|
||||||||||||
AW: Excalibur Grandmaster
Zitat von Chessguru
Hallo José,
im Excalibur Grandmaster findet sich ein H8/3214 (HD6433214) Single-Chip. Dieser ist für max. 16 MHz ausgelegt. 24 MHz sind Excalibur vielleicht zu gefährlich, weil die Stabilität leiden könnte. Aber das hält Hersteller grundsätzlich nicht davon ab, ihre Geräte mit Elo Zahlen zu bewerben, welche den Entwicklern anscheinend im Fieberwahn erschienen sind. Aber die Umrüstung ist wirklich einfach (gut, man muss ca. 5.000 Schrauben lösen, Willi weiß was ich meine) und bisher sind mir keine Probleme bezüglich der Stabilität bekannt. Gruß, Micha Naja, ich denke Excalibur könnte solche Sachen ohne Aufwand testen - vorausgesetzt das Testen ist zu langwierig und man will lieber sofort Geld verdienen... Aber dieses Fieberwahn war wohl früher so eine Art Seuche, die weltweit verbreitet war... Danke und Gruß José Geändert von José (25.07.2008 um 07:38 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: Excalibur Grandmaster und mehr
Hallo Willi,
Zitieren:
Am meisten stört mich bei solchen Singlechip-Geräten, daß man keine Chance hat die Programmierung zu ändern. Damit laufen dann die Uhren zwangsweise zu schnell.
früher liefen nach Quarz - Tuning bei allen Geräten die Uhren schneller und mann mußte das mit einer entsprechend anderen Spielstufe "ausgleichen". Heute ist das scheinbar nicht mehr bei allen Geräten der Fall, das nach Tuning die Uhren auch schneller laufen, zB. bei Geräten wie Mephisto Glasgow 68000 III-S, Amsterdam und bei den Saitek Analyst/Maestro Modulen, zB. Analyst D ++ mit 12 MHz. Zitieren:
Gäbe es vorgenannte Probleme nicht, hätte ich längst sowas wie einen "Tuning-Service" angeboten. Aber mein innerer Schweinehund warnt mich davor, sowas zu tun. Dabei gibt es doch so viele Geräte, denen man vergleichsweise einfach auf die Sprünge helfen könnte. Die Hersteller zumindest könnte das wachrütteln. Vielleicht jedenfalls...
Gruß Otto |
|
||||||||||||
Zitat von MaximinusThrax
Hallo Willi,
Da sieht man, welche Fortschritte die Technologie und damit auch das Wissen gemacht haben: früher liefen nach Quarz - Tuning bei allen Geräten die Uhren schneller und mann mußte das mit einer entsprechend anderen Spielstufe "ausgleichen". Heute ist das scheinbar nicht mehr bei allen Geräten der Fall, das nach Tuning die Uhren auch schneller laufen, zB. bei Geräten wie Mephisto Glasgow 68000 III-S, Amsterdam und bei den Saitek Analyst/Maestro Modulen, zB. Analyst D ++ mit 12 MHz. Zitieren:
Glaube nicht, das von den Herstellern etwas kommt. Die machen doch eh nichts mehr - zu wenig Nachfrage und damit kein Markt.
Gruß, Willi |
|
||||||||||||
wer kauft schon ein echtes auto das bei 50 oder 100 km/h abgeriegelt wird.
diese ganzen Kommentare der Hersteller sind doch lächerlich.
Zitat von mclane
diese ganzen Kommentare der Hersteller sind doch lächerlich. Ein paar Leute wollen sie, deshalb gibt es Hersteller, die sowas bauen. Aber große Stückzahlen kann man davon halt nicht verkaufen... Robert |
|
||||||||||||
Hi,
Zitieren:
Zitieren:
diese ganzen Kommentare der Hersteller sind doch lächerlich.
Grüße Otto |
|
||||||||||||
Hallo Willi,
Zitieren:
Naja, der Citrine kam ja auch und so der neue "Robot". Ist zwar nur
Äußerliches und leider vom Programm her schwach, aber trotzdem könnte ja auch mal was stärkeres kommen. Zitieren:
Wollen wir denn die Hoffnung gänzlich aufgeben?
Zitieren:
Vielleicht begreifen die Hersteller ja mal, dass die "breite Masse" der Anwender die Kisten auch selbst drosseln kann, wenn sie zu stark spielen...
Bei der Heutigen Technologie wäre doch so einiges machbar. Vor etlichen Jahren hieß es, Prozessor XYZ wäre noch ganz neu und deshalb so sündhaft teuer (ich denke da nur an den Motorola 68030 für schlappe 15.000.- DM ! ) Aber Heute ? Grüße Otto |
|
||||||||||||
Zitat von Robert
Andersrum wird ein Schuh draus: Wieviele Leute brauchen Autos, die >300 km/h laufen?
Ein paar Leute wollen sie, deshalb gibt es Hersteller, die sowas bauen. Aber große Stückzahlen kann man davon halt nicht verkaufen... Robert ... frag die leute doch mal wieviel PS ihre Autos so haben... da wirst du dich wundern. 75 PS reichen locker aus, wie ich finde. aber die wenigsten haben sowenig PS. die Autos kommen fast alle über 200 und haben mehr PS. übermotorisiert. dennoch auch die 75 PS autos werden nicht bei 100 km/h abgeriegelt. keiner käme auf die Idee das zu tun. weil man sich damit ja selber käufer oder potentielle kunden ausgruppiert. aber bei schachcomputern,... da sind die leute scheinbar nicht in der lage eine spielstufe niedriger einzustellen. oder das PB abzustellen.
Zitat von mclane
Porsche BMW Mercedes
Zitieren:
frag die leute doch mal wieviel PS ihre Autos so haben...
da wirst du dich wundern. 75 PS reichen locker aus, wie ich finde. aber die wenigsten haben sowenig PS. die Autos kommen fast alle über 200 und haben mehr PS. übermotorisiert. Die große Masse braucht auch nicht mehr Power. Und die meisten von denen, die sie brauchen/wollen, sind halt auf PC-Engines umgestiegen. Und der Rest, das sind die "Verrückten", also wir... Zitieren:
dennoch auch die 75 PS autos werden nicht bei 100 km/h abgeriegelt.
und Admiral Zitieren:
keiner käme auf die Idee das zu tun. weil man sich damit ja selber käufer
oder potentielle kunden ausgruppiert. aber bei schachcomputern,... da sind die leute scheinbar nicht in der lage eine spielstufe niedriger einzustellen. oder das PB abzustellen. Robert |
|
|