|
||||||||||||
AW: Eine Wikipedia für Schachcomputer
Hallo Jungs,
hier noch der von Robert erwähnte Link des SuMi zum Ausprobieren eurer Ideen: https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/SuMi Nach einem Klick auf "Bearbeiten" (Reiter ganz oben auf der Seite) seht ihr diesen Quellcode. Code:
==Diese Seite ist eine Vorlage für [[Testzwecke]]== [[Schachcomputer]] der Marke [[Mephisto]] aus dem Jahre [[1992]]. Ursprünglicher Verkaufspreis umgerechnet rund 50 €. '''Technische Daten:''' [[Prozessor]]: [[M50747]], 8 MHz, 8 Bit [[Singlechip]] '''einige Spielstufen''' [[Speicher]]: 8 KB [[ROM]], 0,5 KB [[RAM]] - 30sec/Zug C4 [[Bibliothek]]: >2000 Positionen - 30min/Spiel -- [[Programmierer]]: [[Eric van Riet Paap]] - 60sec/Zug C5 [[Elo]]: [[Wiki-Elo-Liste|1450]] - 60min/Spiel -- [[Stellungstests]]: [[Colditz|1516]] [[Colditz]], ---- [[BT-2450]] - Turnier C7 Verwandt: [[Stadlbauer]] [[Maestro Schachprofessor]] - Analyse C8 [[Zugeingabe]]: [[Drucksensoren]] Steckschach [[Zugausgabe]]: 4-stellige 7-Segment Anzeige [[Stromversorgung]]: Batterie = 4 x AAA, Netz = nicht möglich [[Spielstufen]]: 7 x Durchschnittszeit, Analyse und 8 x feste Rechentiefe (1..8 HZ) Maße (BxTxH): 10 x 16 x 2,5 cm; Spielfeld = 7,7 x 7,7 cm Sonstiges: Rollanzeige von Zeit, Bewertung, Rechentiefe und 1 HZ [[Bild:Supermini.jpg|240px|right|thumb|Mephisto Supermini]] Mit seinen gerundeten Ecken und dem vierstelligen 7-Segment LCD Display erinnert Supermini an die ersten Mephisto Schachcomputer vom Anfang der 1980er Jahre - die sog. [[Brikett]]s. Sein winzig kleines Sensor Steckschach, bei dem manche Züge nur unter deutlichem Kraftaufwand registriert werden, ist der Grund für die Aufnahme in die [[Hall of Fame]]. Supermini ist der spielstärkere Nachfolger des [[Mephisto Mini]]. Vom Hersteller werden ihm 1400 [[Elo]] Punkte bescheinigt. Bedenkt man die sonst üblichen, sehr optimistischen Angaben hierzu, zeugt das diesmal fast von Understatement. Die Spielstufe wird auf dem Sensorbrett ausgewählt. 32 davon (Linie A .. D) sind Variationen von 8 Stufen, durch Kombination von mit/ohne Ton und mit/ohne Zufallsgenerator entstanden. Hinzu kommen noch 16 Stufen mit einer festen Rechentiefe von 1 bis 8 Halbzügen (Linie E + F, mit/ohne Ton). Ein ähnliches Programm befindet sich auch im [[Mein erster Mephisto]] und [[Maestro Schachprofessor]]. Also auf geht's .. es ist genauso einfach, wie hier im Forum zu schreiben. Wie heißt es beim Lotto? "Nur wer mitmacht, kann auch ... Viele Grüße, Bernhard |
|
||||||||||||
Hi zusammen,
danke für eure ausführliche Hilfe Grüße Uwe |
|
||||||||||||
Liebe Schachfreunde,
ich bin gerne dabei.ein problem habe ich;ich muss nochmal ins krankenhaus,ich denke ende oktober,für ein paar tage.wenn alles klappt,würde ich mit "Star Ruby" oder evtl mit "GK2000" spielen.eine "SC Master Liga" mit 18 teilnehmer,oder vieleicht auch mehr!? MfG SF Norbert Ramus |
|
||||||||||||
Hallo Norbert,
du bist wahrscheinlich in der Kategorie verrutscht. Mit Sicherheit wolltest du dich zur Schachcomputer Liga melden. Aber ist kein Problem, schön wenn du mitmachst. Damit wären wir nun 7 Leute. Ich wollte noch Kaufbeuren abwarten, in der Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch der eine oder andere meldet. Also schauen wir mal. Gruß, Micha |
|
|||||||||||
Hallo,
habe mich mal an einem Wiki Artikel versucht. The Final Chesscard (meine Einstiegsdroge sozusagen). Kommentare willkommen. Grüße, Dirk |
|
||||||||||||
Hallo Dirk,
na das ist doch ein guter Beginn. Jetzt nicht aufhören... Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
heute will ich mal einen User hervorheben, der sich in letzter Zeit in außerordentlicher Art und Weise in der Wiki eingebracht hat: Adler36. Was er in den letzten Monaten geleistet hat, ist absolut unglaublich! Zu ihm und seiner Arbeit gibt es hier ein paar Worte von ihm: https://www.schach-computer.info/wik...nutzer:Adler36 Ich kann nicht anders, ich muss seine Arbeit hier mal erwähnen und mich bei ihm für all seine Mühen bedanken! Vielen Dank! Beste Grüße, Sascha
Großartig! Ich mag solche Leute, die im Hintergrund dafür sorgen, dass die Dinge besser funktionieren. Und das ohne viel Aufhebens. Auch von mir ein dickes Dankeschön!
Matthias |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (17.03.2019) |
|
||||||||||||
Hallo Sascha,
ich kann mich den Aufführungen nur anschließen. Auch von meiner Seite noch einmal ein großes Dankeschön an Jörg. Ist aber natürlich auch per Mail schon zuvor erfolgt. Was Jörg in den letzten Wochen an Arbeit in die Wiki inventiert ist grandios. Und wie Matthias schon sagte, einfach angefragt, ob Hilfe erwünscht ist und dann mit voller Power eingestiegen. Echt genial und bewundernswert. Gruß Micha |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (18.03.2019), Mythbuster (17.03.2019) |
|
|