|
||||||||||||
AW: Re: Frage zu: Novag Zirkon II
Hallo Paul,
Dann die letzte (eigentlich meine wichtigste) frage: Auf Hiarcs fand ich die frage über die zwei versionen der ARII, und die matt in 5 test die im wiki steht. Sowohl der ARII dort als meiner brauchen 13 minute und 2 sekunden für das problem, was also nicht stimmt mit einer der beide zeiten im wiki!?
Da sich der Aquamarine RISC II 26.6 MHz nicht in meinem Besitz befindet, kann ich dazu wenig sagen. Berger schreibt zu dieser Aufgabe: "Illustrative Example: After performing Reset (ACL) on both computers, we select G5 Level (Mate in 5) The next position is established, and solving time is counted:"
Wie verhält sich der Aquamarine? Wird der Antwortzug also das Matt in 5 sofort ausgegeben oder rechnet er weiter? Gruß Micha |
|
||||||||||||
AW: Re: Frage zu: Novag Zirkon II
Hallo Paul,
die Tests stammen von Berger (https://sites.google.com/site/berger...marine_risc_ii). Allerdings weiß ich nicht, ob er diese Test durchgeführt hat oder ob diese aus dem Meca-Forum stammen. Da sich der Aquamarine RISC II 26.6 MHz nicht in meinem Besitz befindet, kann ich dazu wenig sagen. Berger schreibt zu dieser Aufgabe: "Illustrative Example: After performing Reset (ACL) on both computers, we select G5 Level (Mate in 5) The next position is established, and solving time is counted:"
Wie verhält sich der Aquamarine? Wird der Antwortzug also das Matt in 5 sofort ausgegeben oder rechnet er weiter? Gruß Micha Ich habe dieser test genau nachgespielt, also mit level G5 (=matt in 5 suchen). Habe aber keine reset gemacht. Aber dies war der erste versuch für dieses problem. Ich könnte das nochmal mit reset versuchen, dafür habe die ich aber erst kommende samstag zeit. Nachdem er den ersten zug gefunden (und nach 13:02 gezugt) hat, spielt er die nächste zuge a tempo weiter wenn ich die gezwungene antworte für schwarz eingebe. Grüsse, Paul
Re: Frage zu: Novag Zirkon II
Ich habe das jetzt nochmal versucht, mit reset, level G5 (=matt in 5), dann die position eingeben und starten. Nach 13:01 macht er den lösungszug Se6+.
Dann habe ich noch was anderes versucht: reset, level E2 (=nur 10 halbzuge tief analysieren). Dann macht er den lösungszug schon nach 3 sekunden! Also stimmt etwas nicht mit die originelle messungen, oder es gibt noch weitere versionen für dieser Aquamarine Risc II. Ich werde mal versuchen Berger zu kontaktieren... Gruss, Paul
AW: Frage zu: Novag Zirkon II
Hallo Paul,
als "alter Schrauber" hätte ich vermutlich schon längst das "Besteck" gezückt und den Quartz geprüft. ![]() Ich habe bei manchen Compis eine große Abweichung festgestellt zwischen der internen Uhr und meiner Armbanduhr... Bei Lösezeiten wirkt sich das schon im Bereich einiger Sekunden aus. Jetzt wäre interessant, wie das bei den Novags ist und welche Uhr Du zum Ablesen benutzt hast? Möglicherweise erklärt das ja die 25s auf 13 min... Dass er in der Mattsuchstufe länger benötigt, liegt sicher daran, dass er stur Brute Force durchrechnet bis er was hat. Je nachdem mit welchem Ast er anfängt, dauert es halt länger. Grüße! Andreas |
|
||||||||||||
Hallo Andreas,
Ich fürchte mich für das offnen dieser compis, habe es nur mal mit der Sphinx Comet gemacht ![]() Aber das uhr meiner IQ V lief genau gleich mit das uhr meiner smartphone, also keine zweifel daran das es gut lief. Ich habe Berger ein email geschickt, mal abwarten was er dazu sagen wird... Gruß, Paul
Also wenn Du denn jetzt tatsächlich 3 Clones mit identischen Lösezeiten hast... liegt der Verdacht nahe, dass Berger anders gemessen hat oder dort ein anderer Quartz verbaut ist?! Musst Du Dich jetzt sogar von zweien verabschieden...?
![]() |
|
||||||||||||
Hallo Paul,
Berger zieht gerade um, wird wohl etwas dauern mit der Antwort. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (03.08.2016) |
|
||||||||||||
Re: AW: Frage zu: Novag Zirkon II
![]() Von der GK 2000 habe ich aber wirklich zuviel Klone... ![]()
Re: AW: Re: Frage zu: Novag Zirkon II
Hallo Paul,
die Tests stammen von Berger (https://sites.google.com/site/berger...marine_risc_ii). Allerdings weiß ich nicht, ob er diese Test durchgeführt hat oder ob diese aus dem Meca-Forum stammen. Da sich der Aquamarine RISC II 26.6 MHz nicht in meinem Besitz befindet, kann ich dazu wenig sagen. Berger schreibt zu dieser Aufgabe: "Illustrative Example: After performing Reset (ACL) on both computers, we select G5 Level (Mate in 5) The next position is established, and solving time is counted:"
Wie verhält sich der Aquamarine? Wird der Antwortzug also das Matt in 5 sofort ausgegeben oder rechnet er weiter? Gruß Micha Ich habe mit Berger eine mailwechslung gehabt, und wir kommen nicht an eine lösung!? Seine Aquamarine RISC II 26.6MHz löst es diesmal in 15 min 13 sec. Dann habe ich es nochmal versucht mit meiner: Statt 13:02 löste er es diesmal sogar in 12:55! Auf vorschlag von Berger habe ich dann noch ein ander mattproblem gesucht. Das ist der Colditz test position 09, auch ein matt in 5 problem. Meiner Aquamarine löst es in 6:32, und meiner Chess Wizard IQ V löst es in 6:09. Leider habe ich nicht der Zircon II um es damit zu testen. Aber, Berger's Aquamarine braucht 7:17, also wieder ungefähr 18% langer. Was kann mann den noch dazu sagen? Gibt es vielleicht doch eine dritte version der Aquamarine RISC II 26.6? Gibt es hier jemand der auch diese machine hat und bereit ist dieses problem zu testen? Grüsse, Paul
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein ![]() Geändert von paulwise3 (06.09.2016 um 00:01 Uhr) Grund: Grüsse, Paul |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Frage zum Novag Super Sensor | gavon | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 24.05.2020 04:38 |
Frage: Novag electronic chess board (ebay) /Frage | MichaelD | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 20.03.2009 18:35 |
Frage: Frage an die Novag Kenner | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 10 | 02.02.2008 21:37 |
Frage: Frage zum Novag Citrine | user_298 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 17.06.2007 15:54 |
Frage: an die Novag-Experten | Robert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 15 | 21.04.2005 23:01 |