|
||||||||||||
AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"
Mich würde jetzt noch interessieren wie viel MB für Hash Tables reserviert sind. Der Prototyp in Klingenberg hatte 512MB, hoffe da geht noch was ![]() |
|
||||||||||||
Guten Morgen Schachcomputer-Freunde
ich habe gerade auf Ruuds Seite eine Ankündigung neuer Module für die "alten Mephisto-Bretter" zum September diesen Jahres gesehen: http://www.phoenixcs.nl/ Es handelt sich hierbei um das Richard Lang World Champion Module Set, also eine Emulations-Set, ähnlich dem Revelation/Revelation II. Dem Angaben von Ruud zufolge, ist das Module Set sehr schnell und dürfte bei Fullspeed sogar doppelt so schnell wie auf dem Revelation II sein. Wichtig: Es kann auch auf die Original-Geschwindigkeit der 16-32-Bit Versionen heruntergeregelt werden. Wem also ein Revelation II etwas zu exklusiv erscheint, kann hier vielleicht seinen alten Mephisto Brett neues Leben einhauchen Es wäre schön, wenn Ruud hier ein paar weitere Details zur Hardware veröffentlichen könnte. Gruß Egbert Ich probiere mal alle Antworten zu geben. Mit CPU Modul meine ich dem Modul mit dem Prozessor und Tastatur. Mit LCD Modul meine ich dem Modul mit dem 2*16 Display. Es gibt mehrere Varianten. 1. Einem neuen CPU pcb Platine. Einfach austauschen im Original cpu Modul und original lcd Modul nutzen. Originale CPU pcb Platine ist noch zu nutzen (wieder austauschbar). Kein grafisches Display im cpu Modul. Funktioniert in Modul Set, 2 Module. 2. Einem neuen CPU pcb Platine + neuen Modul Gehäuse. Grafischen Display im cpu Modul. Funktioniert als nur einem Modul. Beim 1 kann man auch dem OLED replazierung nutzen, das ist einem komplette neuen LCD pcb Platine. Einfach austauschen im original lcd Modul und original cpu Modul nutzen. Originale lcd pcb Platine ist noch zu nutzen (wieder austauschbar). Beim 2 kann man auch einem original LCD Modul oder original LCD Modul mit neuen OLED LCD pcb Platine nutzen. Damit hat man beim Option 2 jedoch dem zwei Modul Set... Die 68020 und 68030 Programmen sind noch im Anbau, keinem Garantie ob das gelingt. Wenn so dann auch die 32 bit eproms Programmen dabei und dem TM Programmen, bis an 8 MB. Aber wie gesagt, nur wenn es gelingt, dann ist es einem Bonus. Bavaria, ist gerade im Untersuchung. Hat aber keine Priorität. Kein Gehäuse Schlacht oder Vernichtung ![]() Ich kann damit einem neuen Gehäuse liefern, aber nur beim Option 2 wobei die Modul ‚stand alone‘ funktioniert mit integriertem Display im ‚alles in eins‘ Modul. Prototyp mit 512MB Hash, sorry, gemeint ist jetzt 512KB, wie dem originale 16 bitter. Wenn die 68020 und 68030 gelingt, dann auch dem 1 MB, 2 MB und 8MB varianten. Vielleicht selbst dem 8MB Berlin TM variant.
Ich habe in Klingenberg (nach kurzem Zögern) Ruuds Angebot angenommen, den Klingenberger Prototyp (Seriennummer 001 ![]() ![]() Walter |
|
||||||||||||
Wenn ich das PCB in den Händen hatte, kann ich Dir sagen, was "da noch geht"...
![]() Man müsste die alten Mephisto Werkzeuge auftreiben und eine Serie Gehäuse nachproduzieren (lassen)... ![]() Oder reicht es ev. sogar, das mit einem dieser neumodischen 3D-Drucker zu "drucken"? Könnte das stabil genug sein? ![]() Hat jemand günstig ein defektes Lang Modul abzugeben? ![]() ps. danke Ruud für die Erklärungen. ![]() ![]()
Ruud hatte das Modul mit Display in Klingenberg laufen lassen und die Werte waren beeindruckend. Die beiden Module werden in ein Exclusive-Brett eingesetzt, da muss kein Brett "geschlachtet" werden. Die Stromversorgung muss halt entsprechend stark ausgelegt sein.
Ich habe in Klingenberg (nach kurzem Zögern) Ruuds Angebot angenommen, den Klingenberger Prototyp (Seriennummer 001 ![]() ![]() Walter
|
|||||||||||
Hallo Ruud,
Du meinst Deine neuen Gehäuse für PCB mit Display integriert oder die alte Form der Lang-Module von damals? Wenn "Lang", warum lieferst Du die PCB nicht mit Gehäuse aus, gegen Aufpreis versteht sich? Oder habe ich was überlesen? Grüße Andreas |
|
||||||||||||
Die kosten fur die front platinen sind relativ hoch, deswegen liefere ich nur bei option 2 einem neuen plastik gehause inklusiv front platine aus. Die option 1 ist speziel gemeint fur etwas niedriger kosten, und dabei nur die PCB auslieferung. Und ich vermute das die interesse fur dem option 2 einfach hoher ist, die extra grafische display kan neben dem 2*16 display auch noch andere emulation info geben. Ich weiss nicht ob mir das gelingt, aber vielleicht alle Richard Lang Engine information gleich auf die display, und nicht nur im linien von 16 karakters. Und im zukunft bietet das viel mehr fur software updates. Dabei, es gibt nicht viel interessierten, und das damit gebt die kleinproduktion auch relativ hohe kosten.
Für Revelation/Revelation II Besitzer wäre solch eine Entwicklung, allerdings basierend auf Emulationen für The King, bzw. Gideon natürlich der absolute Hammer. Ein solches Modulset würde ich mir direkt kaufen (obgleich ich gar kein Exclusive-Brett mehr habe) Allerdings besteht bei diesen Emulationen offenbar die große Schwierigkeit, dass nicht nur ein Prozessor emuliert werden muss, sondern auch noch ein Co-Prozessor.
Gruß Egbert PS: Ein von der Familie Nitsche weiter entwickeltes Glasgow-Programm würde für mich allerdings die absolute Krönung unter solch einem System darstellen ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Nicht falsch verstehen...ich freue mich, dass sich wieder etwas tut und ich will auch ein solch neues Modul erwerben. Freue mich
![]() Schade finde ich nur, dass sich die Besitzer des Rev II seit Dezember 2013 über keine Neuerung erfreuen konnte. Schließlich wurde die Kampfmaschine auch für Erweiterungen der Software und Hardware ausgelegt und beworben. Nun fließt die Kraft wieder in andere Projekte...was natürlich auch sehr schön ist ![]() Vielleicht gab oder gibt es ja weitere Planungen zum Rev II...aber davon habe ich bisher nichts gehört. Native Engines sind da natürlich nicht im meinem Fokus. Ich hätte mir zumindest gewünscht abundan zu hören ob es Planungen gibt oder ob das Projekt Rev II in dem jetzigen Status verbleiben wird. Wie gesagt...nur etwas zu hören... Auch ich kann nämlich meine Kräfte verlagern ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu José für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (07.06.2016) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Idee: Alte Briketts und "neue" Module ansprechen | Sven | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 29.09.2012 19:32 |
Test: Zu schwer für die "alte" Generation !? | Helmut | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 12.02.2012 19:03 |
Hilfe: Mephisto Module LED "Zeitüberschreitung" | blaubaer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 06.11.2009 08:48 |
Frage: "Blitz-Bretter" - welche Technik ist optimal? | bretti | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 29.05.2007 16:13 |