|
||||||||||||
AW: Schachcomputer mit adaptiver Spielstärke?
Du könntest diese Anfrage vielleicht mal im talkchess-Forum stellen, da treiben sich jede Menge UCI-Programmierer rum... Was mir sonst so einfällt: Der Centurion bzw. Cosmos hat adaptive Spielstufen; diese sind jedoch eher für Anfänger gedacht. Spielt man schwach, tut dies der Computer ebenfalls (ich nehme an, er stellt dann einfach Material ein) Wenn ich das in der BDA richtig interpretiere, merkt er sich die Spielstärke des Gegners nicht (wäre ja auch nicht sinnvoll, wenn er beim Batteriewechsel die Einstellungen verliert), sondern man kann zwischen 8 Stufen wählen. In der niedrigsten spielt er 350 ELO schwächer als die "geschätzte" Spielstärke des Gegner. In der höchsten spielt er genauso stark wie der Gegner (er versucht es zumindest ![]() Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie dabei "vernünftige" Partien rauskommen sollen; denn vermutlich spielt er zunächst mit voller Power (solange der Gegner halt keinen Fehler macht) um dann plötzlich wie ein Patzer zu ziehen (sobald man den ersten Fehlzug macht) Käme mir irgendwie "mitleidig" vor, diese Vorgehensweise, als wenn er sagen wollte: "Komm, du armes Menschlein, ich geb dir den Bauern zurück, den du hergeschenkt hast, sollst ja auch mal ein Erfolgserlebnis haben!" ![]() Da finde ich eine elo-basierte Einstellung sinnvoller, denn da spielt er von Anfang an in der gewählten Spielstärke! Und vor allem kann man sich aussuchen, ob man mal gegen einen stärkeren oder einen schwächeren Gegner antreten will. Ok, ich hab die adaptiven Stufen noch nicht ausprobiert, aber in dem kleinen Speicher dürfte wohl kaum genug Platz sein, um ausgeklügelte Algorhytmen einzubauen, die die Spielstärke etwas dezenter runterschrauben als es mit dem Preisgeben von Material möglich ist. Wäre wohl ähnlich wie bei den berüchtigten "Fun-Levels", wo er innerhalb der ersten 10 Züge bereits die Dame opfert... Just my 0,02€... Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Manfred,
da Hiarcs und Shredder auf dem Mysticum laufen und diese Funktion bieten, könnte sie mit wenig Aufwand realisiert werden! Grüße, Michael
Hallo Michael,
![]() Gruß, Robert |
|
|||||||||||
ich finde die Drosselung in Shredder sehr gelungen, glaube bei Deep Sjeng 3 hab ich im Rev auch sowas gesehen. Wär ja prima wenn das auch im Mysticum ginge ... Grüße Helge |
|
||||||||||||
![]() Hallo Manfred,
da Hiarcs und Shredder auf dem Mysticum laufen und diese Funktion bieten, könnte sie mit wenig Aufwand realisiert werden! ![]()
Hallo Manfred,
ich melde mich wieder, wenn es etwas Vorzeigbares auf dem Mysticum gibt! Grüße, Michael
Hallo Manfred,
du und dein Bekannter, ihr könnt mit dem Bau beginnen! Guido hat die Funktion "Adaptive Spielstärke" in den Mysticum implementiert. Bei Shredder, Hiarcs und Deep Sjeng c't kann man nun einen Elowert über den Menüpunkt "Wertungspartie ein" vorgeben und dieser wird nach jeder Partie in 10er-Schritten automatisch je nach Partieausgang inkrementiert oder dekrementiert - hast du gewonnen +10 Elo, hat die Engine gewonnen -10 Elo usw. Nun bist du an der Reihe... ![]() Grüße, Michael
Guido hat die Funktion "Adaptive Spielstärke" in den Mysticum implementiert. Bei Shredder, Hiarcs und Deep Sjeng c't kann man nun einen Elowert über den Menüpunkt "Wertungspartie ein" vorgeben und dieser wird nach jeder Partie in 10er-Schritten automatisch je nach Partieausgang inkrementiert oder dekrementiert - hast du gewonnen +10 Elo, hat die Engine gewonnen -10 Elo usw.
![]() Ich lasse meinen Mysticum so nach und nach Partien gegen den Milano Pro und später den Tasc R30 spielen, und zwar zur Zeit mit dem MM V-Programm auf Einstellung "Turbo ein" (stärkste Einstellung). Der Mysticum-MM V hat den Milano Pro bisher 3 mal in einer so überzeugenden Weise geschlagen, dass ich fast geneigt bin, MM V strategisches Denken zu unterstellen, z.B. gibt er gezielt 2 Bauern, um die Qualität zu gewinnen und bringt das Spiel sicher nach Hause, was ich nicht geschafft hätte. Der Milano hatte einfach keine echte Chance, so hat der Mysticum die Partien im Griff! ![]() |
|
||||||||||||
Hallo,
toll, wie schnell Guido wieder reagiert! ![]() Da die genannten Engines mit der UCI_LimitStrength Funktion kommerziell sind hier noch weitere UCI Engines, die sich ebenso einbinden lassen: GreKo, Junior (kommerziell), Spike, Tornado, Crafty (Winboard, geht mit wb2uci), Beowulf (WB), Glass, Delfi (kommerziell), Horizon (WB) Da kann man bald schon ein Turnier veranstalten und der Mysticum wählt die Gegener aus und teilt ihnen Elos mit +- 50 von der Vorgabe zu und verwaltet die Ergebnisse @Guido: Bitte nicht hauen ![]() Gruß Achim |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Spielstärke Leonardo/Galileo | Endspielgott | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 17 | 24.11.2017 16:40 |
Turnier: Spielstärke des Conchess standard 2 MHz | Gast146 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 14 | 20.10.2010 15:43 |
Frage: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen | User_549 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 35 | 31.01.2009 21:19 |
Frage: Spielstärke vom Senator Chess? | rodel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 08.11.2007 18:42 |
Frage: Einstellung Spielstärke Mephisto Modul MMV | Königsläufer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 18.11.2005 20:17 |