|
|||||||||||
AW: Riesiger Durchbruch in GO: Programm schlägt Europameister 5-0!
Im Wikipedia-Artikel zum Spiel Go findet sich ein Abschnitt zu Go-Programmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Go_(Spiel)#Computer-Go |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank Velbrati für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (30.01.2016) |
|
||||||||||||
![]() Nö, das gibt es bei mir auch nicht! Aber wer's braucht: bitteschön.
Zitieren:
Gut, der Eine oder Andere kann sich zur Zeit da noch raushalten. Doch wie lange noch?
![]() Ich benutze mein (geschenktes) Smartphone z.B.ganz ausschließlich zum Telefonieren und Whats app schreiben (beides selten genug) Mehr brauch ich nicht und mehr mache ich auch nicht. Es geht also sehr wohl. Wenn man nur will. Zitieren:
Aber nun genug OT
Es gibt wieder Fortschritte in der KI:
Go ist ja gelöst. Nächster Schritt: Poker. Unterschied zu Go und Schach: Es liegen für die Ki oder das Programm nicht alle Daten auf dem Tisch. Das Prograamm "Libratus" hat vier Profispieler besiegt. Künstliche Intelligenz: Poker-KI Libratus kennt kein Deep Learning, ist aber ein Multitalent Das Programm trainiert Strategien mit Spielen auf dem Computer gegen sich selbst: "Libratus soll in der Lage sein bei jedem Spiel mit unvollständigen Informationen eine übermenschliche Strategie zu erlernen." Auch Neu: Künstliche Intelligenz erfindet eigene Verschlüsselung Aufgabe: Die künstlichen neuronalen Netzwerke Alice, Bob und Eve stehen im Wettstreit: Alice sollte Bob eine Nachricht zukommen lassen, die nur Bob entziffern kann – nicht jedoch ein drittes Netzwerk namens Eve, das die Nachricht abfängt. "Nach rund 15.000 Versuchen, schreiben die Forscher, hatten Alice und Bob das Ziel erreicht. " Also auch wieder lernfähig. Usw usw. Dieser Sprung wurde im Schach ja noch nicht angewand, soviel ich weiß. Bisherige Spitzen-Engines überprüfen ja eigentlich nur eine Stellung und vermuten, dass der Gegner so zieht. Wenn der Gegner anders zieht, fangen sie mit dem Stellungsüberprüfung bei 0 an. Also eigentlich das ganze Spiel über kein durchgehender Prozess, kein Lerneffekt, keine Verbesserung der Algorythmen. Wann kann man mit solch einem Schachcomputer rechnen? Da so ein lernfähiges Programm ja nie vergisst, unsterblich ist und rund um die Uhr auf dem PC gegen sich selber üben kann oder gegen traditionelle Engines ist es vermutlich nach kurzer Zeit der absolute Überflieger. Gleiche Engines würden auf unterschiedlichen Systemen einen anderen Spielstil haben, da es andere Partien zum lernen hatte. |
|
||||||||||||
Lese ich da richtig?? Bin/war der Meinung, dass es gerade umgekehrt ist.
Gruss Kurt |
|
||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||
"Easy to learn, hard to master"
![]() Die Regeln sind einfach, aber der Weg bis zu einer gewissen Spielstärke ist viel weiter als beim Schach... viele Grüße Robert |
|
||||
Doch, denn das Neuro-Schachprogramm "Giraffe" ist der Urvater von Alpha-Go. Es hat sich in wenigen Tagen selber beigebracht, Schach auf dem Niveau Internationaler Meister zu spielen, für PC-Engines also nicht berauschend.
Grund ist, daß Neuronetze Muster erkennen, also geringe Abweichung in den Eingabedaten auch geringe Abweichung in den Ausgabedaten bewirken. Das ist bei Schach eher schlecht, denn nur eine Figur ein Feld weiter kann alles ausmachen. "Verstehen" tun auch Neuronetze die Stellung nicht, weswegen sie nicht langfristig planen können wie Menschen. Bei Go macht man das aber auch als Mensch so nicht, das ist viel mit Intuition, also genau Mustererkennung. Aber Google wurde durch "Giraffe" auf den Autoren aufmerksam, weswegen er jetzt bei Google an Alpha-Go arbeitet. Leider entwickelt er "Giraffe" nicht mehr weiter, weil das naturgemäß zu dicht an seinem Job liegt. |
|
||||||||||||
Das ist allerdings eine sehr schlechte Nachricht. Dieser Autor war meine Hoffnung für das Computerschach. Es bleibt zu hoffen, dass Google Schach angehen wird, nachdem es mit GO fertig ist.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stellung: Sieht nix (Polgar), schlägt aber Modena | Wolfgang2 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 11 | 03.12.2013 20:33 |
Frage: Programm-/Adaptermodul | José | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 13.01.2009 21:53 |
Frage: menschlichstes Programm | user_175 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 30.05.2006 19:23 |