Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 20.06.2008, 05:43
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Task R30 oder Res II

Ihr zwei beiden liegt mit eurer Elo so ziemlich gleichauf und mit einer ebensolchen sollte es auf Dauer kein Problem sein, Genius und R30 auf Turnierstufe zu überspielen. Sicherlich darf man sich gegen die Dinger im Mittelspiel keinen gröberen Schnitzer erlauben, aber zumeist kann man dort erspielten Nachteil im Endspiel wieder wettmachen und am Ende sogar noch gewinnen. Ob bewusst oder unbewusst spielt keine Rolle - über kurz oder lang passt man sein Spiel an den Computer an. Die dennoch nötige Spielstärke ist bei Euch beiden gegeben. Als logische Konsequenz wird das Spiel gegen diese Computer irgendwann öde - wenn ich das mal so profan ausdrücken darf. Ergo benötigt man Abwechslung = weitere Schachcomputer.

Der Resurrection II bietet hingegen schon eine ganz andere Spielstärke. Rybka mag Endspielschwächen haben, aber auch mit Elo 2100 will man das Mittelspiel erst einmal derart überstehen, dass man im Endspiel noch was reißen kann. Ein sicherlich schwieriges Unterfangen. Man wird wohl einige Zeit brauchen, Rybka so gut kennen zu lernen, dass man mehr oder weniger regelmäßigen Erfolg gegen das Programm hat. Und wenn es auf Dauer langweilig wird gegen Rybka, lädt man Fruit, oder Toga, oder Ruffian, oder Deep Sjeng in den Speicher des Resurrection II. Für Abwechslung sei damit wohl gesorgt.

Wenn Sascha was starkes und abwechslungsreiches sucht, ist der Resurrection II die optimale Wahl. Nur wenn das Gerät sich durchweg als zu stark erweist, wird er nicht die erhoffte Freude daran haben - da wäre dann der R30 die bessere Wahl. Aus meiner Sicht kommt es auf einen Versuch an. Selbst wenn nach Erwerb des Resurrection II die "Kriegskasse" leer ist, so muss sich der Resurrection II erst einmal als "ungeeignet" erweisen. Sollte dieser Fall eintreten und gleichzeitig der Wunsch nach einem R30 stärker werden, dann kann der Resurrection II notfalls wieder veräußert werden, denn einen Wertverfall wird dieses Teil voraussichtlich nicht verbuchen. So gesehen ist man mit dem Resurrection II auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Umgekehrt, also bei Erwerb eines R30 an erster Stelle, dürfte es sich schwieriger gestalten. Zwar wird auch ein R30 kaum an Wert verlieren, aber er verkauft sich vermutlich nicht so schnell wie ein Resurrection II, der heiß begehrt und arg limitiert ist.

Will man außer dem eigenen Spiel auch Computermatches austragen, wäre der Resurrection II wiederum keine gute Wahl. Egal mit welcher Engine, würde dieser dem Genius kaum eine Chance lassen. Kämpfe zwischen R30 und Genius sind hingegen höchst interessant. Eine Kaufentscheidung wird also sicherlich auch von den schwerpunktmäßigen Interessen abhängen. Nach dem was ich oben gelesen habe, scheint mir der Resurrection II allerdings das geeignetere Gerät für Sascha.

Just my two cents,
Willi
Alt 20.06.2008, 09:16
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.092
Erhielt 973 Danke für 565 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4294

Hallo,

Zitat von karlheu
Der Tasc spielt schon ein spannendes und sauberes Schach, aber man hat in der Tat eine gewisse Chance mit über 2100. Die Figurenerkennung ist auch was Besonderes, aber man brauch sie eigentlich eher selten.
Da gebe ich dir absolut recht! Und die Figurenerkennung ist sogar etwas, was auch dem Fehlerteufel anheim fallen kann: Bei einem meiner beiden R30 hatte ich mal das Problem, dass ein weißer Springer nur noch als schwarzer Turm (manchmal auch als schwarzer Läufer) erkannt wurde! Evtl. war es ein Temperaturproblem (die Zimmertemperatur war damals um die 30°), denn ein paar Tage später, als es wieder kühler wurde, war das Problem plötzlich verschwunden!

Deshalb sehe ich die Figurenerkennung als eher überflüssig an; ein netter Gag, aber wenn man nicht ständig Stellungstests und/oder Mattprobleme lösen lassen will, braucht man sie wirklich nicht...

Andererseits könnte man den Res II auch durch einen PDA ersetzen, dann dürfte auch die Rechenleistung in etwa mit Res II übereinstimmen. Wäre um einiges billiger; einen PDA kann man auch für andere Zwecke einsetzen (z. B. als Navi, Lexikon usw. usw.), es gibt auch andere Schach-Programme, man kann ihn mit der entsprechenden Software auch an diverse Holzbretter anschließen (DGT und Novag UCB mittels CE-Board, Citrine mittels Pocket-Scid)

Keine leichte Entscheidung...

Sollte ein PDA für dich allerdings keine Alternative sein, würde ich zum Res II greifen (die Argumente hat Karl-Heinz schon genannt)

viele Grüße,
Robert
Alt 20.06.2008, 11:12
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.588
Erhielt 4.930 Danke für 1.653 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7137
AW: Tasc R30 oder Res II

Hallo,
interessante Meinungen, wirklich! Tja, der Verwendungszweck . . . ich denke mal 65% selbst gegen die Kiste spielen, 20% gegen andere Computer, 15% Stellungstests - zum Beispiel hier aus dem Forum.

Der erste Spruch, den mir mein Vater in Bezug auf Schach beigebracht hat war, "man lernt nichts von einem Patzer." Ich denke, das ist durchaus richtig. Es ist schon gut, wenn man einen Gegner hat, der noch Reserven hat. Aber . . . wie ich ja schon mehrfach erwähnte, ich habe diverse Schachprogramme auf dem PC. Und die sind mittlerweile so stark, daß es mir absolut keinen Spaß mehr macht, gegen sie zu spielen. Rybka habe ich für den PC, ebenso die anderen Engines. So gesehen frage ich mich, ob das Res II wirklich Sinn macht . . . aus der Warte scheint ein R30 mehr "Schachcomputer" zu sein . . .

Noch dazu scheint der R30 der ideale Counterpart zu meinem London 68.030 zu sein, vom Gerät und vom Spielstil. Und die Spielstärke ist noch in einem Rahmen, in dem ich wenigstens mal ein halbes oder ein ganzes Pünktchen einfahren kann . . . ich denke nicht, daß mich noch der große Ehrgeiz packt, mich immens zu verbessern. Dazu das schöne Brett sowie die Figurenerkennung, von der ich mir zumindest einen gewissen Luxus verspreche, locken mich sehr . . . was das Board betrifft, habe ich bis jetzt nur Positives gelesen. Sprich gute Erkennung und daß man die Figuren auch mal schleifen kann . . .

Dieses Wochenende werde ich einen R30 mal live sehen - und ggf. will sich der Besitzer davon trennen. Zumindest kann ich mir dann ein kleines persönliches Urteil bilden.

By the way, gibt es Rybka mittlerweile für den PocketPC - die Hardware ist ja identisch mit dem Res II . . . und mal etwas offTopic gefragt: Spielt jemand von Euch noch ernsthaft mit dem PC?

Gruß, Sascha
Alt 20.06.2008, 11:27
HPF HPF ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542

Zitat von EberlW
Wenn Sascha was starkes und abwechslungsreiches sucht, ist der Resurrection II die optimale Wahl. Nur wenn das Gerät sich durchweg als zu stark erweist, wird er nicht die erhoffte Freude daran haben - da wäre dann der R30 die bessere Wahl. Aus meiner Sicht kommt es auf einen Versuch an. Selbst wenn nach Erwerb des Resurrection II die "Kriegskasse" leer ist, so muss sich der Resurrection II erst einmal als "ungeeignet" erweisen. Sollte dieser Fall eintreten und gleichzeitig der Wunsch nach einem R30 stärker werden, dann kann der Resurrection II notfalls wieder veräußert werden, denn einen Wertverfall wird dieses Teil voraussichtlich nicht verbuchen. So gesehen ist man mit dem Resurrection II auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Umgekehrt, also bei Erwerb eines R30 an erster Stelle, dürfte es sich schwieriger gestalten. Zwar wird auch ein R30 kaum an Wert verlieren, aber er verkauft sich vermutlich nicht so schnell wie ein Resurrection II, der heiß begehrt und arg limitiert ist.

Just my two cents,
Willi
Hallo Willi,
ob ein Resurrection heiß und begehrt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber zu einem R30 tendieren. Der R30 hat seine Qualität (Langzeitstabilität) in den verschiedenen Jahren bewiesen. Ob der Resu. die gleich hohe Qualität (im Sinne von Langzeitstabilität) hat, muss er noch beweisen. Der Bug im Endspiel zeigt doch an, dass er noch mit Mängel behaftet ist, die wahrscheinlich irgendwann beseitigt werden. Ob damit alle Fehler beseitigt wurden, kann keiner sagen und beweisen. Fehler im Endspiel, sind nach Meinung, beachtlich. Vereinfacht ausgedrückt, die Erprobungszeit war zu kurz, denn ansonsten wäre der Fehler früher aufgetreten. Im übrigen zählt der Task zu den Oldies, und ist von daher ein Schmuckstück.
Tut mir Leid, dass ist meine Meinung, auch wenn die, von Dir und Robert nicht geteilt wird. Also mein Ratschlag Sascha: Kaufe einen Resurretion.

Paul
Alt 20.06.2008, 15:41
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Mythbuster
By the way, gibt es Rybka mittlerweile für den PocketPC - die Hardware ist ja identisch mit dem Res II . . . und mal etwas offTopic gefragt: Spielt jemand von Euch noch ernsthaft mit dem PC?
Mir war oder ist garnicht geläufig, dass Rybka für den PPC erhältlich ist. Kannst Du mal eine Quelle nennen?

Was das ernsthafte Spiel mit dem PC angeht...
Mit den aktuellen Engines gibt es von meiner Seite ein klares NEIN.
Gegen diverse Oldies wage ich hin und wieder mal eine Turnierpartie. Leider ist mein Haupt-PC aber viel zu schnell, sodaß er hierfür nicht in Frage kommt. Mein "Chessmachine-PC" aber hat genau die richtige Arbeitsgeschwindigkeit (P-75) und muss gelegentlich für solche "ernsthaften Spielereien" herhalten. Da gewinne ich wenigstens noch das eine oder andere Mal...

Gruß, Willi
Alt 20.06.2008, 15:56
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von HPF
Hallo Willi,
ob ein Resurrection heiß und begehrt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber zu einem R30 tendieren. Der R30 hat seine Qualität (Langzeitstabilität) in den verschiedenen Jahren bewiesen. Ob der Resu. die gleich hohe Qualität (im Sinne von Langzeitstabilität) hat, muss er noch beweisen. Der Bug im Endspiel zeigt doch an, dass er noch mit Mängel behaftet ist, die wahrscheinlich irgendwann beseitigt werden. Ob damit alle Fehler beseitigt wurden, kann keiner sagen und beweisen. Fehler im Endspiel, sind nach Meinung, beachtlich. Vereinfacht ausgedrückt, die Erprobungszeit war zu kurz, denn ansonsten wäre der Fehler früher aufgetreten. Im übrigen zählt der Task zu den Oldies, und ist von daher ein Schmuckstück.
Tut mir Leid, dass ist meine Meinung, auch wenn die, von Dir und Robert nicht geteilt wird. Also mein Ratschlag Sascha: Kaufe einen Resurretion.

Paul
Äh, Paul...
Du preist den R30, bemängelst den Resurrection und rätst Sascha dann doch zu letzterem? Sollte es im letzten Satz ggf. "keinen" heissen?

Noch weniger verstehe ich, welchen Endspielbug Du beim Resurrection meinst?
Also ICH habe nur was von Schwächen des Rybka 2.2-Programms geschrieben. Einen wirklichen BUG ließ sich in der PC-Engine 2.3.1 feststellen. Die Version 2.2 ist m.W. nicht davon betroffen. Wesentlich ist auch anzumerken, dass eventuelle Fehler bisher eine Sache der Engine, also softwarebedingt sind. Mit der Hardware hat das nicht zu tun. So ist der Bug der Engine Ruffian, welcher gelegentlich dazu führt in vorteilhafter Stellung eine dreifache Stellungswiederholung zuzulassen (weil Ruffian diese Regel scheinbar nicht kennt), rein softwarebedingt und kein Problem des Resurrection an sich. Oder kennst Du eine andere Resurrection-Engine, die das gleiche Fehlverhalten aufweist?

Möglicherweise liegen die Irrtümer auf meiner Seite? Ich lasse mich stets und gerne aufklären...
Gruß, Willi
Alt 20.06.2008, 15:56
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7137

Zitat von EberlW
Mir war oder ist garnicht geläufig, dass Rybka für den PPC erhältlich ist. Kannst Du mal eine Quelle nennen?
Direkt im Rybka Forum hat der Entwickler geschrieben, daß eine PPC Version direkt nach 2.3 geplant sei und noch vor 3.0 kommen soll . . .

So schwer kann die Portierung ja nicht sein, außerdem ist der Res II eigentlich ja nix anderes als ein PPC mit 500 MHz, jedenfalls was die Hardwareplattform betrifft . . .
Alt 20.06.2008, 15:58
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7137

Zitat von EberlW
Äh, Paul...
Du preist den R30, bemängelst den Resurrection und rätst Sascha dann doch zu letzterem? Sollte es im letzten Satz ggf. "keinen" heissen?
Vielleicht auch ein Freudscher Versprecher . . .
Alt 20.06.2008, 16:04
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Mythbuster
Direkt im Rybka Forum hat der Entwickler geschrieben, daß eine PPC Version direkt nach 2.3 geplant sei und noch vor 3.0 kommen soll . . .

So schwer kann die Portierung ja nicht sein, außerdem ist der Res II eigentlich ja nix anderes als ein PPC mit 500 MHz, jedenfalls was die Hardwareplattform betrifft . . .
Danke für die rasche Auskunft!
Ich kümmere mich nicht mehr so viel um PC-Engines und habe das Rybka-Forum schon ewig nicht aufgesucht. Ohne jetzt dort nachzulesen (habe grad' nicht so die rechte Lust), bin ich mal gespannt welches GUI als Plattform gewählt wird. PGM käme mir sehr entgegen, aber bei meinem Glück wird das nix. Auch lasse ich mich überraschen, ob die Engine bereits unter Win CE 3.0 lauffähig sein wird. Hier vermute ich ebenfalls nichts Gutes - sehe Genius...

Gruß, Willi
Alt 20.06.2008, 16:13
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7137

Auch wenn das jetzt ein wenig offTopic wird . . . ich habe zwei PocketPCs, einen alten QTek mit WM5 und ein HTC Touch Cruise mit WM6 -> auf beiden Geräten laufen PocketFritz 2, ChessGenius und PGM sehr gut und ohne Probleme . . . leider konnten sich Mr. Hiarcs und ChessTiger ja bisher nicht aufraffen, von Palm auf den PocketPC zu wechseln . . . sehr, sehr schade! Speziell Hiarcs mag ich igentlich sehr . . .

Aufgrund der allgemeinen Engine Unterstützung würde ich vermuten, daß die Rybka Engine für den PGM angeboten wird . . . so sie denn kommt . . .

Gruß, Sascha
Antwort