|
|||||||||||
AW: welches Gerät findet den richtigen Zug
|
|
||||||||||||
PGN und FEN gehören heutzutage zur Grundausstattung jedes guten Schachprogramms. Ab und zu ist es doch recht praktisch, damit eine Stellung zur Analyse in ein Schachprogramm übertragen zu können... viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Zurück zum Thema:
Mephisto MM II 7.4 MHz will von Anfang an 1. a5-a4 spielen. Nach knapp fünf Minuten erkennt er bei Brute-Force Suchtiefe von neun Halbzügen seinen Fehler (-4,17) und schwenkt nach 05:52 um auf 1... Kg8-f8! und dabei bleibt es auch. Bis die angemessene Bewertung erscheint (0,08) dauert es dann noch ein paar Minuten. Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (12.05.2015) |
|
||||||||||||
Ich wusste nicht, dass sowas hier Pflicht ist.
Wie gesagt, ich habe und nutze nur alte Brettschachcomputer (um die es in diesem Forum geht), und die haben damit - wie ich - ein Problem... |
|
||||||||||||
Pflicht ist es natürlich nicht, aber es ist die einfachste Art, hier Diagramme einzufügen bzw. Stellungen an Analyse-Engines weiterzugeben...
Gruß Robert |
|
||||||||||||
Hallo Gemeinde,
in einer Partie Travel Champion - Rebell 5 10 Mhz kam es zu folgender Stellung.
der Mensch wird hier fast sofort erkennen, dass ....Kf8 erforderlich ist. Rebell 5 jedoch zog Ta2?? Etwas überrascht habe ich diese Stellung dann noch einigen anderen 8 bit Geräten untergejubelt und auch dem 16 bit Mephisto Amsterdam. Zu meiner grossen Überraschung findet weder der Rebell 5, noch der Saitek Travel Champion und auch der Amsterdam nicht den richtigen Zug innerhalb von 5 Minuten, um den Durchmarsch des weissen c Bauern zu verhindern. Mich würde nun interessieren, ob es überhaupt Compis ohne Hashtables gibt, die den Zug Kf8 oder evtl auch b4 innerhalb von 3-4 Minuten finden. viele Grüße Markus Mephisto II Brikett 3,5 Mhz nicht in 120 Min.. will ...Ta4 ? spielen. Scheint wohl für die Schachcomputer unter 1600 Elo nicht lösbar in annehmbarer Zeit. Geändert von udo (14.05.2015 um 00:15 Uhr) Grund: Update |
|
||||||||||||
Hallo Udo,
selbst stärkere Programme wie der Vancouver 68000 tun sich da sehr schwer. Daher finde ich es schon eine erstaunliche Leistung vom MM II mit 7,4 Mhz, das er das in knapp 6 Minuten findet, tolle Leistung viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
Mephisto Vancouver 68020: 3 min. 10 sec, was sich im Prinzip mit Deinen 6 Minuten für den 68000-er deckt. Mephisto London 68020: 1 min 51 sec. Immerhin, ist man vielleicht geneigt zu sagen. Aber man muss auch ein wenig bedenken, dass dieser Zug 1. Kg8-f8 auch ein wenig aus Zufall gespielt wird. Der Super Forte A will schon nach 30 Sekunden nichts anderes mehr. Also, es muss eine Verführung (ein Köder) her, hier in Form des Bauern auf a2:
Und siehe da: Jetzt braucht der London 68020 lange 18 min. 30 sec. um 1. Txa2 ?? zu verwerfen und 1. ...Kf8 zu spielen. Der Magellan, der die Ausgangsstellung in 7 Sekunden löst, benötigt jetzt 2 min 30 sec (1.... b4!?) bzw. 4 Minuten (1. ... Kf8!) |
|
||||||||||||
Der Mephisto II Brikett 3,5 Mhz findet 1...Kf8 im 9 Halbzug doch noch nach ungefähr 18-19 Stunden.
![]() Also sollte er es bei Netzbetrieb (6,1Mhz) in spätestens 11- 12 Stunden schaffen. Mein nun darauf angesetzter MMVI benötigt dazu nur 2:40min, in der Brute Force Stufe 1min. länger. Mit der erwähnten Verführung durch den zusätzlichen Bauer auf a2 zieht sich das ganze dann aber wesentlich länger hin. Nach etwa 32min. bemerkt der MMVI, das 1...Txa2 wohl nicht so gut ist. Bewertung + 4,50 für Weiß. Nach ~ 45min schwenkt er immerhin auf 1...b4 um, allerdings immer noch mit für Schwarz schlechten Bewertung. Nach 1:35 Stunden sieht er Weiß immerhin nur noch mit +2.40 im Vorteil. Nach 2:14 Std. dann im 11_ 13 HZ endlich 1...Kf8, aber immer noch mit +2.40 für Weiß. Er untersucht diesen Zug nun genauer, indem er in den 14 Ast geht, normalerweise hat Schwarz hier nur 13 Zugmöglichkeiten, und weiterhin bei 11_ 14 den Zug 1...Kf8 berechnete. Dann, nach ~ 2:40 Std, ![]() Geschafft! ![]() Geändert von udo (14.05.2015 um 21:27 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Gerät gibt auf, und nun ?? | BlackPawn | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 22.08.2009 13:44 |
Frage: Welches Programm hat das meiste Wissen? Welches spielt interessantes Schach? | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 47 | 29.05.2009 14:07 |
Frage: Welches Gerät spielt 1. g4 | BlackPawn | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 23 | 17.05.2009 08:48 |
Test: Wer findet den richtigen Zug? | maxm | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 117 | 23.06.2008 23:02 |
Test: Wer findet den richtigen Zug? | vancouver68020 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 17 | 03.05.2008 16:24 |