|
|||||||||||
AW: Schach in Filmen und Werbung
Nun es gibt ja auch GUTE Schachsendungen. Damengambit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Damengambit Oder der Film über Bobby Fischer. https://de.wikipedia.org/wiki/Bauern...iel_der_Könige Oder davor der der Fischer im Namen trägt. https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Kö...r_wird_geboren ... Gruß! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.11.2022) |
|
||||||||||||
Hallo,
früher war auch nicht alles besser https://ingram-braun.net/erga/2022/0...-derrick-1988/ Lars |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Also, die Serie war OK, was das Schachspielen anbelangte, hatte das nicht viel mit der gelebten Turnierpraxis zu tun:
zB: haben sie quasi Blitzschach gespielt, wo beide über 1h auf der Uhr hatten in ziemlich komplizierter Stellung. Da fragte ich mich schon, ob die einen einzigen Berater hinzugezogen hatten. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Soeben habe ich im CSS-Forum zum Thema folgenden Beitrag abgesetzt, den ich hier gerne als Denkanstoss wiedergebe:
Es ist wirklich beschämend, wie praxisfremd/falsch/blöd in Filmen und auch in der Werbung für Schachprodukte das Schachspielen dargestellt wird. Wenn dann selbst Schachcomputer-Hersteller/Verkäufer von elektronischen Brettern mit derart lächerlichen Videos ihre Produkte an den Mann bringen wollen, dann kann sich jeder echte Schachspiele nur noch masslos ärgern. Als Beispiel von vielen sei Chessnut genannt, wo folgende Spielzüge auf das Brett geknallt werden: 1.e4 a5 2.Df3 oder eine Stellung gezeigt wird, wo ein weisser Läufer den ungedeckten schwarzen Springer auf c6 angreift und Schwarz mit der "fantastischen" Verteidigung ...a6 antwortet. Aber selbst bei Millenium wird das Supreme Tournament 55 Schachbrett mit den Anfangszügen 1.f3 e5 beworben. Kurzum: In vielen Videos werden Schachspieler gezeigt, die offenbar von Schach keine Ahnung haben. Solches Gebaren kann ich schlicht nicht verstehen. Nun genug geärgert für heute Abend. Gruss Kurt Gruß Karl |
Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Auf einem Mobiltelefon von Huawei gab es ein Bild als Sperrbildschirmhintergrund, das ein Schachbrett mit Figuren in der Grundstellung zeigte. Dieses Bild war wunderschön gemacht: tolle Lichtverhältnisse, schöne Figuren, ... alles passt wunderbar. Mich störte nur eine "winzige Kleinigkeit": Springer & Läufer standen vertauscht. Die Erklärung für mich lautete, dass es die Grundstellung einer chess960-Partie war - nur so konnte ich den Anblick dieses Bildes ertragen . Die meisten interessiert das einfach nicht, selbst wenn sie es besser wissen. |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Positiv überrascht hat mich, dass ZDF meine Kritik beantwortet hat, was ich gar nicht selbstverständlich finde. Hier deren Antwort:
Sehr geehrter Herr Utzinger, vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Kritik haben wir in unsere tagesaktuelle Auswertung der Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird der verantwortlichen Redaktion und einem weiten Empfängerkreis in unserem Haus, inklusive der Geschäftsleitung, übermittelt und dort in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot berücksichtigt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Zuschauerservice Beste Grüsse Kurt |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
ist auch eine interessante Eröffnung. Siehe bei 0:10 Bei 0:20 stellt Weiß seinen Läufer direkt zum schlagen vor einem schwarzen Bauern.. Aber jeder hat wohl mal als Anfänger seltsame Züge gemacht . Man sollte das wohl mehr als Demonstration für das Brett sehen, als für das Schachspiel . Geändert von udo (15.11.2022 um 14:55 Uhr) Grund: Nachtrag. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (15.11.2022) |
|
|||||||||||
1.f2-f4 h7-5
ist auch eine interessante Eröffnung. Siehe bei 0:10 Bei 0:20 stellt Weiß seinen Läufer direkt zum schlagen vor einem schwarzen Bauern.. Aber jeder hat wohl mal als Anfänger seltsame Züge gemacht . Man sollte das wohl mehr als Demonstration für das Brett sehen, als für das Schachspiel . Es könnte aber sein, dass auf dem Feld, auf das der Läufer gestellt wurde, zuvor eine andere Figur stand, die der Anziehende mit der anderen Hand genommen und dann erst den Läufer auf dieses Feld gestellt hat. Beim Schnitt wurde dann das Nehmen der anderen Figur weggelassen. Oder der Weiße hat den Läufer absichtlich geopfert, um anschließend mit der Dame den dahinterstehenden Springer zu nehmen ... ;-) Gruß! |
|
|||||||||||
Die YouTube-Algorithmen schusterten mir heute abend einen netten Film zur Schachgeschichte zu mit (von mir) noch nie gesehenen Bildern quer durch die ganze Schachgeschichte. Zum Beispiel ist neu für mich, dass Michail Tal eine verkrüppelte rechte Hand hatte. Und Anatolij Karpow konnte intelligent und schneidig aussehen.
Gruß! |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
Michael (20.01.2023), Tintenfisch (20.01.2023) |
|
|