Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 14.07.2008, 00:48
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schnellschachturnier?

Nun, von meiner Seite besteht auch immer ein Interesse - da überlege ich natürlich nicht lange und sage meine Teilnahme schon mal zu. Ich weiß nur noch nicht, welche Geräte ich ins Rennen schicke. Da ich aber einigermaßen flexibel bin, lasse ich mir auch noch Zeit mit einer Auswahl.

Für mich ähnelt das geplante Turnier sehr der alljährlichen Online-WM. Vielleicht wäre es gut ein besonderes Augenmerk darauf zu legen, dass sich die beiden Turniere zeitlich nicht ins Gehege kommen!?!

Bezüglich der Bedenkzeiten kann ich folgende Anmerkungen machen:
1.) Wenn das zeitliche Ziel bei 60'/Game liegt, dürfte bei völliger Ausnutzung der Zeit aufgrund der zusätzlichen Bedienerzeit mit einer Spieldauer von 2,5 bis 3 Stunden zu rechnen sein.
2.) Wenn man die Compis auf 40/20 (oder äquivalent) einstellt, würden innerhalb von einer Stunde (je Seite) 120 Züge ausgespielt. Die meisten Partien sind dann wohl beendet, weshalb dieser Modus auch geht.
3.) Ebenfalls funktionieren sollte 30''/move, da hier die allermeisten Compis 40 Züge innerhalb von 20 Minuten ausspielen und das Ganze wieder auf das zweite Beispiel hinausläuft.

Ich finde, die Wahl des Modus sollte man dem Bediener überlassen. Dieser sollte den eingestellten Level allerdings bekannt geben.

Die weiter oben angeführte und sicher nachvollziehbare Frage nach "Kontrollierbarkeit" möchte ich mal wie folgt beantworten: Natürlich muss man sich auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer verlassen können, zumal es auch um nichts weiter geht als dem Spaß an unserem Hobby. Betrug wäre absolut falscher Ehrgeiz, der jedem mehr schadet als es dem einzelnen nutzen kann. Davon mal abgesehen ist es unter Brettschachcomputerfreunden oftmals so, dass Partien nachgespielt werden - und zwar mit den Geräten wie sie in den einzelnen Paarungen zu finden sind. Es geht dabei nicht mal um Kontrolle, sondern zumeist um Interesse am Rechenvorgang. Dabei schaut man naturgemäß sehr genau auf's Display! Natürlich wird es immer wieder mal Abweichungen geben, da die Bedienerzeiten sich nicht exakt reproduzieren lassen und man das Pondern nicht unterschätzen darf. Aber so wirklich viele sind das in aller Regel nicht! Wenn also bei einem Gerät mehrere Abweichungen festgestellt werden und das vielleicht noch bei mehreren Partien - dann werden auch Fragen gestellt. Können die dann nicht sinnvoll und nachvollziehbar beantwortet werden, wird es peinlich! Über kurz oder lang würde also jeder Betrüger entlarvt, sogar ohne dass man gezielt danach sucht. Er schadet sich damit nur selbst und vor allem natürlich unserem Hobby. Angesichts dieser Tatsachen dürfte jeder ... Traumtänzer ... der nur halbwegs intelligent ist, die Finger von betrügerischen Mitteln lassen.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2008, 01:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.987
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.493
Erhielt 4.703 Danke für 1.568 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6987
AW: Schnellschachturnier?

Ich schließe mich meinem Vorposter mal zu 100% an. Wichtig wäre mir eine möglichst große Bandbreite an Geräten -> also nicht 5x Res II mit verschiedenen Engines . . . ich denke, ein möglichst breites Feld macht unterm Strich mehr Spaß -> und mit etwas Los- und Partieglück kann ja auch ein Oldie die Vorrunde überstehen . . .

Grüße, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.07.2008, 09:07
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.536
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.714
Erhielt 4.725 Danke für 1.413 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6536
AW: Schnellschachturnier?

Hallo Willi,
 Zitat von EberlW
Für mich ähnelt das geplante Turnier sehr der alljährlichen Online-WM. Vielleicht wäre es gut ein besonderes Augenmerk darauf zu legen, dass sich die beiden Turniere zeitlich nicht ins Gehege kommen!?!
im Grunde sprechen wir über identische Turniere. Der von Sascha vorgeschlagene Modus deckt sich zu 100% mit unserer jährlichen Online WM. Aus der Erfahrung lässt sich sagen, dass sich beide Turniere definitiv ins Gehege kommen würden, da die Online WM bisher immer ca. 3-5 Monate dauerte. Zwangsläufig stellt sich so die Frage, macht es Sinn 2 Turniere zu spielen, die sich zeitlich überlagern und das gleiche Ziel verfolgen? Aus meiner Sicht nicht.

Nun möchte ich aber auch nicht Sascha den Spaß verderben. Wenn die "üblichen Verdächtigen" aus unserer Community an seinem Turnier teilnehmen möchten, habe ich natürlich keine Einwände. Nur macht dann eine "5.Online WM" aus meiner Sicht in diesem Jahr keinen Sinn, d.h. ich würde sie zu Gunsten des Turniers von Sascha ausfallen lassen.

Wie immer überlasse ich der Mehrheit die Entscheidung.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.2008, 09:24
Benutzerbild von Norbert
Norbert Norbert ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Wuppertal
Alter: 65
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 26 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Schnellschachturnier?

....ich bin dabei...Milano Pro.
Viele Grüße aus Wuppertal
SF Norbert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.2008, 09:25
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.987
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.493
Erhielt 4.703 Danke für 1.568 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6987
AW: Schnellschachturnier?

Hallo Michael,
sorry, natürlich will ich nicht die offizielle WM torpedieren . . . darauf hatte ich nicht geachtet . . . und ging bei WM eher von "normalen Turnierbedingungen" (40 Z / 2h) aus . . . Und das angekündigte Fernschachturnier möchte ich meinen Lieblingen nicht zumuten -> wie vielleicht einige andere User auch nicht. Eine Stunde / Seite scheint mir der ideale Spaß für einen Abend und da ich meine Recken gerne gegen welche in der Welt da draußen antreten lassen möchte, kam ich auf das Schnellschachturnier . . .

Wann wäre denn die WM? Ich muß ja nichts selber organisieren . . . könnte aber gerne Hilfe und natürlich Teilnahme anbieten . . .

Gruß, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.07.2008, 10:29
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.536
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.714
Erhielt 4.725 Danke für 1.413 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6536
AW: Schnellschachturnier?

Hallo Sascha,

mit torpedieren hat es nichts zu tun. Unsere Online WM hat sich bisher großer Beliebtheit erfreut, d.h. aber noch lange nicht, dass wir dieses Turnier jedes Jahr durchführen müssen. Die Entscheidung überlasse ich grundsätzlich der Mehrheit. Wenn die Community eine andere Variante vorzieht, wäre ich der Letzte, der etwas dagegen hätte. Schließlich habe ich die bisherigen WM-Turniere nicht um meinetwillen durchgeführt, sondern um unserer Community genau den Spaß in einem gemeinsamen Turnier zu bieten, den du in deinem Posting angesprochen hast.

Auch handelt es sich nicht um eine „offizielle WM“, sondern um eine Wortspielerei meinerseits. Alles beruht auf einer Idee von Steffen. Der Titel bezieht sich nur auf unsere Community. Also bitte nicht zu ernst nehmen. Beginn war in den letzten Jahren ca. Anfang Dezember, wobei die Bedenkzeit mit Blick auf unsere Aktivschach Elo Liste bei 30 Sekunden pro Zug liegt. Aber ein früherer Beginn ist natürlich jederzeit möglich. Alle weiteren Infos zu den bisherigen WM-Turnieren findest du in der Wiki.

- Online Aktivschach WM
- 1. Online WM 2005
- 2. Online WM 2006
- 3. Online WM 2007
- 4. Online WM 2008
Zitieren:
Eine Stunde / Seite scheint mir der ideale Spaß für einen Abend und da ich meine Recken gerne gegen welche in der Welt da draußen antreten lassen möchte, kam ich auf das Schnellschachturnier . . .
Naja, Spaß ist mit Sicherheit gegeben, aber ich glaube, du unterschätzt die Sache ein wenig. Die 3.Online WM beinhaltete 371 Partien (!), was einer Spieldauer von ca. 6 Monaten entsprach. Die 4.WM haben wir dann ein wenig verkleinert, kamen aber immer noch 242 Partien und 4 Monate Spielzeit. Die ganze Geschichte ist schon mit "ein bisschen Aufwand" verbunden. Wobei ich 30 Sekunden pro Zug für das Maximum halte, was man so einem großen Turnier zumuten kann. Eine Verdopplung auf 1 Stunde, würde die Spielzeit pro Partie auf ca. 3 Stunden anwachsen lassen. Man muss einfach aufpassen, dass man bei so einem großen Turnier nicht den Spaß an der Sache verliert. Zu lange sollte ein Turnier nicht dauern, daher auch die Verkleinerung der 4.WM.

Aber wie gesagt, die Community soll entscheiden, welche Variante gewünscht wird. Daher die Aufforderung an alle Mitglieder, um eine rege Diskussion.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (14.07.2008 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.07.2008, 10:49
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.987
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.493
Erhielt 4.703 Danke für 1.568 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6987
AW: Schnellschachturnier?

Hallo,
für eine Stunde pro Seite habe ich mich entschieden, weil ich sie als goldenen Mittelweg sehe . . . so werden die Blitzmonster nicht bevorzugt und auch die reinen Turniergänger wie der Roma müssen Abstriche hinnehmen.

Was die Partienzahl betrifft, so bin ich bei 32 Geräten bei 128 Partien gelandet (zuzüglich Entscheidungsspielen in der KO Runde):

Vorrunde = 8 Gruppen mit 4 Geräten, pro Gruppe werden 12 Partien gespielt (jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel) macht 96 Partien.

Achtelfinale = 16 Geräte = 16 Partien (zzgl. ggf. Entscheidungsspiele)
Viertelfinale = 8 Geräte = 8 Partien (zzgl. ggf. Entscheidungsspiele)
Halbfinale = 4 Geräte = 4 Partien (zzgl. ggf. Entscheidungsspiele)

Finale und Spiel um Platz 3 = 4 Geräte = vier Partien (zzgl. ggf. Entscheidungsspiele)

Oder liegt ein Denkfehler vor?

Gruß, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.07.2008, 11:33
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.225
Abgegebene Danke: 1.895
Erhielt 872 Danke für 502 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4225
AW: Schnellschachturnier?

 Zitat von Mythbuster
sorry, natürlich will ich nicht die offizielle WM torpedieren . . . darauf hatte ich nicht geachtet . . . und ging bei WM eher von "normalen Turnierbedingungen" (40 Z / 2h) aus . . . Und das angekündigte Fernschachturnier möchte ich meinen Lieblingen nicht zumuten -> wie vielleicht einige andere User auch nicht. Eine Stunde / Seite scheint mir der ideale Spaß für einen Abend und da ich meine Recken gerne gegen welche in der Welt da draußen antreten lassen möchte, kam ich auf das Schnellschachturnier . . .
Mir ist der WM-Termin im Winter lieber, da ich im Sommer desöfteren bis in den Abend hinein mit dem Rennrad unterwegs bin. Außerdem bin ich z. Z. mit dem PDA-Turnier voll ausgelastet.

Deshalb fände ich persönlich es schade, wenn wir die Online-WM wegen einem "Konkurrenzturnier" ausfallen lassen müssten (2 praktisch identische Turniere/Jahr halte ich auch für zuviel)


viele Grüße,
Robert

P.S.: Auch ich will meinen Rechnern die Dauerbelastung eines Fernschachturniers nicht zumuten; vor allem nicht im Sommer: einer meiner R30 hatte schon mal thermische Probleme bei Zimmertemperaturen um 30°.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.07.2008, 12:22
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schnellschachturnier?

 Zitat von Mythbuster
Hallo,
für eine Stunde pro Seite habe ich mich entschieden, weil ich sie als goldenen Mittelweg sehe . . . so werden die Blitzmonster nicht bevorzugt und auch die reinen Turniergänger wie der Roma müssen Abstriche hinnehmen.

Was die Partienzahl betrifft, so bin ich bei 32 Geräten bei 128 Partien gelandet (zuzüglich Entscheidungsspielen in der KO Runde):

Vorrunde = 8 Gruppen mit 4 Geräten, pro Gruppe werden 12 Partien gespielt (jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel) macht 96 Partien.

Achtelfinale = 16 Geräte = 16 Partien (zzgl. ggf. Entscheidungsspiele)
Viertelfinale = 8 Geräte = 8 Partien (zzgl. ggf. Entscheidungsspiele)
Halbfinale = 4 Geräte = 4 Partien (zzgl. ggf. Entscheidungsspiele)

Finale und Spiel um Platz 3 = 4 Geräte = vier Partien (zzgl. ggf. Entscheidungsspiele)

Oder liegt ein Denkfehler vor?

Gruß, Sascha
Sofern die Finalrunden ebenfalls Hin- und Rückspiel enthalten, scheint diese Rechnung aufzugehen.
Für jedes Gerät bzw. dessen Bediener bedeutet das:
Vorrunde: 6 Partien
Achtelfinale: 2 Partien
Viertelfinale: 2 Partien
Halbfinale: 2 Partien
Finale bzw. Spiel um Platz 3: 2 Partien

Es sind also 6 - 14 Partien von jedem Teilnehmer zu absolvieren, Entscheidungsspiele mal nicht berücksichtigt. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Teilnehmer eine Partie je Woche absolvieren kann und Entscheidungsspiele (Blitz nehme ich an?) unmittelbar ausgetragen werden, dauert das Turnier immerhin satte 14 Wochen!

Angenommen, das Turnier beginnt am Samstag, den 06.09.2008, so wären die letzten Spiele am Samstag, den 06.12.2008 zu erwarten - es sei denn die Teilnehmer sind ein bisschen flotter unterwegs. Wenn eine zeitliche Überschneidung mit der Online-WM vermieden werden soll, ist das bereits eine ganz enge Geschichte!

Man mag dagegenhalten, dass es jedem möglich sein sollte mehr als nur eine Partie in der Woche zu spielen. Auf das ganze Turnier gesehen wird das wohl auch zutreffen, aber es ist kaum zu erwarten, dass wirklich jeder 2 Partien in der Woche schafft - dafür sind wir zu unterschiedliche Personen mit zu unterschiedlichen Verpflichtungen. Sowas stellt immer ein Problem dar, weshalb ich mit nur einer Partie je Woche lieber etwas vorsichtiger rechne, bei der Planung von Turnieren. Besonders eng wird es, wenn jemand mit mehr als einem Gerät antritt - da kann es passieren, das selbst die ausreichend erscheinenden 14 Wochen nicht langen.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.07.2008, 13:33
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Schnellschachturnier?

 Zitat von Robert
Mir ist der WM-Termin im Winter lieber, (...)

Deshalb fände ich persönlich es schade, wenn wir die Online-WM wegen einem "Konkurrenzturnier" ausfallen lassen müssten (2 praktisch identische Turniere/Jahr halte ich auch für zuviel)
*voll unterschreib*
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info