|
||||||||||||
AW: Mephisto Bavaria Einstellung
Hallo Xavier,
bevor du an dem Pott drehst, sei bitte sicher ... ob deine Springer wenigstens auf einigen anderen Feldern erkannt werden (d.h. der Springer ist NICHT defekt) ... dass du keine strahlenden Geräte direkt neben dem Bavaria hast (Handy, Funktelefon, Schaltnetzteile etc) und betreibe das Brett bitte mit dem Original-Netzteil (moderne Schaltnetzteile können eine Störquelle für die Bavariaelektronik sein) Wenn das alles geklärt ist und du weisst, was du tust, kannst du die Versiegelung des Potis vorsichtig ablösen/abkratzen. Darunter ist eine Schraube mit Schlitzkopf. Die Schraube kann mehrere Umdrehungen gedreht werden, es gibt also erstmal KEINEN Anschlag. Merke dir GENAU, wieviel du in welche Richtung dreht (aufschreiben !), damit du wieder zurück findest. Es gibt einen schmalen Bereich (¼ - ½ Umdrehung breit) zwischen "unbesetzte Felder blinken" und "einige Figuren werden nicht erkannt". Praktisch ist es gut, man macht das zu zweit: das Brett wird ohne Bodenabdeckung so an eine Tischkarte gestellt, dass eine Person von unten drehen kann und eine zweite Person bewegt die Figuren (in der Menüposition "Stellungseingabe", dann sieht man gleich, was das Brett erkennt). Viel Erfolg Roland |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
xchessg (21.10.2014) |
|
||||||||||||
Re: Mephisto Bavaria Einstellung
Hallo Roland!
Habe der Poti in 1/4 schritte nach rechts gedreht, bis (nach 1und3/4 dreh) das ganze Brett aufleuchtete wie ein Weihnachtsbaum ohne vortschritte zu machen mit das g1 Problem; Aktuell bin an ich ein dreh gegen der Uhrweisersinn (verglichen mit der orginalzustand). Erst gab's keine verbesserung. Habe dann mal das Spiel aufgebaut und 1.Sf3 gezogen was akzepiert wurde, nach der Rokade kam ein König auf g1, was muhesam akzeptiert wurde, aber das Spiel ging weiter... Es geht beim weiterspielen immer besser und besser. Habe so das Idee bekommen, das der Spule unter g1 wenn über längere Zeit unbenutzt "festlaufen" kann wie mann es auch sieht bei Reedkontakte?! Gerne deine Gedanken darüber: ältert so eine Spule sich, kann es ja auch ![]() Gruss Xavier Geändert von xchessg (21.10.2014 um 22:07 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Xavier,
Spulen von dem Typ wie im Bavaria altern eigentlich nicht, aber die komplizierte analoge Elektronik im Brett kann sich durchaus "warmlaufen". So aus der Ferne kann ich dir nicht weiterhelfen und hoffe, dass Dein Problem ggf. jetzt durch häufigere Benutzung des Bretts gelöst ist Gruss Roland |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
xchessg (22.10.2014) |
|
||||||||||||
Hallo Roland,
Habe heute das Bavaria weiter geöffnet. War mir gleich auffiel war das es eine menge Staub gab innen. Weiter bemerkte ich das zur höhe von Spule g1 ein Schraub so tief eingeschraubt war, das die Platine verbeugt war. Bei der montage (nach der Staubsauger darauf gesetzt zu haben ![]() ![]() Wie und genau was geholfen hat weiss ich nicht, aber das ganze Problem ist jetzt weg! Bin überglücklich, kann wieder spielen ohne ärger! Gruss Xavier |
Folgender Benutzer sagt Danke zu xchessg für den nützlichen Beitrag: | ||
RolandLangfeld (26.10.2014) |
|
||||||||||||
Hallo Xavier,
Das ist eine interessante Entdeckung. Ich nehme an, die Schraube hat den Schwingkreis verstimmt. Der Staub wars wohl eher nicht , das hätte ja alle Spulen betroffen. Wenn es die Schraube war, dann muss das Brett aber von Anfang an Probleme gemacht haben. Freu dich und rühr das Innere des Brettes nicht mehr an ("never touch/change a running system") Gruss Roland |
|
||||||||||||
Hallo Roland,
Ich muss zugeben (mit hinsicht) dass vor allem das Netzteil auch ein gewaltigen Unterschied macht. Ich benutze hier für die mehrheit meiner Bretter Schaltnetzteile auf 7,5 V. Habe soeben das Netzteil wieder entdeckt welche ich normalerweise mit dieses Bavaria benutzte, habe es nachgemessen im leerlauf: 7,8 V (mit einstellung 7,5) damit gab's kein Probleme früher. Das Schaltnetzteil womit dieser Geschichte angefangen hat gibt "nur" 7,5V. Das muss es gewesen sein. Das original HG5030 Netzteil gibt stoltze 12V im leerlauf, aber ein adaptermodul reduziert dass bequem nach 5V. Werde in die Zukunft wieder zuruckgreifen nach dieses Netzteil. Gruss Xavier Geändert von xchessg (28.10.2014 um 12:27 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu xchessg für den nützlichen Beitrag: | ||
RolandLangfeld (28.10.2014) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Einstellung von Mephisto Genius (oder auch Vancouver) | bbbk | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 32 | 01.04.2006 00:03 |
Frage: Einstellung Spielstärke Mephisto Modul MMV | Königsläufer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 18.11.2005 20:17 |
Frage: Frage zu Mephisto Bavaria Brett | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 01.10.2005 11:50 |