|
||||||||||||
AW: Wie würdet Ihr entscheiden?
Hallo Heiko,
![]() Fragt sich nur, wo man da die Grenzen zieht, es sei denn, es wäre für Blitz- / Schnellschach von der FIDE explizit geregelt.
![]() Blitzschach = Eine Blitzpartie ist eine Partie, in welcher alle Züge innerhalb einer festgesetzten Zeit von weniger als 15 Minuten gemacht werden müssen. (Artikel 10.2 ist nicht in Kraft.) Schnellschach = Eine Schnellschachpartie ist eine Partie, in welcher alle Züge innerhalb einer festgesetzten Zeit von zwischen 15 und 60 Minuten gemacht werden müssen. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Ah, supi!
![]() Dann wäre ein Remis wohl doch vielleicht am fairsten... Viele Grüße, Heiko ![]() |
|
|||||||||||
![]() ![]() Hallo Heiko,
klar, alles geregelt. Wo wären wir, wenn es nicht für alles Regeln geben würde. ![]() Blitzschach = Eine Blitzpartie ist eine Partie, in welcher alle Züge innerhalb einer festgesetzten Zeit von weniger als 15 Minuten gemacht werden müssen. (Artikel 10.2 ist nicht in Kraft.) Schnellschach = Eine Schnellschachpartie ist eine Partie, in welcher alle Züge innerhalb einer festgesetzten Zeit von zwischen 15 und 60 Minuten gemacht werden müssen. Gruß, Micha auch wenn mich jetzt viele verhauen, nach B7 Schnellschach, ist die Partie gewonnen, wenn das Fallblättchen gefallen ist. (Aber Remis ist auch nicht schlecht für Weiß.) Ein Spieler von einem Schachverein in München hat mich darauf hingewiesen. Paul |
|
||||||||||||
Hallo Paul,
nee, also das stimmt so nicht. Die Schnellschachregel B7 regelt nur, wann ein Blättchen im Schnellschach als gefallen gilt. Das Fallblättchen gilt als gefallen, sobald einer der Spieler mit Recht darauf hingewiesen hat. Der Schiedsrichter unterlässt es, das Fallen eines Blättchens anzuzeigen. Mit der Partie Wertung hat dieser Artikel aber nichts zu tun. Das widerlegt eindeutig Artikel 6.10. Ich zitiere mal: Außer in den Fällen, die durch den Artikel 5.1 oder einen der Artikel 5.2(a), (b) oder (c) erfasst werden, gilt, dass ein Spieler seine Partie verloren hat, wenn er die vorgeschriebene Anzahl von Zügen in der zugewiesenen Zeit nicht vollständig abgeschlossen hat. Die Partie ist jedoch remis, wenn eine Stellung entstanden ist, aus der heraus es dem Gegner nicht möglich ist, den König des Spielers durch irgendeine Folge von regelgemäßen Zügen, selbst bei ungeschicktestem Gegenspiel, matt zu setzen. Nur sollten wir nicht vergessen, dass es kein offizielles FIDE Match war. Gruß, Micha Geändert von Chessguru (13.11.2007 um 20:38 Uhr) |
|
|||||||||||
![]() ![]() Hallo Paul,
nee, also das stimmt so nicht. Die Schnellschachregel B7 regelt nur, wann ein Blättchen im Schnellschach als gefallen gilt. Das Fallblättchen gilt als gefallen, sobald einer der Spieler mit Recht darauf hingewiesen hat. Der Schiedsrichter unterlässt es, das Fallen eines Blättchens anzuzeigen. Mit der Partie Wertung hat dieser Artikel aber nichts zu tun. Das widerlegt eindeutig Artikel 6.10. Ich zitiere mal: Außer in den Fällen, die durch den Artikel 5.1 oder einen der Artikel 5.2(a), (b) oder (c) erfasst werden, gilt, dass ein Spieler seine Partie verloren hat, wenn er die vorgeschriebene Anzahl von Zügen in der zugewiesenen Zeit nicht vollständig abgeschlossen hat. Die Partie ist jedoch remis, wenn eine Stellung entstanden ist, aus der heraus es dem Gegner nicht möglich ist, den König des Spielers durch irgendeine Folge von regelgemäßen Zügen, selbst bei ungeschicktestem Gegenspiel, matt zu setzen. Nur sollten wir nicht vergessen, dass es kein offizielles FIDE Match war. Gruß, Micha ich habe die o. g. Artikeln auch gelesen, aber nicht so zugeordnet. Zur Zeit kann ich dazu nur folgendes sagen:Mir wird von alledem so dumm, Als ging` mir ein Mühlrad im Kopf herum. Ich "kenne" einen Schiedsrichter, soll ich den mal Fragen? Oder ist die Partie Remis?, ohne zu fragen. Ich denke mal darüber nach, lohnen tut es sich bestimmt nicht. Nur den "Richter" den ich kenne, hält nichts von Compties. Daher ist das Fragen so schwierig. Insgesamt aber ein interessantes Problemchen Schönen Abend noch. Paul |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
ich bin leider nicht so regelkundig wie ihr, aber mich würde mal interessieren, wie die Zeitnahme bei dieser Partie überhaupt erfolgte: mit einer handbedienten Uhr oder mit den internen Uhren? Bei einer handbedienten Uhr wäre ich auf jeden Fall für Remis (das hatte Horst wohl auch gemeint, oder?); falls die Zeitüberschreitung mit der internen Uhr erfolgte, wäre es mMn eine Regelfrage... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Robert,
mit den internen Uhren, d.h. MMV hat nach seiner eigenen Uhr die 30 Minuten überschritten. Viele Grüße, Heiko ![]() |
|
|||||||||||
Hallo Heiko
Ich würde die Partie remis geben. Man muß immer die Bedienzeit mitrechnen. Das sind bei einer 30 min/Partie manchmal 5 min(und mehr pro Geräte). Ich spiele lieber auf 30s/ Zug. Der MM5 hat zwar nur eine 20s/Zug. Habe aber die Feststellung gemacht, das er sich eh mehr Zeit nimmt. Tschau Alexander |
|
||||||||||||
![]() Hallo Heiko
Ich würde die Partie remis geben. Man muß immer die Bedienzeit mitrechnen. viele Grüße, Robert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen Schachcomputer würdet ihr kaufen | Majora | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 27.08.2006 17:16 |