|
|
||||
AW: David Broughton Turnier
Es ist ein esb mit std by schiebeschalter. Ich denke der ist schon 6.1.
Bin da allerdings kein Experte. Wie kann ich das herausfinden ? Ich hatte als Kind alle Versionen. Auch mal umgetauscht von 3.5 auf 6.1 weil,der Verkäufer im konkurrenzladen mich auf die Unterschiede hinwies. Der gute Siegfried Schütte der später chess Development Manager bei Saitek wurde war damals noch Propagandist bei horten in Dortmund. Wie erkenne ich welche variante ich betreibe ? in dem nachfolgend verlinkten Thread sollten sich die benötigten Hinweise zu Deiner Frage finde lassen: https://www.schachcomputer.info/foru...?t=5204&page=3 Gruß Egbert Geändert von Egbert (01.05.2019 um 17:30 Uhr) Grund: Typo |
|
||||||||||||
Definitiv sind die "externen" Module die ältere ESB-Variante mit 3.5 MHz. Definitiv ist die Flexkabel Variante die neuere und sollten wohl (alle) mit 6.1 MHz laufen (bei Betrieb mit Netzteil) Allerdings: wenn man ein altes 3.5 MHz Modul in ein neueres Grundgerät mit Flachbandkabel einsteckte? Was hatte man dann?
Keine Ahnung. Ich habe jedenfalls schiebschalter stand bye und flexkabel. Glaube das ich 6.1 habe. Kann das aber gerne nochmals mit yazgac Stellungen zeitlich prüfen.
Gute Idee denn damit wärst Du endgültig auf der sicheren Seite!
Auf jeden Fall ein schönes Turnier. Und endlich mal wieder eins wo der Mark V mitspielt, den ich früher als einen meiner ersten Compis hatte (und der dann irgendwann mal nicht mehr ging und den Weg alles irdischen gegangen ist). Die Partien mit diesem Gerät werden ja leider immer weniger... Ich hoffe ja immer noch, dass es da mal irgendwann eine Emulation gibt. Auch wenn er mit dem Mephisto II später dann nicht mehr mithalten konnte, war es doch ein sehr interessantes und innovatives Gerät.
|
||||||||||||
Auf jeden Fall ein schönes Turnier. Und endlich mal wieder eins wo der Mark V mitspielt, den ich früher als einen meiner ersten Compis hatte (und der dann irgendwann mal nicht mehr ging und den Weg alles irdischen gegangen ist). Die Partien mit diesem Gerät werden ja leider immer weniger... Ich hoffe ja immer noch, dass es da mal irgendwann eine Emulation gibt. Auch wenn er mit dem Mephisto II später dann nicht mehr mithalten konnte, war es doch ein sehr interessantes und innovatives Gerät.
Das der CC Mark V mit dem Meph. II nicht mithalten konnte stimmt nur bedingt! Er konnte sehr wohl mit den alten 3.5 MHz Briketts mithalten! Erst bei den deutlich verstärkten 6.1 MHz Geräten ging beim Mark V endgültig das Licht aus. Der CC Mark V war seiner Zeit weit voraus. Alle Extras die er zu bieten hatte suchten seinesgleichen. Auch der Spielstil war Innovativ und sehr interessant aber das Wissen alle die so ein Gerät jemals ihr eigen nannten.
Das der CC Mark V mit dem Meph. II nicht mithalten konnte stimmt nur bedingt! Er konnte sehr wohl mit den alten 3.5 MHz Briketts mithalten! Erst bei den deutlich verstärkten 6.1 MHz Geräten ging beim Mark V endgültig das Licht aus.
Der CC Mark V war seiner Zeit weit voraus. Alle Extras die er zu bieten hatte suchten seinesgleichen. Auch der Spielstil war Innovativ und sehr interessant aber das Wissen alle die so ein Gerät jemals ihr eigen nannten. ![]() ![]() ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Also ich kann mich noch gut erinnern das bei der älteren 3,5 MHz Version von 1981 die Piepstöne anders waren, ich meine leiser als bei der 6.1 MHz Version.
Grüße Otto ansonsten ist Egberts Link super ![]()
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (01.05.2019 um 18:03 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Chess 4.8 gegen David Levy: Spiegel-Artikel 7/79 | Theo | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 26.06.2013 17:04 |