|
|
||||||||||||
![]() Hallo
Saitek Risc 2500 2MB braucht 4 sek.für g7. Grüsse Richard |
|
|||||||||||
AW: Ein einfaches Endspiel
Es fällt auf, daß die Computer relativ lange brauchen, um eine wirklich hohe Stellungsbewertung zu erreichen, auch nach g7. Bei meinen Rechnern hatte ich erst mal ca. 2.5 - 2.8 BE +-. Das gilt auch für den Vancouver 68000, der das Roblem zwar ab >= 5 sec. richtig behandelt, aber dann auch ca. 3 Minuten braucht, für eine "richtig" gute Bewertung (ca. + 6 BE).
Ermutigt durch die gute Lösungszeit von Mephisto II, experimentierte ich noch mit schwächeren Geräten, aber (leider): Mephisto I: Nicht gefunden (nach 2 Std. Berechnungsende, da nur 8Hz tief gerechnet werden kann) Intelligent Chess: Nicht gefunden (3 Std.) Gruß Wolfgang |
|
|||||||||||
Hallo Bernhard,
die Diagrammstellung zu Beginn habe ich mal der Mephisto Schachakademie vorgesetzt und dabei folgendes Ergebnis erhalten. Auf Stufe 99 (für bestes taktisches Spiel) findet der Rechner g7 in ca 15 oder 16 Sekunden. Auf normaler Spielstufe findet er den Zug nicht (habe aber nicht lange gewartet). Zusätzlich habe ich mal mit Schwarz gegen die Schachakademie gespielt und obwohl der Rechner anfangs noch keinen Plan zu haben scheint, kommt er auf die Idee, nach einiger Vorbereitung den Läufer nach c4 zu ziehen, danach folgt g7/g8 mit Dame. Schwarz bekommt zwar auch eine Dame, aber Weiss ist am Zug und setzt mit Damenopfer und folgender Bauernumwandlung in 5 Zügen matt! Die Schachakademie hat quasi eine Nebenlösung gegenüber dem trivialen Plan gefunden. Dass sich viele Morschgeräte bei dem Schlüsselzug so schwer tun, bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass Frans Morsch zu wenig "Endspielwissen" implementiert hätte ("reine" Taktik reicht bereits aus), sondern liegt daran, das seine im Allgemeinen guten "positionellen Algorithmen" in bestimmtem Stellungen mit Bauernumwandlung und Pointe tief im Variantenbaum nicht schnell genug zur Wurzel zurückkehren. Die Teststellung ist sehr aufschlussreich. Viele Grüße, Frank |
|
||||||||||||
Hallo zusammen.
g6 - g7 aus dem ersten Diagramm findet der Novag Star Diamond nach 15 sec. Tf1 aus dem zweiten Diagramm nach 1 sec mit Mattankündigung in 4. Grüße: Frank |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Leichtes Endspiel? | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 17 | 27.11.2022 01:13 |
Frage: Endspiel ROM EGR II | crazy gera | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 01.05.2009 18:42 |
Test: Morsches Endspiel | Stefan | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 8 | 14.02.2009 17:22 |
Test: Endspiel #3 | 'hard | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 31 | 22.05.2008 08:31 |