|
||||||||||||
AW: Mephisto MM IV / MM V mit anderen Figurenwerten
Hi,
sowohl MM IV als auch MM V arbeiten statisch mit folgenden Werten Bauer 1 Springer 3 Läufer 3 Turm 5 Dame 9 Das kann man ändern und experimentieren. Eine dynamische Änderung der Figurenwerte, abhängig von der Stellung, wird von obigen Modulen nicht unterstützt. Stay tuned ... Carsten
Hallo,
tja, viel Interesse scheint nicht zu existieren ... Wundert mich etwas, da das Ganze recht spannend ist ... Dann werde ich das mal nur für mich testen Weiterführende Änderungen am MM IV und MM V zu publizieren, kann ich mir dann auch sparen, wobei ich täglich neue interessante Dinge im Code entdecke ... Stay tuned ... Carsten
Hallo,
tja, viel Interesse scheint nicht zu existieren ... Wundert mich etwas, da das Ganze recht spannend ist ... Dann werde ich das mal nur für mich testen Weiterführende Änderungen am MM IV und MM V zu publizieren, kann ich mir dann auch sparen, wobei ich täglich neue interessante Dinge im Code entdecke ... Stay tuned ... Carsten Ich habe vor Jahren mal den Code des MM IV disassembliert und versucht, mich darin zurecht zu finden. Mein Augenmerk lag damals auf der Interruptroutine und der Ansteuerung der Peripherie, einige der Erkenntnisse sind dann auch in den Mess-Emulator eingeflossen. Wenn du es geschafft hast, die Stelle im Code zu finden, die die Figurenwerte festlegt meine volle Hochachtung !Für diejenigen, die mehr am Spiel als an der Hard-und Software interessiert sind, müsste es eine elegante Art der Eingabe der Figurenwerte geben, damit sich das Experimnentieren damit lohnt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob noch genügend Platz im ROM ist, um soetwas zu programmieren. Gruß Roland |
|
|||||||||||
Platz wäre... im ROM mit der Bibliothek (HG440). Einfacher scheint mir aber die Manipulation in einer Emulation, da wäre auch die oben vorgeschlagene Änderung im Verlauf eines Spiels easy möglich...
|
|
||||||||||||
Hallo,
grundsätzlich wäre das schon interessant, weil man damit den Stil sehr beeinflussen kann, siehe spätere Lang Module. In der Regel gilt: Setzt man die Figurenwerte runter, spielt er riskanter, da die positionellen Faktoren in Relation stärker gewichtet werden. Ich nutze beim Vancouver als Einstellung zwischen 80% und 90% ... das Ergebnis ist, dass der Stil durchaus noch interessanter wird. Ähnliches kann ich mir auch bei den Schröder Programmen vorstellen.
Hallo Roland,
Wenn du es geschafft hast, die Stelle im Code zu finden, die die Figurenwerte festlegt meine volle Hochachtung !Für diejenigen, die mehr am Spiel als an der Hard-und Software interessiert sind, müsste es eine elegante Art der Eingabe der Figurenwerte geben, damit sich das Experimnentieren damit lohnt.
Wer da also Ideen für bessere Anzeigen hat, immer her damit. Ich habe mich z. B. gefragt, warum "Matt" nur als "Mat" angezeigt wird ... Code:
Mephisto MM IV & MM V - Editor V1.15 ==================================== Copyright 2017 by google.com/+CarstenMeyer Syntax: Editor.exe TARGET ACTION TYPE [KEY] [NEWDATA] TARGET = MM4 | MM5 - MM4 = Mephisto MM IV - MM5 = Mephisto MM V ACTION = SET | SHOW | UPDATE | RESET - SET = set values - SHOW = show values - UPDATE = update values - RESET = reset values TYPE = TEXT | VALUES | POSITION - TEXT = Display Content - Values = Piece values - Position = Startpostion [KEY] = ALL | PIECETYPE | TEXTKEY - ALL = change interactive PIECETYPE = PAWN - no comment KNIGHT - no comment BISHOP - no comment ROOK - no comment QUEEN - no comment KING - no comment TEXTKEY = AI - Automatische Information AU - Automatik BD - Brett Drehen BE - Bester Zug vs. Zufallsgenerator BL - Blitz Schach CL - CL END - Ende EP - En Passant ERR1 - Error 1 ERR2 - Error 2 ERR3 - Error 3 ERR4 - Error 4 ERR5 - Error 5 HG44 - Name externes Eröffnungsmodul HG440 HG55 - Name externes Eröffnungsmodul HG550 LE - Level oder Lehrer - prüfen LE2 - Level oder Lehrer - prüfen MAT - Matt MEMO - Memo NO - Keine Mattlösung / keine Nebenlösung gefunden PATT - Patt PLAY - Play POS - Position PR - Promotion PR1 - prüfen PR2 - Promotion RE50 - Remis 50 Züge RESG - Resign REUN - noch prüfen RE_3 - Remis 3 Wiederholungen SCH - Schach STA - Spielrückstellung SUM - SUM TH - Theorie Eröffnung / Bibliothe ein / aus THEO - noch in Theorie TIME - Time TO - Ton Generator an / aus [NEWDATA] = TEXT | VALUE | POSITION - TEXT = String - VALUE = 0 - 255 - POSITION = FEN String Examples Editor.exe MM4 SET TEXT AU AU2 Editor.exe MM4 SET VALUES BISHOP 4 Editor.exe MM5 SHOW TEXT PLAY reading: mephisto4.rom ... done. get modul type ... MM4 found AI : Automatische Information _ |_| | _ _ | | | AU : Automatik _ |_| | | _ _ | | |_| BD : Brett Drehen |_ _| _ _ |_| |_| BE : Bester Zug vs. Zufallsgenerator _ |_ |_ _ _ |_| |_ BL : Blitz Schach _ |_ | _| |_| |_ | CL : CL _ _ | | _| |_ |_ | END : Ende _ |_ _ _| |_ | | |_| EP : En Passant _ _ |_ |_| |_ | ERR1 : Error 1 _ |_ _ _ | |_ | | | ERR2 : Error 2 _ _ |_ _ _ _| |_ | | |_ ERR3 : Error 3 _ _ |_ _ _ _| |_ | | _| ERR4 : Error 4 _ |_ _ _ |_| |_ | | | ERR5 : Error 5 _ _ |_ _ _ |_ |_ | | _| HG44 : Name externes Eröffnungsmodul HG440 _ |_| | |_| |_| | | |_| | | HG55 : Name externes Eröffnungsmodul HG550 LE : Level oder Lehrer - prüfen _ | |_ _ _ |_ |_ LE2 : Level oder Lehrer - prüfen _ | |_ |_ |_ MAT : Matt _ _ _ | | |_| | | | | | | MEMO : Memo _ _ _ _ | | |_ | | | | | | |_ | | |_| NO : Keine Mattlösung / keine Nebenlösung gefunden _ _ | | |_| PATT : Patt _ _ _ _ |_| |_| | | | | | | | PLAY : Play _ _ |_| | |_| |_| | |_ | | _| POS : Position _ _ _ |_| | | |_ | |_| _| PR : Promotion _ |_| _ _ _ | | PR1 : prüfen PR2 : Promotion RE50 : Remis 50 Züge _ _ _ _ |_ |_ | | | |_ _| |_| RESG : Resign _ _ _ _ |_ |_ | | |_ _| |_| REUN : noch prüfen _ _ |_ | | _ | |_ |_| | | RE_3 : Remis 3 Wiederholungen _ _ _ |_ _| | |_ _| SCH : Schach _ _ |_ | |_| _| |_ | | STA : Spielrückstellung _ _ _ |_ | |_| _| | | | SUM : SUM _ _ |_ | | | | _| |_| | | TH : Theorie Eröffnung / Bibliothe ein / aus _ | |_| _ _ | | | THEO : noch in Theorie _ _ _ | |_| |_ | | | | | |_ |_| TIME : Time _ _ _ | | | | |_ | | | | |_ TO : Ton Generator an / aus _ _ | | | _ _ | |_| Stay tuned ... Carsten
|
||||||||||||
Hallo Carsten,
heißt "prüfen" oder "noch prüfen", dass Du an der jeweiligen Bedeutung interessiert bist? Falls ja, here we go: - LE: kann tatsächlich sowohl Level bedeuten als auch das Ein- und Ausschalten des Schachlehrers anzeigen - Pr_1 bis Pr_8: Problemstufe mit Matt in 1 bis 8 Zügen - rEUn: Remis durch ungenügendes Material Matt wurde bei den Brickets, dem MMI und MMI tatsächlich mit zwei T angezeigt. Keine Ahnung, wann und warum sich das geändert hat. Gruß -Jochen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joscho für den nützlichen Beitrag: | ||
DarkStar (26.05.2017) |
|
|||||||||||
Es spart ein Byte
Oder Ed konnte sich nicht zwischen Matt (dt.) und Mate (engl.) entscheiden, so blieb es dann bei Mat. Die anderen Abkürzungen sind ja auch eher ein Wirrwar aus denglisch, der beschränkten Darstellungsmöglichkeiten des 4stelligen 7Segment-Displays geschuldet... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
DarkStar (26.05.2017) |
|
||||||||||||
Hallo Jochen,
Uups. Ist das nicht Promotion? Sicher? Werde ich übernehmen. Danke! Vielen Dank für die Infos. Stay tuned ... Carsten