|
|||||||||||
AW: 2 Spielekommentatoren gesucht !!
Ich denke, Grob-Fans werden kaum mit 1. ...Sf6 konfrontiert. Datenbanken habe ich nicht befragt, ob der Zug gespielt wird, aber rein vom Schachverständnis ist er eher kooperativ im Sinne von Weiß. Nach 2 g5.....wohin der der schwarze Springer. Nach e4? Wohl nicht, d3 spielt W gerne. Nach d5? Auch nicht, W zieht Lg2 und gewinnt ein Tempo.
|
|
||||||||||||
Ich denke, Grob-Fans werden kaum mit 1. ...Sf6 konfrontiert. Datenbanken habe ich nicht befragt, ob der Zug gespielt wird, aber rein vom Schachverständnis ist er eher kooperativ im Sinne von Weiß. Nach 2 g5.....wohin der der schwarze Springer. Nach e4? Wohl nicht, d3 spielt W gerne. Nach d5? Auch nicht, W zieht Lg2 und gewinnt ein Tempo.
in Bill Wall "Grob's Attack" wird 1.g4 Sf6 und dann 2. d4 als Bronstein Gambit angegeben...also unser GWG durch Zugumstellung! Leider keine Kommentare.... oder 2. g5
Der Partiethread mit Kommentaren wurde erstellt und befindet sich hier:
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=3623
Ein bisschen Theorie gibt es aber schon zu diesem seltenen Gambit:
Gibbins-Weidenhagen-Gambit Schau ich mir spaßeshalber auch mal näher an. Gruß Tom |
|
||||||||||||
Wer die Partie von Humphrey Bogart nachspielen möchte, kann es übrigens hier:
http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1233918 Interessanterweise, wird eben genau diese Bogart-Partie,von Bill Wall in "Grob's Attack" (S. 11),als eine der wenigen Partien die mit 1. g4 Sf6 beginnen angeführt. Also noch eine Ungereimtheit zum GWG...denn eine der beiden Angaben kann ja zwangsläufig nicht stimmen.
Bogart's Spielweise, mit dem f- UND dem g- Bauern zu ziehen, ist aber verdammt riskant und nah am Narrenmatt....
f3 ist typisch für David Gedult!
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Schachcomputer gesucht!!! | Roger_Federer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 48 | 05.10.2010 02:38 |