|
||||||||||||
AW: 30 Minuten Elo Liste
Hallo kosakenzipfel,
![]() Ich denke, man sollte die 30Min/Partie einhalten.
![]() Viele Grüße, Bernhard |
|
||||||||||||
![]() Hallo Jungs,
ich habe gestern Abend alle bisher bei uns gespielten Aktivschachpartien zu einer Datenbank zusammengefasst. Zwar haben wir schon 850 Partien von 83 Geräten, was sich im ersten Moment nach einer recht beachtlichen Zahl anhört, aber das ist z.T. auch ein Problem. Denn einige Geräte weisen nur sehr wenige Partien auf, was eine Auswertung sehr schwierig macht. Ich Zitieren:
habe die Datenbank auch an Stefan geschickt, vielleicht sieht er ja einen Weg, um eine sinnvolle Liste zu erstellen. Für mich sah es auf den ersten Blick leider noch nicht besonders sinnvoll aus. Daher jetzt meine Frage an Euch.
Wie interessant ist eine Aktivschach Elo Liste für Euch? Sprich wollen wir ein ![]() Zitieren:
Projekt aus der Geschichte machen? Guido und André sind momentan ja sehr fleißig und liefern ständig Futter. Gleichzeitig zeigen diese Partien, dass ein Vergleich über z.B. 10 Partien schnell gespielt ist. Auch Robert hat uns sehr viele Partien zukommen lassen.
Wenn sehr großes Interesse an der Liste besteht, müssten wir die Sache gezielter angehen. Jeder könnte entsprechend seiner Sammlung nach Absprache bestimmte Vergleiche absolvieren, um die Liste gezielt zu vervollständigen. Dann würde man auch sehen, wer sich gerade um welche Rechner bemüht, damit nicht ein paar Geräte, die wohl in vielen Sammlungen vertreten sind (MM IV/V, SFC usw.) mit vielen Partien vertreten sind, während seltenere (aber deshalb vielleicht umso interessantere) Rechner "brachliegen", weil deren Besitzer gerade "SFC - MM V" spielen! ![]() Und das, was kosakenzipfel bezüglich der "alias"-Geräte ansprach, ist auf jeden Fall sinnvoll. Vielleicht sollte man zu unbekannteren Computern auch ein paar Hintergrunddaten veröffentlichen (soweit verfügbar), da oft erst auf diese Weise "gleiche" Geräte ausgemacht werden können (wie es z. B. beim Turquoise/Emerald classic plus geschah) Ich denke da z. B. an: Programmierer, CPU (Taktfrequenz), Größe der Bibliothek, Anzahl der Spielstufen usw. viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
Hallo Bernhard,
![]() Hallo kosakenzipfel,
damit schließt Du einen großen Teil der älteren Geräte (Sensory 9, Super Conny ..) aus, da diese oft nur Durchschnittsstufen erlauben. ![]() Der Turnierbereich zeigt ja zum Bsp., dass es nach der ersten Zeitkontrolle nicht weniger als 6 verschiedene Modi gibt, nach denen die Partien dann weiterlaufen. Von 1h/ Rest über 1; 3 Minuten bis 5 sec/Zug. Das heißt dann, z.B. das bei Partien mit langem Endspiel die Geräte ab dem 80. Zug zwischen 5 sec über 1Min bis zu 3 Min/Zug Zeit haben, was natürlich Einfluss auf die Zugqualität/ Partieergebnisse hat. Ich persönlich denke, wenn man den für eine Turnierpartie hohen Zeitaufwand aufbringt und bis zum 80. Zug gelangt ist, sollte man nicht mit 5sec/Zug blitzen, um die Partie nun zügig zu Ende zu bringen, denn die Ergebnisse können dann ggü. 1-3 Min/Zug doch stark schwanken und z.B. eine mühselig erziehlte Gewinn-/Remisposition noch verdorben werden. Die Schnell- und Aktiv bzw. Blitz-Level haben durch die einzige Zeitschranke diese Streuung nicht. Die einheitliche Testumgebung für die meisten Geräte ist m.E. günstiger, als alle Geräte in jeder Stufe testen zu können. Viele Grüße kosakenzipfel |
|
||||||||||||
Hallo Jungs,
hat etwas gedauert mit der Antwort, da wir die neue Elo Liste erst einmal fertig stellen wollten. Das ist wirklich sehr zeitaufwendig, daher etwas später meine Meldung. Eins noch vorne weg. Es braucht sich hier niemand für eine Aktivschach Liste zu bewerben. Wer mitspielen möchte, ist immer herzlich eingeladen. Alle Partien sind willkommen. Ich werde morgen einmal die aus meiner Sicht am sinnvollsten Geräte aus der 30 min Liste aufführen, damit wir uns entsprechende Paarungen überlegen können. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie wollen wir die Sache angehen? Ich persönlich wäre für eine reine 30 min pro Zug/ 30 min pro Partie Liste, wobei ich die aufgeführten Spielstufen bewusst zusammenlegen würde. Einfach deshalb, weil einige ältere Geräte keine 30 min pro Partie Stufe aufweisen. Wobei man fragen muss, wie groß ist der Unterschied zwischen 30 min pro Zug und Partie? Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, ich schließe mich gern der Mehrheit an, wenn diese für eine Zusammenlegung von z.B. 30 und 60 min Partien ist. Unter die 30 min Stufe würde ich aber nicht gehen (z.B. 15 oder 15 min), da mir die Sache dann doch etwas zu "verwaschen" wird. Also was meint ihr? Wollen wir über die Geschichte abstimmen oder einigen wir uns so? Viele Grüße, Micha |
|
||||||||||||
![]() Hallo Jungs,
Ich werde morgen einmal die aus meiner Sicht am sinnvollsten Geräte aus der 30 min Liste aufführen, damit wir uns entsprechende Paarungen überlegen können. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie wollen wir die Sache angehen? Ich persönlich wäre für eine reine 30 min pro Zug ![]() ![]() Zitieren:
30 min pro Partie, wobei ich die aufgeführten Spielstufen bewusst zusammenlegen würde. Einfach deshalb, weil einige ältere Geräte keine 30 min pro Partie Stufe aufweisen.
![]() Wie 'hard schon erwähnte, sollte in der Partie die Bedenkzeit für beide natürlich gleich sein. Aber das dürfte ja wohl selbstverständlich sein... Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gerät auf 30sec/Zug deutlich besser/schlechter als mit 30 min pro Partie gegen ein anderes abschneidet, dürfte gegen null gehen, sprich auf die Elo-Einstufung dürfte das wohl keinen entscheidenden Einfluss haben. Zitieren:
Wobei man fragen muss, wie groß ist der Unterschied zwischen 30 min pro Zug und Partie?
![]() Zitieren:
Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, ich schließe mich gern der Mehrheit an, wenn diese für eine Zusammenlegung von z.B. 30 und 60 min Partien ist. Unter die 30 min Stufe würde ich aber nicht gehen (z.B. 15 oder 15 min), da mir die Sache dann doch etwas zu "verwaschen" wird.
30min/Partie und 30sec/Zug zusammenlegen, ist ja noch okay, weil es sonst so viele ältere Geräte ausschließen würde, aber 30 und 60 min/Partie? Wobei ich mich allerdings freuen würde, wenn die Mehrheit dafür wäre (ich könnte nämlich viele 60min-Partien liefern! ![]() Zitieren:
Also was meint ihr? Wollen wir über die Geschichte abstimmen oder einigen wir uns so?
![]() ![]() Ok, dann eben nicht! ![]() Willst du (der Übersichtlichkeit halber) dafür evtl. noch einen weiteren Thread aufmachen? Falls nicht: 30sec + 30m ja; 30m + 60m nein viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Danke Micha,
![]() Also was meint ihr? Wollen wir über die Geschichte abstimmen oder einigen wir uns so?
![]() ![]() Viele Grüße, Bernhard |
|
||||||||||||
Sinnvolle Geräte
![]() Wie wäre es, wenn du diese Geräte offenlegst, damit deren Besitzer sich gezielt um mehr Partien bemühen können?
ich habe einmal alle Geräte aufgelistet, welche eine sinnvolle Anzahl an Partien aufweisen. Aus meiner Sicht sollten wir auf diesen Partien bzw. Geräten aufbauen, um eine erste Liste zu erstellen. Später kann man nach und nach die restlichen Geräte mit in die Liste involvieren. Code:
Berlin 68000 38 Dominator 2.04 38 RISC 2 24 Turquoise 20 Mach IV 38 Centurion 40 Diamond 38 MM V HG550 62 The King 2.54 24 Sparc 21 Berlin Pro 30 Lyon 32bit 14 Atl./Magellan 68 MM IV 38 Montreux 24 D++ 12 MHz 15 Vancouver 32 28 Rebell 5.0 38 Almeria 68000 38 ROMA II 57 Roma 68020 38 MM IV +HG440 44 Elite 68060 16 Kishon Chesster 38 Risc 1MB 22 MM II 38 Diablo/Scorpio 38 Super Conny 38 Milano Pro 38 Polgar 24 Designer 2265 38 Super Forte C 42 Milano 75 Super Mondial I 10 Mega IV 10 c.on 10 Miami 21 Sapphire 14 Jade 2 21 Maestro D6 38 Mega IV 10 Excel 68000 38 SExp B 6 MHz 10 Dallas 68000 38 Super Mondial II10 Viele Grüße, Micha |
|
||||||||||||
AW: Sinnvolle Geräte
![]() Hallo,
ich habe einmal alle Geräte aufgelistet, welche eine sinnvolle Anzahl an Partien aufweisen. Aus meiner Sicht sollten wir auf diesen Partien bzw. Geräten aufbauen, um eine erste Liste zu erstellen. Später kann man nach und nach die restlichen Geräte mit in die Liste involvieren. Code:
Berlin 68000 38 Dominator 2.04 38 RISC 2 24 Turquoise 20 Mach IV 38 Centurion 40 Diamond 38 MM V HG550 62 The King 2.54 24 Sparc 21 Berlin Pro 30 Lyon 32bit 14 Atl./Magellan 68 MM IV 38 Montreux 24 D++ 12 MHz 15 Vancouver 32 28 Rebell 5.0 38 Almeria 68000 38 ROMA II 57 Roma 68020 38 MM IV +HG440 44 Elite 68060 16 Kishon Chesster 38 Risc 1MB 22 MM II 38 Diablo/Scorpio 38 Super Conny 38 Milano Pro 38 Polgar 24 Designer 2265 38 Super Forte C 42 Milano 75 Super Mondial I 10 Mega IV 10 c.on 10 Miami 21 Sapphire 14 Jade 2 21 Maestro D6 38 Mega IV 10 Excel 68000 38 SExp B 6 MHz 10 Dallas 68000 38 Super Mondial II10 ![]() ![]() viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hi Robert,
klar doch. Alle Daten sprechen dafür. Somit hätten wir unsere ersten Paarungen. Jetzt warten wir mal ab, was die Abstimmung ergibt. Bisher scheint sich ja ein klares Votum abzuzeichnen. Aber mal abwarten, denn noch haben ja nicht Alle abgestimmt. Gruß, Micha |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1. Aktivschach Elo Liste | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 6 | 23.05.2005 12:54 |
Neue ELO-Liste | Stefan | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 20 | 13.04.2005 14:35 |
Aktivschach Elo Liste | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 0 | 02.04.2005 18:44 |
Review: Neue Elo-Liste | Björn | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 10.11.2004 12:37 |