Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 01.09.2006, 10:53
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Milano Pro: 2 verschiedene Versionen?

Zitat von Jopovski
Langsame Uhren sind da sicher schon lästiger. Vor allem, wenn man oft im Turniermodus spielt und sich so ev. ein falsches Zeitgefühl einlernt.
Und 36T vs. 50T HZ sind immerhin fast 40% Unterschied. Für Schabloneure wie mich ein Nachteil.

Wäre ja spannend zu wissen, was im neuen Mephisto Master Chess so verbaut ist ...

LG,
Kasp
Nun ja, sicher ist es ein Unterschied, ob 36k oder 50k an Positionen gespeichert sind - doch haben die Kisten stets ihre Favoriten und ziehen daher nicht selten das gleiche Gemüse auf. Da können noch so viele Varianten gespeichert sein...

Die Uhren laufen übrigens nicht langsamer, sondern entweder korrekt oder deutlich zu schnell - bei letzteren ziehen die Dinger dann eben etwas früher. Lästig kann es wohl werden, wenn eine Stufe mit Zeitkontrolle genommen wird, denn dann muss der Mensch auch schneller ziehen. Daher bevorzuge ich (vor allem bei Comp-Comp) 30s/Zug und 3min/Zug, was in etwa 40/20' und 40/120' entpricht - wobei man bei Ersterem auch nahe an game/30' herankommt. Als positiven Nebeneffekt vermeidet dies auch Verluste durch Zeitüberschreitungen, die bei Comp-Comp allein durch die Bedienerzeit schon quasi vorprogrammiert sind.

Jau, was im "neuen" Master Chess wirklich drinsteckt, würde ich auch gerne wissen ... aber ich vermute mal, das sich zum MP nicht wirklich was geändert hat. CPU, Programm, Buch und Takt sind wahrscheinlich gleich geblieben und das Gehäuse lediglich leicht modifiziert. Das Kunststück hat Saitek ja auch beim Nachfolger des Miami geschafft, wo sich m.W. lediglich das äußere Erscheinungsbild ein wenig geändert hat ... ist nun halt silber statt schwarz.

Gruß, Willi
Alt 01.09.2006, 16:32
Jopovski Jopovski ist offline
Super System III

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Mephisto Milano Pro: 2 verschiedene Versionen?

Hallo,

Zitat von EberlW
Die Uhren laufen übrigens nicht langsamer, sondern entweder korrekt oder deutlich zu schnell - bei letzteren ziehen die Dinger dann eben etwas früher. Lästig kann es wohl werden, wenn eine Stufe mit Zeitkontrolle genommen wird, denn dann muss der Mensch auch schneller ziehen.
Ja, genau: schneller, nicht langsamer. Trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig.

Zitat von EberlW
Jau, was im "neuen" Master Chess wirklich drinsteckt, würde ich auch gerne wissen ... aber ich vermute mal, das sich zum MP nicht wirklich was geändert hat. CPU, Programm, Buch und Takt sind wahrscheinlich gleich geblieben und das Gehäuse lediglich leicht modifiziert.
Tja, eben! Das soll dann heißen 16-20 MHz, 36-50000 HZ und eine Uhr mit/ohne Turbomode?

LG, Kasp
Antwort