|
||||||||||||
AW: Welches Programm steckt.......
![]() Ist der 10 MHz Polgar eigentlich serienmäßig, oder auch eine privat getunte Angelegenheit?
Gruß, Willi Gruß, Peter |
|
||||||||||||
![]() Mein Polgar hat Version 1.5 als Info im Display und hat wohl 5mHz.
Weiss einer was zum Thema Tunig dazu ? Welche Versionen, wie getuned werden können ? Aufwand, Gefahren etc... Ein Versuch ist normalerweise nicht schädlich; die Kiste läuft dann einfach nicht bzw. stürzt irgendwann ab. Oder hat jemand schon mal einen Rechner bzw. die CPU dadurch zerstört? Bei den Dotmatrix-Displays (Polgar, Milano usw.) gibt es mW auch das Probem, dass die etwas empfindlich auf Übertakten reagieren und es zu Darstellungsfehlern kommen kann. Die älteren 7 Segment-LCDs sind dahingegen recht unempfindlich... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
![]() Mein Polgar hat Version 1.5 als Info im Display und hat wohl 5mHz.
Weiss einer was zum Thema Tunig dazu ? Welche Versionen, wie getuned werden können ? Aufwand, Gefahren etc... Ich meine aktuell ist das kein Thema, aber ist doch immer schön zu wissen "das da noch was geht" ... Und könnte wenn ich mal Reparaturbedarf hätte, dann ja direkt in einem Abwasch interessant sein. Hat einer Arno sowas schon mal gefragt ? Wenn Du dein Gerät mal in Reparatur geben musst, ist Arno natürlich die erste Adresse. Beim Thema Tuning aber dürfte es schwierig werden - davon ist er absolut kein Freund! Eigentlich schade... Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() )Was soll es modular geben? Milano und/oder Nigel Short? Zu beidem ein klares NEIN!
Gruß Mike
![]() Hat schonmal jemand versucht ein Eprom aus dem Milano (ist gesockelt) in der Polgar Hardware zu betreiben, zumindest laut Wiki ist die Hardware auf den ersten Blick ja identisch in bezug auf Display, Ram, Rom und Takt. Entsprechend sollte vielleicht auch ein Nigel Short Eprom (mit 4,91 statt 5 MHz) im Milano laufen, oder?
Gruß Mike ![]() Ein Tausch des Eproms wird nix bringen, weil die Brettansteuerung anders funktioniert. Sowohl die Sensoren wie auch die Feld-LEDs sind in den Modulargeräten anders gesteuert. Die Steuerung gehört leider mit zum Programm, weshalb ein Tausch zwecklos erscheint. Ich lasse mich gerne korrigieren! Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() Die Steuerung gehört leider mit zum Programm, weshalb ein Tausch zwecklos erscheint.
Ich lasse mich gerne korrigieren! Aber ein Nigel Short Eprom sollte zumindest problemlos in einem Milano funktionieren ... mal schauen ob irgendwer eines hat zum testen. Gruß Mike
Macht Tuning (Übertakten) schon alleine wegen einer falschen Zeitnahme keinen Sinn ?
Wenn der Chip 100% schneller läuft rennt doch auch die Zeit zu schnell ?!? Für weitere Massnahmen müsste man in den Code des Programms - oder ? Aber o.k. das Programm wird stärker mit mehr Takt ... Ich denke mal für mich ist das nix. |
|
|||||||||||
Hallo Stefan,
das stimmt so nicht!! Ich hatte mal einen getunten Polgar (10MHz),die Uhr lief normal und die Spielstärke liegt auf höhe eines 16-Bitters!!! Also tunen beim Polgar lohnt sich!!!!!!! Bei dem Milano,scheint das schwieriger zu sein...warum auch immer!!?? Gruß,Stefan |
|
||||||||||||
![]() Macht Tuning (Übertakten) schon alleine wegen einer falschen Zeitnahme keinen Sinn ?
Wenn der Chip 100% schneller läuft rennt doch auch die Zeit zu schnell ?!? Schwieriger wirds bei einer "krummen" ![]() Robert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Tasc R30 - welches Netzteil? | Mythbuster | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 17 | 03.06.2016 17:46 |
Frage: Programm-/Adaptermodul | José | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 13.01.2009 21:53 |
Frage: Schneider Mk5: Was steckt drin? | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 01.05.2008 19:39 |
Frage: menschlichstes Programm | user_175 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 30.05.2006 19:23 |
Turnier: Welches Computer-Turnier ?? | MaximinusThrax | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 11 | 27.10.2005 21:08 |