|
||||||||||||
AW: Colditz-Test beim Mephisto Academy
Danke Achim.
Das Ergebnis passt recht gut zum BT2450 Test. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut diese Testergebnisse mit den Elo-Werten harmonieren. Gut, es passt nicht immer, aber zumeist ist ein erster guter Richtwert. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu germangonzo für den nützlichen Beitrag: | ||
Lynx (26.12.2012) |
|
|||||||||||
Hallo Frank,
danke für Deine Bestätigung, dass es am Mittelwert liegt! Grüße Achim |
|
|||||||||||
Hallo Micha,
danke dir, du hast recht. Auf Mephisto Academy ist dann aber ein Fehler: Es muss beim BT-2450-Test für den Academy heißen "1897" und nicht "1987" (Zahlendreher). Grüße Achim |
|
|||||||||||
AW: Colditz-Test beim Elite Avant Garde
Hier ist ein anderes Schachcomputer fehlt aus dem Colditz Liste, die Elite Avant Garde (Mobile Master):
Code:
1: 2s 2: 1s 3: 2s 4: 6s 5: 1s 6: 7s 7: 1:19 8: 1:05 9: 2s 10: 2s 11: 3:00 12: 4:10 13: 15s 14: 5s 15: 2s 16: >30m 17: 20:09 18: 7s 19: 1s 20: 1:03 21: 1s 22: 10s 23: 1s 24: 1s 25: 2:55 26: 6s 27: >30m 28: 1s 29: 1:00 30: 2s |
|
|||||||||||
AW: Colditz-Test beim Elite Avant Garde
thank you for your contribution! If you want to evaluate your acquired results you should use EloStatTS which you can download here: https://www.schach-computer.info/Download/EloStatTS.zip. The program also has an english readme and works well. Before you can get an Elo-rating and see how your chess computer competes you have to prepare a PGN-File with the results you obtained. You can get a sample PGN-File with many other chess computers under https://www.schach-computer.info/wik...en/Colditz.pgn where you can put the information in. You can get further information about the setting under Colditz En. I would be interested in your results ![]() Regards and have a happy new year Achim |
|
||||||||||||
AW: Colditz Test
Hallo,
Uwe (Paisano) hat sich der ursprünglichen Testvorgabe des Colditz-Tests in der Wiki angenommen, entsprechend angepasst und erste Testergebnisse eingetragen. Ich habe die Chance genutzt und die Seite grafisch überarbeitet und im Forum Threads zum Thema zusammengefasst. Dank Uwe sollte nun jeder Testwillige entsprechende Ergebnisse erzeugen und eintragen können. Gruß Micha |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Uwe und Micha,
vielen Dank für die Überarbeitung der Seite. Meine Daten werde ich in den nächsten Tagen einpflegen. In einigen Aufgaben des Colditz Tests gehören 2 Züge zur Lösung (so auch im Buch beschrieben). Hier werden die Zeiten für beide Züge addiert und ausgewertet. Aufgabe 9: Tg1+. Nach Kh6 muss noch Lf8+ gefunden werden Aufgabe 15: Da3+. Nach Kg8 muss noch Lxh7+ gefunden werden Aufgabe 30: Da8+. Nach Kg7 muss noch Lxe5+ gefunden werden Die aktuell eingetragenen Daten sind alle aus der CSS, deshalb gehe ich davon aus hier wurde ebenfalls nach der Testmethode mit den 2 Lösungszügen ausgewertet. Die 3 Aufgaben machen auch nur so Sinn, da der erste Zug fast immer sofort gelöst wird. Grüße Peter Nachtrag: Grundsätzlich dient der Colditz Test als reiner Taktiktest, d.h. die ELO Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Taktiker wie die Rathsman oder Kittinger-Programme schneiden besser ab als Schröder oder Lang. Man erkennt aber gut unterschiedliche Programmversionen. Aus diesem Grund wäre es vielleicht hilfreich noch Lösungszeiten mit anzugeben. Der Aufwand für alle 30 Aufgaben wäre wohl zu groß (siehe die BT-Tests), aber man könnte einige Aufgaben als Standards zur schnellen Kontrolle auflisten. Die größten Unterschiede ergeben sich nach meiner Erfahrung bei: Aufgabe 11: ...Dxf4 Aufgabe 12: ...Td1 Aufgabe 17: ...Tbxc4 Aufgabe 20: Sf6+ Aufgabe 25: ...Lxd4 Aufgabe 30: Da8+ Kg7 Lxe5+ Geändert von Fluppio (08.12.2013 um 21:16 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag: | ||
StefanT (17.10.2014) |
|
||||||||||||
Hallo Peter,
ok, noch einmal überarbeitet. Bitte Blick werfen...s.h. PN. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Fluppio (08.12.2013) |
|
||||||||||||
Hallo,
Uwe (Paisano) hat sich der ursprünglichen Testvorgabe des Colditz-Tests in der Wiki angenommen, entsprechend angepasst und erste Testergebnisse eingetragen. Ich habe die Chance genutzt und die Seite grafisch überarbeitet und im Forum Threads zum Thema zusammengefasst. Dank Uwe sollte nun jeder Testwillige entsprechende Ergebnisse erzeugen und eintragen können. Gruß Micha danke für den "Feinschliff" ![]() Ich werde noch eine Tabelle zur Umrechnung der erreichten Punkte in die von Colditz vergebenen Elo-Werte nachtragen, hab ich irgendwie übersehen. @Peter danke für den Hinweis mit den Mehrzugaufgaben ![]() Viele Grüße Uwe
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Bratko-Kopec Test | mclane | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 3 | 19.01.2021 20:43 |
Test: pgn test | Sargon | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 14 | 06.11.2008 11:45 |
Test: Taktik-Test | Permanent Brain | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 1 | 17.03.2008 23:00 |
Test: BT-Test Saitek Cougar | Eckehard Kopp | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 0 | 17.03.2005 22:33 |
Test: BT-Test GK 2100 | Eckehard Kopp | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 8 | 04.10.2004 18:17 |