicherheit in Bezug auf versehentliche Löschung oder Datenverlust eine Rolle, die für eine Zertifizierung erforderlich ist. |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Walter,
vielen Dank für die interessante Information über die Microsoft Onedrive Cloud. Ich nutze Onedrive seit einigen Jahren auch wegen der im Abo enthaltenen Möglichkeit, mit bis zu 5 Familienmitgliedern jeweils 1 TB Speicher nutzen zu können und natürlich auch wegen dem Office Paket. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Onedrive und jetzt da ich weiß, dass die Daten auch noch relativ sicher sind, freut es mich um so mehr. viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
Ich kann auch bestätigen, dass seit kurzem (mindestens) eine durchaus konservative Bank hier aus Deutschland MS Cloud nutzt.
Natürlich nur für ausgewählte Teilbereiche - aber da muss Microsoft datenschutzmäßig schon einiges zu bieten haben. Viele Grüße Andi |
|
|||||||||||
Zitieren:
Allerdings besteht diese Problematik auch für CDs/DVDs, auch die halten nicht ewig - bei 3 meiner originalen Fritz-CDs (Fritz 6, 7 und 8) habe ich auch schon Lesefehler bei den 'letzten' gespeicherten Dateien.
Das gilt für mich auch für alle anderen Dinge (mein voriges Auto hatte ich z.B. 21 Jahre lang, und mein voriges Notebook 10 Jahre ). Zitieren:
Kommt drauf an. Meine CDs/DVDs laufen alle noch. Allerdings sind die bei mir Licht- und Staubgeschützt verwahrt.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Wolfgang2 (18.10.2021) |
|
||||||||||||
Also für mich ist ein Notebook 'veraltet', wenn es kaputt ist - ich brauche nicht jedes Jahr ein neues.
Das gilt für mich auch für alle anderen Dinge (mein voriges Auto hatte ich z.B. 21 Jahre lang, und mein voriges Notebook 10 Jahre ).wahrscheinlich schon von Anfang an (waren billige Fritz-CDs vom Diskounter). Das sind die Tricks der paar Oligopolisten, die so dafür sorgen, dass man auch noch eigentlich voll funktionsfähiges Equipment gegen Neues austauschen soll - und so unnötig noch mehr obsoleten Elektroschrott generiert! Wachstum und nochmal Wachstum oder Klimawandel - für eine Option muss sich die Menschheit langsam mal entscheiden.
|
|