|
||||||||||||
AW: ESB 6000 - Welche Module?
Habe ich nun getan. Er findet das Matt in 8 in 33 Sekunden...aber er kann auch französisch.
Interessant finde ich zwei Dinge: 1. Das trotz gefundenes Matt in 8, Schwarz immer nach jeden Zug neu "lange" rechnet. 2. Und wenn man die Stellungsbewertung bei schwarz während den Rechenzeiten betrachtet könnte man meinen, es sei kein Matt in Aussicht! Aber beachtlich, dass er es so schnell findet! Grüße José |
|
||||||||||||
Interessant ... dann gibt es eine "Zwischenversion" mit neuem Buch und altem Rechenwerk ...
Meine beiden Ur IIIer können kein französisch ...
Habe ich nun getan. Er findet das Matt in 8 in 33 Sekunden...aber er kann auch französisch.
Interessant finde ich zwei Dinge: 1. Das trotz gefundenes Matt in 8, Schwarz immer nach jeden Zug neu "lange" rechnet. 2. Und wenn man die Stellungsbewertung bei schwarz während den Rechenzeiten betrachtet könnte man meinen, es sei kein Matt in Aussicht! Aber beachtlich, dass er es so schnell findet! Grüße José 1.Lxf7+ Ke7 2.Lg5+ Kd6 3.Sb5+ Kxe5 4. f4+ Kf5 5.Sd4+ Kg4 6.h3+ Kg3 7.Sf5+ Kxg2 8.Ld5+ Se4 9. Lxe4# (7.Se2+ Kxg2 8.Ld5+ Se4 9. Lxe4#) Ich kenne die Stellung aus früheren veröffentlichten Tests vom Mephisto III, wo er die ersten 2 Züge spektakulär sehr schnell findet, aber beim dritten Zug doch etwas Probleme hat, ihn auf Turnierstufe zu finden, da immer als Verführung die Dame lockt War glaube ich in der "Rochade" dieser Test. Aber auf diese Art macht es ihm bis heute kein anderer Computer nach! Gruß, Udo Geändert von udo (08.06.2011 um 23:50 Uhr) |
|
||||||||||||
Gruß, Udo |
|
||||||||||||
Stimmt, alte Geräte liefen komplett mit 3,5 MHz ... erst die späteren Serien (ab Mitte Mephi II) hatten die Unterscheidung 3,5 Batterie / 6,1 Netzteil ... allerdings wurden ja viele Geräte der ersten Generation mit dem Meph III Programm aufgerüstet. Das einzelne Modul mit ein paar Tasten, die zum Tausch beigelegt waren, kostete 298,- DM ... im Gegensatz zum Komplettgerät für 698,- DM.
ich meine ja nur das diese ca. 1/2 unterschiede bei den Geschwindigkeiten schon einen unterschied ausmachen können ohne das die software gross anders ist, allein weil die hardware noch die alte mit 3,5 ist.
Danke José und Sascha für Eure Hinweise. Man lernt in der Tat nie aus, weil auch vieles wohl nie Dokumentiert wurde.
Also bleibt uns hier im Forum noch ein weites Betätigungsfeld mit unseren geliebten Brettcomputern und wahrscheinlich harrt noch so manches unentdeckte auf Klärung. Der Spielstärkegewinn zum alten ESB II Schwächling ist in der Tat mehr als deutlich !